Seite 15 von 103 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 25 65 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

... ich werd Dich nie vergessen! Avatar von Hase

Standard

Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen

Das Frischfutter ist pro Tag um die 1,8 kg

Gewicht der Nickels: 6,3 kg

Peach 3 und Leslie 3,3

macht 300 g / kg Kaninchen - wenn ich richtig gerechnet habe...

Liebe Grüße, Sabine

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Würdet ihr die 250 gr. pro Kilo Kaninchen eher für ein Aussen oder Innenkaninchen nehmen?

Meine fressen wie die Scheunendrescher,und nach ner halben Stunde ist alles leer.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Würdet ihr die 250 gr. pro Kilo Kaninchen eher für ein Aussen oder Innenkaninchen nehmen?

Meine fressen wie die Scheunendrescher,und nach ner halben Stunde ist alles leer.
    Hier ist das in Aussenhaltung im Winter, bei dick befellten, ausgewachsenen Tieren, die aus dem Jugendalter raus sind.

Genaue Zahlen für Herbst hab ich leider keine, weil ich noch nie alles konsequent gewogen habe. Aber ich glaube, dass meine Kaninchen im Herbst deutlich mehr fressen, als dann im Winter.

Bin ich die einzige, deren Kaninchen im Winter weniger fressen als im Herbst?

Liebe Grüsse
    Lina

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Bei Molo, Kim, Getorix und bei mir ist das die Futtermenge für Außenhaltung zwischen bzw. 240-270g
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hier ist das in Aussenhaltung im Winter, bei dick befellten, ausgewachsenen Tieren, die aus dem Jugendalter raus sind.

Genaue Zahlen für Herbst hab ich leider keine, weil ich noch nie alles konsequent gewogen habe. Aber ich glaube, dass meine Kaninchen im Herbst deutlich mehr fressen, als dann im Winter.

Bin ich die einzige, deren Kaninchen im Winter weniger fressen als im Herbst?

Liebe Grüsse
    Lina
    Meine sind genauso! Je kälter und ekliger es ist, desto weniger kommen sie heraus und fressen.
    Die Zeiten, in denen man in der Sonne liegen und gemütlich vor sich hinmümmeln kann, sind dann vorbei.
    Fressen würde Bewegung voraussetzen, und die ist im Winter äußerst unbeliebt!

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Fressen würde Bewegung voraussetzen ...und die ist im Winter äußerst unbeliebt!
    Ist bei meinen auch so, was auch gleich mal den Mythos "Außenkaninchen müssen sich im Winter warm laufen und brauchen daher noch mehr Platz" aushebelt.
    In keiner Jahreszeit sind meine so faul wie im Winter. Das sie aber weniger fressen ist mir so bewusst jetzt nicht aufgefallen. Muss ich im Winter mal beobachten.
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Bei meinen Berechnungen muss berücksichtigt werden, dass die Kaninchen den ganzen Tag über freien Zugang zu Wiese haben im Freilauf.

Standard

Gut Heu kommt bei uns allen ja auch noch dazu, da ist der Verbrauch bzw. Bedarf ja uch unterschiedlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von PüLo Beitrag anzeigen
    Ist bei meinen auch so, was auch gleich mal den Mythos "Außenkaninchen müssen sich im Winter warm laufen und brauchen daher noch mehr Platz" aushebelt.
    In keiner Jahreszeit sind meine so faul wie im Winter. Das sie aber weniger fressen ist mir so bewusst jetzt nicht aufgefallen. Muss ich im Winter mal beobachten.
    Ist eigentlich nur logisch. Rehe beispielsweise fahren ihren Stoffwechsel extrem runter, um im Winter nicht zuviel Energie zu verbrauchen, da sie den Verlust mit der kargen Ernährung kaum ausgleichen können. Vielleicht haben Kaninchen das auch noch in den Genen !?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

meine fressen im Herbst auch deutlich mehr, sie haben auch 24 Stunden zugang zum Rasen, den sie auch gerne abgrasen.
    Im Winter liegen sie viel in der Kloschale, an der Heuraufe, und mümmeln ihr Heu. Letzten Winter lag ja lange eine dicke Schneedecke im Gehege, das Futter war auch oft innerhalb weniger Stunden eingefroren, da würde auch hauptsächlich Heu gefuttert. Einmal am Tag gabs dann einen großen Teller mit Haferflocken, SBK, Kolbenhirse und Fenchelsaat.
    Abgenommen hat bisher noch keins meiner Kaninchen im Winter.

Nora*
    Gast

Standard

meine kriegen zu viert nichmal nen Kilo insg am Tag!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nora* Beitrag anzeigen
    meine kriegen zu viert nichmal nen Kilo insg am Tag!
    gibt es denn noch was anderes dazu?
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Nora*
    Gast

Standard

naja klar, ab und zu obst... außerdem wie gesagt immer heu und eigentlich fast täglich ein paar (gesunde) leckerlies.. meinst du das is zu wenig?? die vier wiegen alle so um die 2kg.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich weiß nicht, wenn deine nicht mehr essen ist es ja okay. meine bekommen ja das doppelte am tag und wiegen etwas weniger zusammen.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Nora*
    Gast

Standard

hm, hatte irgendwo mal gelesen, man soll einem 2 kg Kaninchen täglich nicht mehr als 200g Frischfutter reichen!

Erfahrener Benutzer

Standard

hm, hatte irgendwo mal gelesen, man soll einem 2 kg Kaninchen täglich nicht mehr als 200g Frischfutter reichen!
    nee, wir waren hier schon bei 200-250g FriFu pro kg/kaninchen

Nora*
    Gast

Standard

trotz leckerlies und so? hm na gut, dann werd ich wohl mal zufüttern! leben ja auch draußen meine kleinen.. und bald wirds kalt!

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Nora, ich glaube, Du beziehst Dich auf die Mindestangebe, die mal auf der Brain zu finden war. Dabei handelte es sich aber um ein Minimum, nicht ein Maximum. Sprich: 100g/kg ist die Mindestmenge, die man füttern muss, wenn man verhindern will, dass das Kaninchen aufgrund von Wasser- und Vitaminmangel ernsthafte Krankheiten entwickelt. Nach oben ist das offen.

Das ist so, wie eine Diätseite für Menschen beschreibt, dass 1000Kcal nötig sind, um den Körper ausreichend mit Mineralstoffen zu versorgen. Daraus kann ich aber nicht ableiten, dass ein Mensch nur 1000 Kcal/Tag benötigt.

Die Brain Seite ist leider oft falsch zitiert worden, da viele Leute nicht genau lesen, sondern nur überfliegenund dann mit wichtigen Erkenntnissen kommen,die in dieser Form niemals gesagt worden sind.
    So liest man die 100g-Regel eben immer wieder in einem falschen Zusammenhang.

Nora*
    Gast

Standard

hm nee, ich glaub ich hab das aus einem GU-ratgeber! aber die sind ja auch nich so besonders ;-) da empfehlen die dazu wahrscheinlich auch noch trofu..

Erfahrener Benutzer

Standard

trotz leckerlies und so? hm na gut, dann werd ich wohl mal zufüttern! leben ja auch draußen meine kleinen.. und bald wirds kalt!
    ja mach mal ruhig. schaden kann es nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer