Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und alles
Du fehlst mir so sehr +28.02.2012
Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen
Das Wichtige ist glaube ich, dass du deinen Sammy ganz genau kennst und sofort merkst, wenn etwas im Argen liegt,aber alle zwei Minuten musst du ihn nicht betüddeln, es reicht wenn du ihn beobachtest! Essverhalten, Kotabsatz und Befinden, darauf ist unbedingt zu achten, ich glaub du hast das ganz gut unter Kontrolle!
Ist das denn mit dem TA abgesprochen, das er wenn er nicht ißt sofort Medis bekommt???
Es genügt doch auch, wenn es nicht ganz Akut ist, das du am nächsten Morgen mit ihm zum TA gehst, was er wirklich für Probleme hat kann dir sowieso nur der TA sagen und dann kriegt er ja auch die richtigen Medis!
Drücke die Daumen für Sammy!![]()
Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda
kleineGreta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen
Hast Du denn auch eine Ursache gefunden ??Wir haben diesen Fall mindestens alle 6 Wochen und daher weiß ich das es ihm hilft.
Hat Sammy Zahnprobleme ?
Deine TA rät zur Medikation wenn das Tier mal Stunden nicht frißt? MCP sollte man nur nach gesicherter Diagnose geben.
Geändert von Alexandra K. (09.11.2011 um 13:42 Uhr)
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man einem Tier, das gerade mal 2,5 Std. nichts gefressen hat, sofort irgendwelche Medikamente verabreicht. Da wundert mich ehrlichgesagt oftmals nicht, wenn das Tier anschließen Probleme bekommt, wo vorher evtl. gar keine waren.
Meine fressen sogar mal 4-5 Std. nichts und ruhen nur.
Ich füttere allerdings auch kein so Zeug, das überhaupt nicht für Kaninchen geeignet ist wie Trockengemüse, Cranberries usw. auf eine solche Idee wäre ich noch nie gekommen.
Auch wenn ich mich jetzt schon wiedermal in die Nesseln setze, das ist jetzt allgemein:
Ich denke, dass leider viele Probleme mit Bauchgeschichten hausgemacht sind.
Tut mir leid, dass ich jetzt wiedermal so deutlich werde, aber das kann es doch nicht sein, dass ich ein Kaninchen mit trockenen Gemüsestückchen und Cranberries, Ananas, Kiwi und co. füttere und mich dann wundere, wenn es Probleme hat.
Die Ernährung sollte fast auschließlich aus krautigen, faserigen grünen Sachen bestehen, dann passiert sowas auch nicht.
Geändert von Wuschel (09.11.2011 um 14:13 Uhr) Grund: ergänzt
Ich möchte auch dringend von der Fütterung dieser ganzen getrockneten Dinge abraten.
Frisch und krautig ist ideal.
Meine Tiere bekommen das mal als Leckerchen und das nicht jeden Tag, ich kippe denen sicherlich keine ganze Schüssel von diesem ungesunden Zeug hin. Ich weiß das selber das es nicht gut ist und Sammy bekommt das eh nur sehr selten wegen seinen Hefen wie ich schon mehrfach geschrieben habe.
Wenn Euer Tier Schmerzen hat und zusammengekauert in der Ecke liegt und ihr ihm nix gebt, ist das Eure Sache, ich weiß das es ihm danach besser geht.
Alleine durch sein plüschiges Fell haben wir immer Magen Darm Probleme
Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und alles
Und zwischen Schlafen und Bauchweh kann ich es bei Sammy noch unterscheiden.
Ich will hier auch nicht streiten und diskutieren, ich kann es halt einschätzen wenn die Alarmglocken läuten
Hast Du denn auch eine Ursache gefunden ??
Hat Sammy Zahnprobleme ?
In wie fern ??
vorne die schneidezähne mal abgebrochen, sind aber nachgewachsen, die ganzen zähne im allgemeinen sind krumm und schief, viele haken die ihn dann schnell beim kauen stören.
Ich würde allerdings bei einem Tier in einem solchen Zustand nicht einfach irgendein Zeug (außer Sab) hineinstopfen.
Durch das plüschige Fell wäre es umso wichtiger ausschließlich Strukturfutter (Grünes, Heu) zu füttern, dann reisst es auch die gefressenen Haare mit raus. Je länger ein Kaninchen das gefressene Futter (Knollengemüse, Trockengemüse usw.) im Körper hat, umso eher können Bezoare entstehen.
Für die Zähne wäre das auch sehr vorteilhaft, vor allem, wenn er eh schon ein Zahnproblem hat.
Geändert von Wuschel (09.11.2011 um 15:34 Uhr) Grund: xxx
Kann er denn normal fressen oder raspelst Du ?
Heu ist nicht so wichtig, besser und wichtiger ist Wiese, Kräuter....
Wenn er normal frißt ist es doch super.
ich würde zu einer ad libitum Ernährung raten , gerade bei Zahnpatienten kannst Du damit eine gute Abnutzung erreichen und die Bildung von Hefen verhindern.
Geändert von Alexandra K. (09.11.2011 um 15:37 Uhr)
Geändert von Wuschel (09.11.2011 um 15:37 Uhr) Grund: xxx
Manchmal muss man das aber um schlimmeres zu verhindern.
Kathrin hat die Medikation mit ihrer Ärztin abgesprochen.
Sicher ist es am Besten durch geeignetes Futter dem ganzen vorzubeugen, aber ich kann da auch gut Kathrin verstehen, die Angst hat neues auszuprobieren, weil Sammy schon auf vieles schlecht reagiert hat.
Grüße
Ariane mit
MCP gibt man wenn denn überhaupt bei Verstopfung um die Darmtätigkeit anzuregen, wenn das Tier böbbelt ist es aber nicht verstopft und somit ist MCP nicht angebracht.