Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Langsam werde ich arm !! (Frage zur Schutzhütte)

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Böse Langsam werde ich arm !! (Frage zur Schutzhütte)

Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine ganz dringende und ehrliche Frage...
    Meine zwei leben nun seit ca. 3 Monaten in Außenhaltung und seit ca. 3 Wochen habe ich die Schutzhütte 'in Betrieb' da die Nächte ja immer Kälter werden - doch genau hier liegt mein Problem...

Die normale Toilette der beiden mache ich täglich sauber, die Schutzhütte - so habe ich mir vorgenommen - wollte ich eigentlich nur max. 2 mal die Woche ausmisten müssen (und dann auch nur tweilweise) da sie recht groß ist und dementsprechend viel Streu/Stroh reinpasst.
    Mein Problem ist aber...

Sobald ich die Schutzhütte sauber mache dauert es keine 2 Stunden und sie pieseln alles teilweise zu, buddeln die komplette Kiste um - teilweise auch Raus und wenn ich dann am nächsten Tag reinschaue ist alles Streu/Stroh so umgebuddelt, zerstört und somit durchnässt das ich wieder komplett sauber machen kann....
    Also sie pinkseln da nicht so viel rein, sie buddeln nur einfach alles um und liegen auch nicht so oft drin...

Meine Frage ist nun...
    ich habe bei Zooplus letztens eine super warme Hundedecke gekauft - war hier letztens auch ein Thread zu auf.
    Kann ich nicht einfach einen warmen Teppich/diese warme Decke in die Schutzhütte legen mit Heuraufe + kleinem Klöchen???

Ich werde noch Arm ich brauche pro Woche einen 7l Sack Holzpellets wenn ich die Schutzhütte nur 1x sauber mache... so nun rechnet mal aus was ich brauche wenn ich jeden - jeden 2ten Tag sauber mache
    Ich verzweifel!!!!

EDIT: Den Bösen Smilie vor dem Post habe ich da garnicht hingemacht??!
    Geändert von Daniela H. (15.11.2011 um 22:58 Uhr)

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Warum stellst du nicht einfach eine Kloschale in die Schutzhütte ?

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Warum stellst du nicht einfach eine Kloschale in die Schutzhütte ?
    Weil doch die Komplette Schutzhütte mit Stroh ausgelegt werden sollte oder nicht?!? So habe ich es ja bis jetzt immer gelesen und wenn ich mit Stroh ausstopfe muss ich ja quasi Holzpellets mit rein legen?!!
    Und dann fängt das umbuddeln wieder so massiv an

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Wieviele Tiere hast du denn, dass du so ne riesen Schutzhütte hast?

Ich find Stroh in ner Schutzhütte schon ziemlich gut, das ist ja ein Cent-Artikel. Wie wärs mit Holzspänen? Die sind ja auch günstig. Hast du aber ein Müllproblem, weil das sehr voluminös ist.

Ansonsten würd ich da auch ne Decke reinlegen und ein Klo aufstellen. Und dann wenns richtig, richtig kalt ist, das eventuell komplett einstreuen, wenn die die Schutzhütte überhaupt nutzen
    LG Lotte

Standard

Zitat Zitat von .:Daniela:. Beitrag anzeigen
    Weil doch die Komplette Schutzhütte mit Stroh ausgelegt werden sollte oder nicht?!? So habe ich es ja bis jetzt immer gelesen und wenn ich mit Stroh ausstopfe muss ich ja quasi Holzpellets mit rein legen?!!
    Und dann fängt das umbuddeln wieder so massiv an
    Quatsch, wenn du eine Kloschale hast, die einigermaßen in die Schutzhütte passt, kannst du genauso gut die Kloschale ordentlich mit Stroh vollstopfen. Ist ja kein Unterschied und es ist nach unten hin sogar noch "wärmer", da sie ja noch die Kunststoffschale unterm Popo haben

Standard

Wiebviele Tiere beherbergt diese Schutzhütte?
    Oder besser gesagt/gefragt... wie groß ist diese Schutzhütte?
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Wieviele Tiere hast du denn, dass du so ne riesen Schutzhütte hast?
    Hab nur 2 :/
    Und das noch nichtmal Riesen.. habe nur mit meinem dad eine Schutzhütte gebaut die die komplette Balkonbreite ausfüllt :/ Im Nachhinein würde ich die auch nicht mehr so groß bauen

Hier sieht man die Hütte mal einigermaßen gut, ist halt echt groß...
    Ich meine die ist so 105cm Breit und 60cm Tief..

Standard

Ist die Schutzhütte das rechts im Bild ? Na, wenn sie 1,05 m breit und 60 cm tief ist, würde doch eine 100er Unterschale super reinpassen

Standard

Die Maßen sind doch perfekt für ne 100er Schale. Und wenns solche Schweinerls sind, mach halt ein richtiges Klo drauß. Ein warmes, überdachtes Muckelklo
    LG Lotte

Standard

Na eher das was so "Impulsand" nach oben ragt
    Na von der 60er tiefe muss ja auch noch der eingang abgezogen werden - die Hütte hat im inneren eher die Form wie ein L.
    Aber selbst wenn ich dann eine Kloschale in 100cm rienpacke.. dann habe ich ja trotzdem das Problem das ich jeden tag alles ausmisten kann weil sie alles rumbuddeln und vollsudeln und alles...
    Ist jede Nacht wie eine Party die sie dort feiern

Standard

Wie gesagt, ich würd da Holzspäne reinpacken und Stroh, wenns knackig kalt ist ( so ab -10°C) und ansonsten halt ne Kuscheldecke und gut ist. Die Temperaturen die momentan herrschen sind ja noch recht "milde" für unsere Kaninchen
    LG Lotte

Frasim
    Gast

Standard

Selbes Problem, anderweitig gelöst.

2 Klos mit Haube, voll gestopft mit Heu, drunter Holzpellets....

Klo raus aus der Hütte. Teppich rein.....Teppich vollgepischert....Teppich in die Tonne! Neuer Teppich rein!

Basta!

Erfahrener Benutzer

Standard

Können uns die Hand reichen

Ich habe hier auch so eine Kandidatin....seit 1 Woche geht es nun schon so

Man macht alles schön ordentlich für die Kaninchen und nächsten Morgen sieht es gaaaaanz nach ner fetten Fette aus

Mich nervt es auch...

Ich habe Innenhaltung!
    Ganz Liebe Grüße von Mir mit **Manni und Tammi**

Standard

Ich frag mich die ganze Zeit, ob ich an dieser Stelle anführen sollte, dass mein Gehege großflächig eingestreut ist und meine Wupfels nur in die Klos machen. Und die werden weder umgebuddelt noch umhergeworfen. Die Deckenkuschelkiste ist jetzt auch schon seit drei Wochen mit den selben Decken bestückt
    LG Lotte

Ninchenbandensklave Avatar von Nancy

Standard

Meine nehmen die Hütte nicht, nicht mal im tiefsten Winter... Lege ich irgendwas rein, wird es vollgesaut aber drin ist trotzdem nie einer. Ich habe es aufgegeben, da kommt nix mehr rein. Wenn es arg kalt wird, ist es dort drin immer noch "wärmer" als draußen. Sollten sie dann rein gehen, kriegen sie Stroh rein - sonst nicht.

Nancy
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Puh ich bin irgendwie grade beruhigt das es nicht nur mir so geht andererseits... es tut mir auch total leid für euch!!!

Was das rausbuddeln angeht habe ich echt schon sooo viel rumgestickst... habe zB den Gang der in das innere führt ganz rafinell verlängert mit einer Hürde davor trotzdem wird rausgebuddelt

Und Charlotte... ich finde dich grade ganz schön Frech!!!!

Also bei mir bieten sich nur 2 Lösungen an...
    1. Ich belasse es so und muss in den sauren Apfel beißen und quasi immer alles ausmisten ....
    2. ich Wechsel zur Kombi Kuscheldecke - Klo und habe angst das es ihnen vllt zu kalt wird

Habe auch noch einen Snbuggle den ich den beiden Abends noch immer mit in die Hütte legen könnte...
    Och manno

Ninchenbandensklave Avatar von Nancy

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Ich frag mich die ganze Zeit, ob ich an dieser Stelle anführen sollte, dass mein Gehege großflächig eingestreut ist und meine Wupfels nur in die Klos machen. Und die werden weder umgebuddelt noch umhergeworfen. Die Deckenkuschelkiste ist jetzt auch schon seit drei Wochen mit den selben Decken bestückt
    Angeber! Das sind doch gar keine Kaninchen bei dir!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Zitat Zitat von Nancy Beitrag anzeigen
    Angeber! Das sind doch gar keine Kaninchen bei dir!

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

2. ich Wechsel zur Kombi Kuscheldecke - Klo und habe angst das es ihnen vllt zu kalt wird

Habe auch noch einen Snbuggle den ich den beiden Abends noch immer mit in die Hütte legen könnte...
    Deine Nins sind in Außenhaltung, da reicht ordentlich Stroh und ggf. Kuscheldecke, Snuggle braucht es nicht. Und es kann sein, dass sie z.B. bei Schnee nicht in der Hütte sind, sondern mitten im Schnee liegen/sitzen und das sogar toll finden. Es sind und bleiben Tiere.

Kaninchen in freier Wildbahn bekommen/haben auch kein Snuggle im Winter
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

wenn es gegen deine Angst hilft, könntest du ja einen kleinen Teil der Schutzhütte, z.b 40 x 40 oder Klomasse baulich vom Rest abtrennen (z.B. einfach ein Bretter in der Schutzhütte montieren und da z.B. zwei Eingänge vorsehen) und den kleinen Teil mit Stroh vollstopfen und im Rest der Schutzhütte liegt einfach eine Decke.

Für die Kaninchen dürfte aber auch die Decke-Klo-Lösung ohne Holz rund herum recht sein. Es muss schon bitterkalt sein, ehe Kaninchen so eine Hütte wirklich bestimmungsgemäss nutzen.

Liebe Grüsse
    Lina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer