Meine beiden fressen mir gerade echt die Haare vom Kopp![]()
Die fressen zur Zeit die Portion, die normalerweise 3 Widder gefuttert haben, und die Tagesportion ist auch oft schon gegen Mittag alle ( stelle sie morgens gegen 5 Uhr hin ), also ad Lib geht hier echt nicht mehr, die platzen sonst
![]()
Liebe Grüße
Taty
Meine auch !!
da es aber Aussentiere sind, liegt es wohl an der Kälte. Über Winter dürfen sie sich ruhig einen Winterspeck anfressen.
Rosalie geht auch völlig aus dem Leim, während der Ritter nonstop futtert und ganz dünn ist.![]()
Hier wird auch gefressen, was das Zeug hält. Paula bekommt schon wieder eine leichte Wamme - die hatten wir über den Sommer so schön abgenommen.
Ich behaupte meinem Freund gegenüber zwar nach wie vor, dass die Beiden nicht zu dick sind und so viel futtern müssen, aber so langsam fange ich selber an zu zweifeln...Es gibt jeden Tag einen Riesenberg Blättiges/ Kohl und Pro Nase eine Möhre und ein Stück Sellerie - und nach max 8-10 h ist alles weggefuttert. Das hat sonst bis zur nächsten Fütterung am Abend gereicht...
Bei unseren Rabauken Tessa und Lemmy ist es auch nicht anders. Es wird gefuttert, als wenn es kein Morgen mehr gibt.
Tessa heißt bei uns inzwischen schon Molly mit Spitznamen, sie wiegt inzwischen auch schon 2,7 KG.
Ich versuche es jetzt vermehrt mit Salat, damit sie nicht noch mehr aus dem Leim geht. Aber dann guckt mich mein Mäuselchen immer so leidend an und dann kann ich doch nicht Nein sagen
und geb ihr doch wieder ihre geliebte Pastinake, Steckrübe, usw.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Wir haben keinerlei Gewichtsprobleme hier, da ich entweder im Sommer ad lib Wiese füttere oder im Winter rationiert. (Eine Portion reicht sa. 4-5 Std).
Ich sehe dieses ad lib mit Gemüse eher kritisch und füttere daher SO nicht, da es dazu noch keinerlei Langzeiterfahrungen gibt und mir mein Gefühl und meine bisherigen Erfahrungen sagen, dass das (in meinen Augen und auch denen von Andreas Rühle) nicht richtig sein kann, wenn die Kaninchen im Winter mit unnatürlicher Nahrung "zugebombt" werden.
Liebe Grüße
Taty
Meine bekommen von der Knollenmenge her, trotz Aussenhaltung nur jeder 1 Karotte pro Tag. Wenn es zusätzlich Brokkolie gibt, bekommt jeder eben nur 1/2 Karotte und 2 Röschen Brokkolie pro Tag, der Rest ist Blättriges (momentan Wiese, Grünkohl, Wirsing, Chinakohl)
Klar sollte es vor allem blättriges sein, wenn es aber eben keine Wiese mehr gibt muß man wohl oder übel auf Küchenkräuter, Kohl etc. ausweichen und das kann man dann auch ád libitum anbieten, so rät es jedenfalls auch Andreas.
Ich zitiere aus http://www.degupedia.de/forum/viewto...er=asc&start=0 :Was ich raten würde: soviel wie möglich Grünes vom Gemüse: z. B. Sellerie, Kohlrabiblätter, Möhrengrün etc. Dazu noch Kräuter. Du kannst (einheimisches) Gemüse ad libitum anbieten, was soll schon passieren? Sie werden sich schon nehmen, was sie brauchen. Dazu ein sinnvolles Trockenfutter.
Hier mal ein Satz von Andreas aus deinem Link:
"Gemüse ad libitum... hm... Es ist ja mittlerweile bekannt, dass ich mit der Diplomatie etwas auf Kriegsfuß stehe"
......
"Ich bin ein schlechter Alternativen-Futter-Berater, das gebe ich gern zu. Aber die Alternativen haben so viele Nachteile, dass ich mich unheimlich verbiegen müsste, um sie zu empfehlen oder anzupreisen."
Das sind die Worte von Andreas.
In der email, die ich von Andreas bekommen habe, habe ich genau nach diesem ad lib mit Gemüse im Winter nachgefragt und ich habe ausführliche Antwort bekommen, dass ER das nicht so empfiehlt.
Du kannst gerne diese email per PN bekommen, wenn du möchtest.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es einen himmelweiten Unterschied macht, ob das Kaninchen auschließlich Gemüse bekommt, oder zusätzlich (auch im Winter) noch im Garten selbst grasen kann, den dann wird nämlich etliches an Gemüse verschmäht, woraus ich folgere, dass das Kaninchen das nur aus der Not heraus frisst und deshalb füttere ich so ein Notfutter, genausowenig wie Heu, im Überfluß.
Geändert von Wuschel (17.11.2011 um 14:20 Uhr)
Bei uns gibt es auch fast nur Blättriges - würde ich Möhre und Co. in den gewünschten Mengen füttern, dann könnte ich Paula kugeln.![]()
Ist Andreas Rühle nun der "Futterpapst"? Was er sagt ist Gesetz und das einzig Richtige? Das erscheint mir doch schon wieder sehr dogmatisch...
Wuschel, es geht um die Zeit wo es keine Wiese gibt.
Auch Andreas hat im Winter keine auch wenn er es immer behauptet.
Ich brauche keine Mails von Andreas, ich sehe ihn nicht als Kaninchengott .
Für wuschel glaube ich schon, für mich nicht.Ist Andreas Rühle nun der "Futterpapst"?
Das Buch ist gut und auch lesenswert, sehr interessant wirklich.
Aber seine Empfehlungen sind teilweise realitätsfremd. Ich sammel Wiese wann immer es geht, ich kann aber die natur nicht überlisten und unsere Wiesen wachsen bei -Graden einfach nicht mehr.....
Für mich ist Andreas nicht der Kaninchengott, aber jemand, der alles ziemlich genau hinterfragt hat und auch recherchiert hat, was mit dieser ad lib gemüse Sache nicht gemacht wurde, das wurde einfach in sämtlichen Foren verbreitet und weitererzählt und dann tauchen plötzlich überall Probleme auf, sei es, dass es Übergewicht ist, sei es Zahnprobleme, Aufgasunge, Magenüberladungen, Matschkot usw.
Man braucht ja nur mal die ganzen Threads zusammensuchen, in denen Kaninchen ad lib mit Gemüse gefüttert werden, was ja anscheinend die letzten 2-3 Jahre das "non-plus-ultra" ist, und man kommt ganz schnell drauf, dass es trotzdem zu etlichen Erkrankungen kommt, die nichtnur auf buntes Trockenfutter zu schieben sind.
Da wird einfach viel zuviel falsch gemacht und dann geht der Schuss nach hinten los. Viele meinen, dass es reicht, wenn ich da morgens 5 Möhren und 2 Kohlköpfe reinwerfe, Hauptsache es reicht 24 Std.
Das ad lib mit Gemüse ist für Anfänger gänzlichst ungeeignet, aber in den Foren tummeln sich halt überwiegend Jugendliche oder Anfänger. Da sehe ich das große Problem
Das stimmt doch gar nicht. In den 50er Jahren wurden Kaninchen im Winter standardmäßig mit Küchenabfällen, Karotten, Futterrüben, Kohl ernährt.....was mit dieser ad lib gemüse Sache nicht gemacht wurde,