Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Klo einstreu aber welches???

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Nachtrga zur verträgli hkeit von strohpellets... die quellen im priziep nicht, sondern zerfallen und lösen ihren gepressten Zustand auf. dadurch gibts doe volumenvergrösserung. und die Hasen zerkauen das ja, wodurchs sich im magem nicht mehr ausdehnt. problematisch ist eher die extrem zermleinerte strukrur.

PS-Versager

Standard

Strohpellets quellen sehr wohl auf, sie nehmen über 300% ihres Eigengewichtes auf....daher gibt es ja auch oft magenüberladuingen wenn Strohpellets gefressen wurden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann erklär mir mal, was an Stroh quellfähig ist!
    Das eine Volumenvergrösserung stattfindet, ja, aber die beruht auf der Pressung. Zerbrösel das mal und benetze es mit Wasser -da passiert nix ...genau so wie bei den Holzpellets. (keine Sorge, hab es mit den Tima Strohpellets und den Pellets vom Fressnapf und vom Hellweg getestet )
    Und da die Hoppels das vorher zerkauen und im Maul schon mit Speichel vermengen, ist das wie zerbröselt und geht im Magen nicht mehr auf.

Und meine haben ständig die Strohpellets gefressen und Anfangs auch die Holzpellets und haben nie Probleme gehabt ...meine haben aber auch generell kein Problem mit zerkleinerten/Bröseligen Strukturen ...andere bekommen da schon Magenprobleme, wenn sie den bröseligen Rest vom Heu fressen... DAS ist wohl eher das Problem.

PS-Versager

Standard

Nimm die Pellets und mach da Wasser rauf, dann siehst Du das diese das Wasser aufsaugen.
    Würden sie das nicht tun wäre der Einsatz has Klostreu damit ja auch sinnlos.

Erfahrener Benutzer

Standard

Du checkst das nicht, oder? Hast du Boa-Kaninchen, die ihre Beute am Stück runterschlingen?

PS-Versager

Standard

Diese Pellets quellen, ob sie das im magen machen oder im Mund durch den Speichel tut nichts zur Sache!
    Fakt ist das die Kaninchen eine schleimige Pampe im Magen haben wenn sie das fressen und diese zu einer Verstopfung führen kann.

Ich nehme also Holzpellets weil die nicht gefressen werden.

Du nimmst weiter Deine Strohpellets weil Du meinst das ich spinne.
    Ist doch alles super dann!

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

All diese Ballaststoffriegel und -Ecken aus der Drogerie-Diätabteilung werden zuerst zerkaut, quellen danach aber im Magen erst richtig auf. Sie brauchen auch eine gewisse Zeit, um sich vollzusaugen. Wäre durch den Kauvorgang sofort das Quellen beendet, wäre die Diätindusrie in diesem Land um einiges ärmer.

Das Stroh hat durch das Zerhäckseln/pulverisieren seine Struktur verloren, die Zellwände sind nicht mehr intakt und die Zellen saugen sich voll... hallo Osmose!
    Und das geschieht nicht nur während des Kauvorgangs.

- frei - Avatar von Marianne

Standard

Ich nehme immer Heizpellets (kaufe wirklich Heizpellets, nicht Holz-Tierpellets, die sind um die Hälfte günstiger! Gibt´s im Baumarkt in der Kaminabteilung.) und Hanfstreu. Das Hanfstreu macht die Unterlage weicher, staubt und krümelt aber nicht so stark wie normales Einstreu. Hanfstreu ist zwar teurer, aber man braucht nur eine dünne Schicht.

Bei den Heizpellets musst du nur schauen, dass du einen "Sommerlieferanten" hast. Viele kaufen sie beim Schlecker, aber da sind mir die Packungen immer zu klein (kommt natürlich auf die Anzahl der Kaninchen an, wie lange das ausreicht) und somit auch zu teuer. Wenn man größere Packungen kauft (sind immer 15kg), wird´s wieder günstiger.

Liebe Grüße!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

@mausefusses dieses granulat bleibt das nicht im fell hänge wie das kleintierstreu? dann wäre es hier ne echte alternative.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Du nimmst weiter Deine Strohpellets weil Du meinst das ich spinne.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Und ich frag dich nochmal: was am Stroh ist in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen?
    Das kann nicht quellen! Und wenn sie es zerkaut haben, gibt es auch keine Volumenvergrösserung.
    Das zerfällt schlicht und ergreifend und durch die sehr feine Struktur kann es mehr Feuchtigkeit an sich binden, aber kann nichts aufnehmen. So, und wenn sie davon 1, 2, 3 Pellet(s) fressen + Frischfutter + Heu + Wasser, passiert da nix im Magen (sofern die Tiere nicht empfindlich auf "Brösel" sind) ....und ganz nebenbei, alles was zerkaut und mit Speichel versetzt ist, hat eine schleimige Konsistenz. Das liegt in der Natur der Dinge.

@polly
    Das in den Riegeln sind die Körner (und somit quellfähige Strukturen) und nicht der Rest der Pflanze. Ist Gras in der Lage zu quellen, oder Heu oder Maisblätter/-stiele oder gar das grad abfallende Laub von den Bäumen? Das wär bestimmt spannend zu sehen, wenn sich das Laub verdreifachen würde.
    Edit: und diese Strukturen sind auch zerkleinert nicht fähig Feuchtigkeit aufzunehmen. Dabei gehts nur um die Feinheit, wie viel Feuchtigkeit sie an sich binden können.
    Geändert von Sylvia (03.11.2011 um 14:53 Uhr)

PS-Versager

Standard

ic
    h finde das hört sich gut an, da brauch ich dann ja theoretisch auch kein heu mehr drüber legen, mach ich ja zur zeit, weil die holzpellets doch sehr hart sind?
    Ich lege noch ganz wenig Heu rüber, man benötigt aber wesentlich weniger als bei den normalen Pellets.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Alles, dem zuvor Feuchtigkeit entzogen wurde, ist in der Lage diese Feuchtigkeit wieder aufzunehmen und auf seine ursprüngliche Größe aufzuquellen. Auch Gras. Ich habe in Pferdeställen gearbeitet und kann Dir sagen, dass aus einem halben Ballen Stroh mit der richtigen Menge Pferdeurin zwei komplette gehäufte Schubkarren voll werden können.
    Dass wir das bei Stroh kaum wahrnehmen, liegt an der glatten Struktur der Halme. Die ist aber bei Häckseln und Spänen nicht mehr gegeben. Daher quillt das auch mehr auf.

Du hast sicher auch noch nicht gesehen, wie ein Baum auf die 3-Fache Größe aufgequollen ist. Gut durchgetrocknet und zu Sägemehl verarbeitet kann er allerdings prima quellen.
    Dasselbe gilt für die Strohpellets.

Ginge das nicht, könnte gar nichts quellen, denn auch Zellstoff quillt erst getrocknet und extrahiert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Alles, dem zuvor Feuchtigkeit entzogen wurde, ist in der Lage diese Feuchtigkeit wieder aufzunehmen
    Da hast du Recht, aber dazu muss das entsprechend erstmal getrocknet werden. So weit ich weiss, wird Stroh nicht getrocknet, da es bei der Ernte schon nahezu trocken ist, dadurch das die Zellwände verholzen (Lignin). Also das Stroh an sich (Stängel und die paar Blättchen) sind schon "tot", darum auch so gelb. Es wird "nr" durch die Verholzung gehalten.
    Das es im Stall doch quillt, liegt wohl am beginnenden Gährprozess (Feucht, warm + Pipi und Bakterien = noch mehr wärme usw. -da zersetzt sich schon die Struktur und gährt auf) ...nicht anders kenn ich es bei Heu und Pinkel. Das wird warm, Bakterien aus dem Urin und der Umgebung zersetzen die Struktur, dabei wird noch mehr "Energie" frei, es wird noch wärmer und das Heu wird "ungesund".

Chrisy
    Gast

Standard

Danke für eure ganzen Antworten

Streut ihr auch über die Pelletz oder das Granulat immer über? Wie offt macht ihr dan eure Klos Sauber?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer