Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Zf Nuki, Avril und Amy ist gekippt, ich versuche es nicht nochmal

Standard Zf Nuki, Avril und Amy ist gekippt, ich versuche es nicht nochmal

Ok, die drei sind im neutralen Gehege, hab alles rausgeräumt, nur Toilletten, Heutürme 2 Ställe, aber geschlossen, können sie aber drunter hoppeln.

Avril hatte ja noch nie Artgenossen-Kontakt und entsprechend verhält sie sich....hat Panik. Sie läßt null Kontakt zu, rast weg, wenn sich Amy oder Nuki nähert und klopft. Am Anfang wollt Nuki sie rammeln. Sie wollte das wohl auch, beide im Kreis hintereinander her, dann sind alle drei gerast wie die Irren. Dann hat sie sich platt auf den Boden gedrückt, Amy hat mal geschnuppert, sie hält sich raus. Nuki will rammeln, sie nicht, rast in Panik weg, er hinterher. Bis jetzt aber keine Beißerrei. Bin Durchgefroren und müde und hab Angst. Bin allein, meine erste ZF allein, aber es mußte heute sein, ich wollte sie nicht noch einen Tag länger drinnen lassen, siehe thread unter Haltung.

Ob ich sie alle in die Transportbox setze, damit es mal einen Kontakt gibt? Oder erst mal abwarten?

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde sie jetzt NICHT in eine Transportbox setzen, sondern noch weiter beobachten und machen lassen.
    Avril muss ja erstmal damit klarkommen, dass es da noch solche "Wesen" gibt. Das ist ja komplett neu für sie, da ist das nur zu verständlich und auch logisch, dass sie panisch reagiert. Das kann auch noch eine Weile so sein, bis sie sich daran gewöhnt hat, dass nicht immer Gefahr von den anderen ausgeht.

Standard

Ja, du hast recht! Die brauchen alle Zeit...Danke!

Wuschel
    Gast

Standard

Was ICH machen würde, wenn ich merken würde, dass es viel zuviel Stress für Avril wird, ist, dass ich sie mit einem Abtrenngitter für ein paar Stunden ein bisschen innerhalb des Geheges separieren würde, damit sie sich ein bisschen entspannen und auch erholen kann.

Dazu muss ich jetzt aber auch sagen, dass ich meine sämtlichen VG nie auf neutralem Raum, sondern immer mit Trenngittermethode gemacht habe und es nie dabei Probleme gab.
    Wird zwar hier nicht empfohlen, aber ich habe damit durchwegs gut Erfahrungen gemacht. Es ist auch ein bisschen stressfreier für die Kaninchen, weil sie sich erstmal ans neue Gehege gewöhnen können und an die Gerüche der anderen und sie können sich schonmal am Gitter beschnuppern. Nach ein paar Tagen habe ich einfach das Gitter herausgenommen.
    Geändert von Wuschel (07.11.2011 um 15:47 Uhr) Grund: ergänzt

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

laß sie einfach mal machen, so lange es keine Keilereien gibt, mach Dir keinen Kopf

wenn sie sich ein bißchen abgeregt hat, kannst Du mal alle drei zusammen auf den Schoß holen und bekuscheln, das hilft manchmal

hab ich gestern auch gemacht bei einem Tier, wo ich nicht weiß, ob sie Artgenossen kennt. Sie läuft immer sehr panisch weg, sobald das Böckchen in die nähe kommt, dabei will der nur gucken .... und rammeln (Männer eben ). Sobald sie rennt, rennt er hinterher, war ein einziges Gerenne über Stunden
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Ja, Simone, genau so läuft es...Amy und Nuki sind total relaxt, fressen, mümmeln Heu. Sie sitzt panisch in der Ecke, soald nur einer in ihre Richtung schaut, klopft sie und rennt los. Nuki schaut dann ganz verwundert, er versteht das nicht. Sie tut mir so leid, aber wir müssen durchhalten...

Standard

sie wird ein paar Tage brauchen, sie kennt ja keine Artgenossen, nur Geduld

Ich hatte letzte Woche ne ZF mit drei Tieren, darunter ein extrem dominantes Mädel, da sind direkt mächtig die Fetzen geflogen, dachte schon, das wird nix. Am nächsten Abend kam ich ans Gehege: kein einziges Tier zu sehen .... leichte Panik .... und wo finde ich sie? Alle drei in einen nicht besonders großen Katzentransportkorb gequetscht, eng aneinander gekuschelt, sich gegenseitig beschmusend
    Kaninchen eben

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Bei uns war die ZF ähnlich wie bei dir, nur mit 2 Kaninchen.

Emma kannte zwar Artgenossen, aber nur ihre Schwester und keine Männchen. Sie hatte auch anfangs schreckliche Panik und ist 2 Tage lang nur vor Krümel weggelaufen. Krümel war ganz entspannt und verstand den Stress gar nicht, der war eher neugierig auf die neue hübsche Maus.

Bei Emma wurde es dann nach und nach besser. Sie hat sich jeden Tag ein Stück näher an Krümel ran getraut. Am Ende des dritten Tages konnte man schon zusammen fressen und es gab den ersten Kuss. Heute sind sie ein Traumpaar.

Ich denke bei so extrem ängstlichen Tieren braucht es einfach etwas Zeit bis sie sich mit der neuen Situation anfreunden und sich an die Artgenossen gewöhnen können.

Ich drücke dir die Daumen, dass Avril auch bald ihre Angst etwas ablegt.

Standard

Danke für Eure Erfahrungen. Ich bin total durchgefroren und hundemüde. Hab jetzt ewig im Gehege gesessen und mir das angeschaut. Sie hat total Panik, wenn sich einer der beiden anderen bewegt, flippt sie schon aus, rennt rum, atmet schwer. Wenn einer in die Nähe kommt, alles aus. Manchmal rennen alle, manchmal nur sie, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie das jemals ablegt. Amy und Nuki haben sich nach wie vor lieb und kuscheln, sie sitzt irgendwo in die Ecke gedrückt. Ich geh jetzt erst noch mal hin, bevor ich ins Bett gehe und schau mal, ich kann eh nix machen. Aufgeben hieße dass ich sie abgeben muss. Wir müssen also noch was durchhalten. Ich hasse das, schrecklich. Ich galub sie aht nix gefressen....

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Lass dich mal

Wie lange sind sie jetzt schon zusammen? Erst seit heute mittag, oder?

Emma ging es am ersten Tag hier ganz genauso. Sie saß nur schwer atmend in der Toilette sobald Krümel nur zu ihr hingeguckt hat, wurde sie ganz ängstlich und panisch. Wenn er sich auch nur das kleinste bisschen auf sie zubewegte, ist sie wie angestochen weggelaufen. Gefressen hat sie am ersten Tag auch nicht wirklich, vielleicht mal einen Halm Heu in der Toilette, in der sie gerade saß. Die ersten 24 h waren fürchterlich, da sie sich aber nicht gestritten haben sondern Emma nur weglief, hab ich irgendwann die Tür zugemacht und sie gelassen. Ab und an dann mal geguckt, ob es beiden gut geht. Ich glaube man macht sich sonst selbst auch viel zu viele Gedanken wenn man die ganze Zeit daneben sitzt.

Warte mal ab, vielleicht sieht es nach der Nacht ja schon besser aus. Wenn Avril merkt, dass die anderen ihr nichts böses wollen wird sie sicher bald ihre Angst ablegen. So lange sie sich nicht weh tun würde ich das immer als gutes Zeichen deuten und so eine ZF braucht eben Zeit. Unsere saßen eine Woche zusammen allein, dann gings erst in ihr eigentliches Heim und selbst da waren sie noch nicht die große Liebe, die sie jetzt sind.

Hat Avril denn zu dir Vertrauen? Ich fand auch, dass Emma entspannter wurde, wenn ich sie im Gehege gestreichelt habe, da war es für sie nicht ganz sooo schlimm wenn Krümel sich mal rührte, weil sie wusste ich beschütze sie und da passiert ihr nichts. Vielleicht hilft das auch etwas Ruhe bei euch reinzubekommen.

Bevor ein paar Tage rum sind würd ich die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgeben. Das kann sich doch alles noch zum Guten wenden

Wuschel
    Gast

Standard

Bevor sie mit Beissattacken aufeinander losgehen, wäre mir das SO wesentlich lieber, auch wenn einem Avril leidtun kann. Da müsst ihr beide jetzt durch. Wer weiß, was dich morgen erwartet, evtl. fürchtet sie sich dann schon nicht mehr so stark.

Standard

keine Änderung, ich geh jetzt ins Bett, bin völlig durchgefroren...hab Angst, morgen zum gehege zu gehen. Hab iM kein gutes gefühl...

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Na, das ist ja eine Überraschung für mich am späten Abend. Da entpuppt sich Avril als Aussi und du startest die ZF

Überleg mal, als Avril zu Euch kam, hat sie auch geklopft, ohne, dass du einen Grund finden konntest. Nun ist alles erstmal fremd für sie und es ist normal, dass sie Angst hat. Aber das legt sich bestimmt und dann hast du eine tolle 3er-Gruppe. Ich sehe uns schon mit Simone vorm Gehege Kaffee trinken und dann sind diese ZF-Tage Vergangenheit. Das wird

Alles Gute für dich und deine erste Allein-ZF Und wenn du verbale Streicheleinheiten brauchst - du hast ja meine Nummer
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Wie sieht es denn heute Morgen aus Susanne?
    Ich hab ja seit Sonntag auch eine solche ZF laufen und gestern war es schon wesentlich ruhiger. Sie hat gefressen und er durfte sogar recht nah neben ihr sitzen. Wenn er zu nahe kommt, läuft sie zwar immer noch weg, aber es ist wesentlich ruhiger. Du wirst sehen, das legt sich ganz schnell und in ein paar Tagen sind sie ne tolle Truppe, davon bin ich fest überzeugt

Wuschel
    Gast

Standard

Bin auch schon neugierig, wie es heute läuft mit der VG.

Standard

na ja, läuft nicht so gut...sie sind die ganze Nacht nur gerannt, weil Avril so panische Angst hat. Ich hab schon wieder nicht geschalfen und nur draußen auf der Bank gesessen. War schon kalt gestern möchte ich erwähnen. Mir kam der Platz einfach zuviel vor, sie kann endlos flüchten, es kommt nie zur Konfrntation. Ich hab sie heute morgen geschnappt, die Drei, und ins Kalte Gästeklo gesetzt. Sie haben jetz 4 qm. Ist das zu klein? Nuki isnatürlich unglücklich, er läuft doch so gerne. Amy hält sich aus allen raus. Wenn Nuki in ihre Nähe komt, rast sie los und will die Wände hoch, es sit für mich schrecklich, aber ich halte durch, es sit unsere einzige Chance.Dann rast Nuki hinterher und es sit ein riesiges Gerenne, panisch.Sie nur in der Ecke, platt.

Kreisch kreisch kreisch, war gard schauen, Amy und Nuki im Klo, sie davor!!!!!!!!!!!!!!!!!Kreisch Kreisch.
    Schon wieder weg, aber sie klebt grad nicht in der Ecke, ich geh mal schauen: Die beiden immer noch in der Toillette, sie in der anderen und mümmelt etwas Heu....das sit auf jeden Fall ein Fortschritt.

Ich berichte weiter. Aber ich möchte euch sagen, dass ich ZF ganz furchtbar finde.

Standard

Sorry für alle Rechtschreibfehler, ich schreib das nur so runter, hin echt hundemüde!!

Standard

laß Dich mal drücken Susanne

da ich ja weiß, daß Nuki wirklich nix macht und auch nicht zubeißt, würde ich vorschlagen: hock mal alle drei ins Klo eng nebeneinander und bekuschle sie (kannst die kleine Panikmaus ruhig mit einem festeren Händedruck von oben 'überzeugen', daß sie mal da sitzen bleibt ) oder pack sie wirklich mal alle drei in eien Transportbox und fahr ein bißchen spazieren

ansonsten brauchst Du einfach Geduld
    laß die Tiere machen, die regeln das schon, auch ohne daß Du nachts draußen auf der Bank sitzt und schlaflose Nächte hast
    Du bist einfach zu süß

Standard

Hab das mit dem dreier-Bekuscheln gemacht, das geht auch ohne Probleme, Nuki freut sich so, wenn sie nicht wegrennt, er hat ihr auch über die Nase geleckt. Alle drei haben in dem Zustand eine Sonnenblumenkern gegessen, auch Avril. Sie liegt allerdings wie tot. Hab ca. 30 min da so gesessen, bis meine Beine eingeschlafen sind. Sobald ich sie loslasse, rast sie weg

Also festzuhalten ist: Kein Gebeiße, nur Stress, weil Avril pansich ist. Nuki und Amy sind sooo lieb! Hoffentlich reißt nicht ihr Geduldsfaden.

Ich weiß aber irgendwie, dass es klappen wird, ich mach jetzt mehrmals täglich Zwangskuscheln. Sie muss merken, dass Nuki und Amy keine Monster sind. Das schaffen wir!

Standard

Ich hatte mal so ein Paar, wo es auch keinerlei Streitigkeiten gab, aber das Mädel so stürmisch war (sie ist immer mit einem Rumms in die Kloschale gesprungen, wo das Böckchen total eingeschüchtert saß), daß er permanent vor ihr geflohen ist.

Hab sie dann jeden Abend 2-3 Stunden in eine transportbox gepackt zusammen, natürlich unter Aufsicht und nach 3 Tagen waren sie unzertrennlich und sind bis heute ein Dreamteam

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer