Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: Heuraufen - nötig oder eigentlich unnötig?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich finde die idee mit dem grastunnel echt klasse, werde ich auch mal ausprobieren. ich lege das heu auch in die ecke vom klo, die gegenüber der pinkelecke ist, das heu wird sehr sehr gern aus dem klo gefressen. einen heuturm hab ich jetzt auch noch bestellt, und außerdem lege ich über den winter in eine ecke der gehege jeweils einen halben heuballen zum zerstören/fressen/buddeln/toben, das finden sie auch sehr gut.

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Wir haben einen Heuwagen, der neben der Toilette steht. Das wird zwar auch regelmäßig Heu rausgezerrt und in die Toilette gelegt, aber ich finde es so besser. Sie futtern beides - aus dem Wagen und aus der Toilette. Nur ich hab keine Lust, ständig vollgepischertes Heu zu entsorgen, wenn es ansonsten noch gut wäre, also noch nicht wirklich selektiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Ich habe auch eine Heuraufe, auf die sich die kanichnchen oben noch drauf legen können, die finden sie ganz toll, sie schlafen gerne oben auf der raufe, aber das heu rid immer rausgebuttelt und liegt dann im klo und wird dann aus dem Klo raus gefressen, aber das ist dann gleich zeitig auch noch beschäftigung.. . ich halte schon alleine die rafe, da sie immer oben drauf schlafen . will ihnen den schlaf platz ja nicht weg nehmen ..

Liebe grüße

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich hatte noch nie eine Heuraufe, bzw. nur mal kurz (weil ich die Raufe so schön fand ), um dann wieder festzustellen, dass sie das Heu einfach am liebsten aus den Kloschalen fressen und so behalt ich es auch bei

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch nie eine Heuraufe, bzw. nur mal kurz (weil ich die Raufe so schön fand ), um dann wieder festzustellen, dass sie das Heu einfach am liebsten aus den Kloschalen fressen und so behalt ich es auch bei
    Ich hatte irgendwie gehofft mit der Anschaffung einer Raufe schmeisse ich nicht so viel Heu weg
    Liebe Grüße

Taty

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe festgestellt, dass ich mehr Heu wegwerfe, wenn es in einer Raufe ist. Denn es wird alles rausgebuddelt, dann wird sich umgedreht und draufgepinkelt. Die Heuraufe ist ja an der Wand befestigt und die beiden machen im Klo immer an der Wandseite der Toilette.
    Ich lege jetzt das Heu genau ans andere Ende (siehe Bild Seite 1, Beitrag 6) und sie pinkeln immernoch an die Wandseite, sodass das Heu den ganzen Tag sauber bleibt.
    Geändert von Wuschel (13.11.2011 um 12:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

da ist aber kein bild...

oer meinst du das auf der ersten seite?
    Geändert von Jasmine (13.11.2011 um 12:14 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich habe festgestellt, dass ich mehr Heu wegwerfe, wenn es in einer Raufe ist. Denn es wird alles rausgebuddelt, dann wird sich umgedreht und draufgepinkelt. Die Heuraufe ist ja an der Wand befestigt und die beiden machen im Klo immer an der Wandseite der Toilette.
    Ich lege jetzt das Heu genau ans andere Ende (siehe Bild) und sie pinkeln immernoch an die Wandseite, sodass das Heu den ganzen Tag sauber bleibt.
    Hab jetzt auch festgestellt, das sie irgendwie immer auf die Seite lullern, wo die Raufe steht
    Liebe Grüße

Taty

Wuschel
    Gast

Standard

Ja, das meine ich, Beitrag 6

Ich hatte auch schonmal eine Konstruktion, bei der die Raufe an der wand-abgewandten Seite steht, das ging auch gut, aber rausgebuddelt wurde trotzdem, weil sie lieber vom Boden fressen. Sauber war das Heu trotzdem
    Geändert von Wuschel (13.11.2011 um 12:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Wir haben dieses Klo mit Heukammer von den Plüschnasen:
    http://www.plueschnasen.de/kloschale...ign-hasen.html

Allerdings zupfen sie sich von dort auch immer das Heu ins Klo... Jedoch weniger als zu unserer Heuraufen-Zeit.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Unsere Nins sind der Meinung, Heuraufen sind absolut unnötig. Wir hatten sogar verschiedene Heuraufen, weil ich dachte, es ist besser, das Heu daraus zu fressen als aus ihrer Kloschale.

Aber denkste.

LG Animal

Julia K.
    Gast

Standard

Ich war die ganze Zeit immer ein überzeugter Heu-aus-Klo-Fütterer. Nur leider hatten jetzt beide Gruppen zwei Mal ziemlich dicht hintereinander Kokis und da bin ich nervös geworden: ich wollte nicht mehr, dass sie das Heu zwischen den Koki-verseuchten Kötteln heraussuchen. Jetzt haben die Innenhasis einen großen Heuturm von den Plüschnasen und die Außen-Hasis die Heuraufe XXL. Da kommt jetzt allerbestes Heu ´rein und sie fressen es auch aus der Raufe.

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Ich hab eine Heuraufe, darunter ein Klo. Jeden Tag kommt frisches Heu in die Raufe und das alte Heu kommt ins Klo als Überstreu. Die Nins fressen mal hier, mal da, wie's ihnen gerade passt.
    Ich bin ja auch so Koki-paranoid und hoffe, dass ich da einfach mit häufigem gründlichen Klosaubermachen gegen steuern kann.

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Hm, ich hab grad so ein Spankörbchen daheim,aber ich muß sagen, ich hätte ja Respekt davor, dass sie irgendwo hängenbleiben. Die sind ja schon getackert und so.
    Ich habe sorgfältig nachgeschaut , wegen Tacker und so, die Henkel hab ich auch abgemacht (Foto ist schon etwas älter). War mir auch zu riskannt, nicht das einer den Kopf reinsteckt und dann hängen bleibt und panisch wird
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Standard

Ja liefern ist natürlich schon praktisch
    Ich hab das Glück, das der DM aufm Heimweg von der Arbeit liegt, direkt beim Lidl wo ich eh einkaufen gehe, von daher passt es
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hab im Schlafzimmergehege ne große Standheuraufe, die auch benutzt wird. Bei den Küchenhasen schmeiße ich das Heu aber immer ins Klo. Ich mach aber immer nur wenig Heu rein, weil ich vollgepinkeltes Heu eklig finde. Das trocknet ja kaum...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Meine Leidenschaft Avatar von Fellnäschen

Standard

Ich habe Heuraufen. Bei Außenhaltung finde ich es besser.
    Was sie rauswerfen und nicht fressen wird entsorgt.
    Sie müssen sich schließlich auch, ein bißchen recken und strecken
    um an ihr Futter zu kommen. Beschäftigung für meine Muckels.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich selbst habe auch die Kombi Heuraufe-über-Klo. Bei beiden Gruppen ist das so, dass sie ihre Kloecke nämlich genau unterm Heu eingerichtet haben und da die Menge an Heu, die sie vertilgen, tagesabhängig sehr unterschiedlich ist, möchte ich das Heu nicht einfach so reinlegen. Mal fressen sie mehr und haben dann nichts mehr bis ich nach Hause komme oder sie fressen eben mal weniger und pinkeln drauf, was ich ziemlich unhygienisch finde. Und die Nickel scheinbar auch. Sie fressen zwar auch manchmal vom Boden, aber überwiegend aus der Raufe.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Naira Beitrag anzeigen
    Ich habe sorgfältig nachgeschaut , wegen Tacker und so, die Henkel hab ich auch abgemacht (Foto ist schon etwas älter). War mir auch zu riskannt, nicht das einer den Kopf reinsteckt und dann hängen bleibt und panisch wird
    Ah so, na dann kann nichts passieren

Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS

Standard

Fynn ist auch so ne Nulpe ... lege ihm gerade schön nen Berg heu ins frisch saubergemachte klo und was macht er...zerwühlt es sich und strullert erstmal drauf
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer