ich habe die vier vorgestern abend wieder raus auf die veranda gesetzt und es läuft gut! heute morgen haben sie sogar zum ersten mal direkt nebeneinander gemeinsam gefressen. ich kann/ sollte mich also auf meine intuition verlassen :-)
so langsam zweifle ich auch fast die theorie an, dass man sich immer raushalten soll. habe das gefühl, dass es sehr viel hilft, das verhalten der kaninchen durch meine stimmlage u. ä. sozusagen ein wenig zu "lenken" und auch mal zu schimpfen, wenn sie den neuen unnötig jagen (er unterwirft sich ja quasi sowieso die ganze zeit, indem er vor den anderen wegläuft, insofern sollte die rangordnung ja im grunde geklärt sein, alles andere sind nur noch machtspielchen). habe versucht ihnen klar zu machen, dass sie den neuen akzeptieren müssen und er genauso wie sie das recht hat da zu sein, mitzufressen, usw. denke schon, dass sie das ein bisschen verstanden haben. zudem hab ich auch immer versucht, den neuen zu ermutigen und die anderen abzulenken, wenn sie mal wieder auf dumme gedanken kamen. nun scheint es wie gesagt recht gut zu klappen.. vllt hab ich aber auch einfach nur liebe kaninchen :-)
Lesezeichen