Am hohen Wassergehalt ändert sich ja nichts
Sie müssen dennoch relativ viel davon zu sich nehmen, um den Tagesbedarf zu decken.
Mir sind diese etwas moppiligen Kaninchen lieber, als die Hungerharken mit tierärztlichem Idealgewicht.
Meine Zottel wog 3,2 kg, bekam dann sehr schlimme Zahnprobleme, die wir monatelang nicht in den Griff bekamen.
Sie verlor 1kg.
Hätte sie dieses gesunde Fettpolster nicht auf den Rippen gehabt, wäre sie tot.
Sie hat sich jetzt auf 2,6 kg eingependelt und wir alle sind zufrieden.
Außerdem fütterst du meines Erachtens sehr wenig, du kannst zwar etwas umstellen - aber weniger geht wirklich nicht.
2,75 kg ist schon ne Menge für einen Zwerg, da gebe ich dir recht.
Aber an der Futtermenge kann es irgendwie nicht liegen.
Eine meiner Katzen ist auch definitiv zu dick, wärend mein dünnes Stelzbein definitiv mehr frißt.![]()
Liebe Grüße
Taty
Bei meinen beiden (1400 g) hieß es letztens beim TA die hätten ja wohl ein bisschen viel auf den RippenDabei hat meine Ninja ja wohl Modelmaße!
Bewegungstechnisch kann ich auch nicht viel ratenNinja wird immer sehr aktiv wenn ich den Auslauf varriiere, aber Oswald kann man damit garnicht locken. Wenn ich ihm sein Futter ins Häuschen stellen würde, würde ich ihn wohl nie zu Gesicht kriegen^^
Nicht nur Salate.
Gibt ja auch Sellerie, Kräuter, x Kohlsorten etc pp.
Dadurch wird dann durchaus gesättigt und Nährstoffe aufgenommen.
Ich kann ja nur von uns sprechen, bei uns hat es eben geholfen, als ich damals Sam, ein übergewichtiges Buchten-Nin, übernommen habe und sie direkt kastrieren lassen musste.
Ich habe trotz 2er kastrierten Damen (bzw. mittlerweile 4, die hier lebten), immer das gegenteilige Problem gehabt bei meiner Fütterung: Gewicht draufkriegen und halten. Dagegen gibts Sämereien und auch mal mehr Obst und knolliges.
Also meine 3 kastrierten Damen muss ich auch ehr zufüttern, als dass sie zu dick sind.
Man kann halt alles nicht pauschalieren.
Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen
Also ich finde das ehrlich gesagt auch sehr wenig und würde deutlich mehr Blättriges füttern.
Natürlich ist sie zu dick, aber gerade Salat besteht ja hauptsächlich aus Wasser. Sie hat doch auch immer mal wieder Probleme mit der Blase, oder? Da wäre mehr Flüssigkeit ja auch sinnvoll.
Bzgl Schilddrüse kenne ich mich nicht aus, aber wenn es da bereits aussagekräftige Werte gibt, dann würde ich das sicherheitshalber glaube ich schon untersuchen lassen.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Welche Sorten fütterst du denn?
Meine beiden mögen den roten Eichblatt eig am liebsten ... aber auch Lollo Rosso, Lollo Bionda und Kopfsalat fressen sie relativ gerne.
Feldsalat bleibt hier z.B. komplett liegen und auch Eisberg mögen sie nicht wirklich ... vielleicht findest du ja doch noch eine Sorte, die sie mögen und von der du dann mehr geben kannst?
Aber Dill, Petersilie+ Co mögen sie doch sicher, oder?
Ich drück die Daumen für die Untersuchung!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Hallo biggi,
ich glaube, da ist ein Denkfehler:
Je mehr du fütterst- desto mehr schlingt sie.
Klar stimmt das für ersten drei, vier Wochen, aber dann wird auch sie kapiert haben, dass keine Futternot (und was anderes sieht sie in der Rationierung nicht) herrscht und sie gemächlich immer nen Salatblatt vorfindet, wenn sie grade Lust auf eines hat. Ergo würde sie nach vier Wochen nicht mehr schlingen, sondern ruhiger fressen und damit weniger. Für ihren Darm ist es ja auch belastend, wenn sie zweimal am Tag eine Menge FriFu aufnimmt und ansonsten nur Heu- da kann er ja gar nicht richtig arbeiten, bzw. die Wasserzufuhr ist sehr ungleichmäßig.
Ich bemühe mich, immer Salat im Gehege liegen zu haben, sodass kein Ninchen denken muss, es gibt nix und wenn was da ist, muss auf Teufel komm raus gefressen werden. Danach hat auch die extrem futterneidische Lovely aufgehört, Snoopy vom Teller wegzujagen und ihm alles Futter aus dem Maul zu reißen. Sie war viel entspannter.
Dickmacher wie Möhre und co füttere ich allerdings auch nicht a.L., lieber Salate, Gurke, Tomate, Paprika und frische Kräuter.
Was mich auf die Frage bringt: Ist sie futterneidisch? Stopft sie wohl so viel rein, damit Gizmo nix abkriegt? Oder eben weil sie meint, sie kriegt sonst nicht ausreichend ab?
LG
Naba
..ach biggi, das gleiche Prob hab ich mit FLuni...Futter erarbeiten..denkste...dann hungert sie lieber mal nen Tag...und Buddy tut mir dann leid, weil der müßte eig nicht arbeiten für sein Fresschen
Da Fluni Blasenprobleme hat muß ich viel wässriges Füttern. Anders gehts nicht. Mir grauts shcon davor, wenn keine Wiese mehr zu bekomen ist...
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx