Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und mir wurde von Christina empfohlen mich an Euch zu wenden, da hier viele sind die mit Herzproblemen bei Kaninchen Erfahrungen haben. Wir haben Sophia im April von ihr übernommen. Und bisher war alles in bester Ordnung. Doch im Moment geht es Sophia gar nicht gut.
Vor etwas über einer Woche waren wir mit unseren beiden Kaninchen beim TA um die Ohren, welche ziemlich verschmutzt waren, reinigen zu lassen.
Dabei hat sich unsere Sophia derart aufgeregt, dass es zu Wasser in der Lunge kam. Der TA meint es wäre wohl ein Herzfehler, der durch die Aufregung und den Stress zu Tage getreten ist. Das müsste man per röntgen abklären, aber dazu sind wir im Moment noch nicht bereit, denn wir fürchten, dass der erneute Transport zum TA und somit weiterer Stress unsere kleine Maus umbringen könnte.
Im Moment spritzen wir sie zwei Mal täglich mit einem Entwässerungsmittel, denn ein ziemlich deutliches "Röcheln" deutet darauf hin, dass immer noch Wasser in der Lunge ist. Der TA meint es hätte längst weg sein müssen, wenn es sich nicht um einen Herzfehler handeln würde. Kurzfristig hatte sich ihr Zustand etwas gebessert. Zudem bekommt sie seit letzten Montag das Herzmittel "Fortekor". Im Moment gefällt sie mir jedoch gar nicht. Sie liegt nur teilnahmslos rum und mag nicht richtig fressen. Kann das vielleicht auch mit den Herztabletten zusammenhängen?
Ich habe gehört, dass man über die Internetseite von Heel dem Medikamentenhersteller auch Kontakt zu Tierärzten aufnehmen kann. Leider konnte ich nicht herausfinden wie genau. Kann mir jemand helfen.
Wie gut stehen die Changen, dass es ihr irgendwann wieder besser geht?
Vielleicht hat von Euch ja jemand Erfahrungen mit so einem Sch.... und kann uns etwas darüber berichten und uns sogar etwas Mut machen, dass alles wieder gut wird. Über ein paar Tips würde ich mich auch freuen. Ich wünsche mir so sehr, dass es ihr bald wieder gut geht und ich möchte alles dafür tun, dass es möglichst schnell geht.
Liebe Grüsse Sandra
Lesezeichen