Ich backe seit ein paar Wochen regelmäßig Kuchen, erst noch mit Ei, bald aber dann schon völlig vegan. Ich finde, ohne Eier schmeckt der Kuchen sogar noch besser!
Dabei verzichte ich auf Rezepte, sondern mache das wirklich immer frei nach Schnauze. Vorgestern gab es einen Apfel-Bananen-Cranberry-Kuchen. Und weils soooosoooo lecker war, hier die Zutaten (Mengenangabe kann ich nicht machen, da ja alles nach Lust und Laune zusammengeschmissen wurde ):

Mehl mit Zucker, einer Prise Salz, einem Päckchen Vanillezucker, einem Päckchen Backpulver, ungefähr einer guten Handvoll getrocknete Cranberrys, etwas Gries und einer Banane vermischen.
Dazu habe ich einfach dann noch als Butterersatz ein größeres Stückchen Sojamargarine gegeben und etwas Rapsöl.
Dann die Masse in eine runde, gefettete Backform und mit Apfelscheiben belegen. Dann in den Ofen für etwa 40 Minuten.
Das Ergebnis war ein total saftiger Teig, nicht zu süß und schwer (die Fruchtsüße der Cranberries, der Banane und der Äpfel machen ja schon viel aus), lecker .