Würdet ihr die 250 gr. pro Kilo Kaninchen eher für ein Aussen oder Innenkaninchen nehmen?
Meine fressen wie die Scheunendrescher,und nach ner halben Stunde ist alles leer.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Hier ist das in Aussenhaltung im Winter, bei dick befellten, ausgewachsenen Tieren, die aus dem Jugendalter raus sind.
Genaue Zahlen für Herbst hab ich leider keine, weil ich noch nie alles konsequent gewogen habe. Aber ich glaube, dass meine Kaninchen im Herbst deutlich mehr fressen, als dann im Winter.
Bin ich die einzige, deren Kaninchen im Winter weniger fressen als im Herbst?
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Bei Molo, Kim, Getorix und bei mir ist das die Futtermenge für Außenhaltung zwischen bzw. 240-270g
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Ist bei meinen auch so, was auch gleich mal den Mythos "Außenkaninchen müssen sich im Winter warm laufen und brauchen daher noch mehr Platz" aushebelt.
In keiner Jahreszeit sind meine so faul wie im Winter. Das sie aber weniger fressen ist mir so bewusst jetzt nicht aufgefallen. Muss ich im Winter mal beobachten.
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Bei meinen Berechnungen muss berücksichtigt werden, dass die Kaninchen den ganzen Tag über freien Zugang zu Wiese haben im Freilauf.
Gut Heu kommt bei uns allen ja auch noch dazu, da ist der Verbrauch bzw. Bedarf ja uch unterschiedlich.
Es ist immer anders wenn man denkt.
meine fressen im Herbst auch deutlich mehr, sie haben auch 24 Stunden zugang zum Rasen, den sie auch gerne abgrasen.
Im Winter liegen sie viel in der Kloschale, an der Heuraufe, und mümmeln ihr Heu. Letzten Winter lag ja lange eine dicke Schneedecke im Gehege, das Futter war auch oft innerhalb weniger Stunden eingefroren, da würde auch hauptsächlich Heu gefuttert. Einmal am Tag gabs dann einen großen Teller mit Haferflocken, SBK, Kolbenhirse und Fenchelsaat.
Abgenommen hat bisher noch keins meiner Kaninchen im Winter.
meine kriegen zu viert nichmal nen Kilo insg am Tag!
naja klar, ab und zu obst... außerdem wie gesagt immer heu und eigentlich fast täglich ein paar (gesunde) leckerlies.. meinst du das is zu wenig?? die vier wiegen alle so um die 2kg.
ich weiß nicht, wenn deine nicht mehr essen ist es ja okay. meine bekommen ja das doppelte am tag und wiegen etwas weniger zusammen.![]()
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
hm, hatte irgendwo mal gelesen, man soll einem 2 kg Kaninchen täglich nicht mehr als 200g Frischfutter reichen!
trotz leckerlies und so? hm na gut, dann werd ich wohl mal zufüttern! leben ja auch draußen meine kleinen.. und bald wirds kalt!
Nora, ich glaube, Du beziehst Dich auf die Mindestangebe, die mal auf der Brain zu finden war. Dabei handelte es sich aber um ein Minimum, nicht ein Maximum. Sprich: 100g/kg ist die Mindestmenge, die man füttern muss, wenn man verhindern will, dass das Kaninchen aufgrund von Wasser- und Vitaminmangel ernsthafte Krankheiten entwickelt. Nach oben ist das offen.
Das ist so, wie eine Diätseite für Menschen beschreibt, dass 1000Kcal nötig sind, um den Körper ausreichend mit Mineralstoffen zu versorgen. Daraus kann ich aber nicht ableiten, dass ein Mensch nur 1000 Kcal/Tag benötigt.
Die Brain Seite ist leider oft falsch zitiert worden, da viele Leute nicht genau lesen, sondern nur überfliegenund dann mit wichtigen Erkenntnissen kommen,die in dieser Form niemals gesagt worden sind.
So liest man die 100g-Regel eben immer wieder in einem falschen Zusammenhang.
hm nee, ich glaub ich hab das aus einem GU-ratgeber! aber die sind ja auch nich so besonders ;-) da empfehlen die dazu wahrscheinlich auch noch trofu..