Ergebnis 1 bis 20 von 207

Thema: Abszess am Fuss / Bein - es eitert wieder

Hybrid-Darstellung

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

sowas blödes ..gott wie ich dieses eiter hasse

wäre paula vom weiteren bewegungsapparat he r gesund ..hätte ich gesagt "ab das bein " aber so

christina H hat auch schon erfolgreich diese honigtherapie durchgeführt ...ein versuch ists allemal wert ..

ich drück euch die daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuffelhase

Standard

meine Paula

ich weiß noch wie sie bei dir angekommen ist... und mit deinem Mann ferngesehen hat

das tut mir so leid.... einen Rat habe ich leider nicht.

kann nur ganz doll die Daumen drücken für die schwarze Kutschnase

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Quelle: http://www.medihoney.de/sites/wundversorgung.html

Ich habe gerade mit MRSA zu kämpfen und selbst da soll es helfen.

...und nur so nebenbei ..
    Ich würde mich von niemand beeinflussen lassen was das Einschläfern meines Tieres betrifft.
    Nur du selbst und kein anderer weiß wenn es soweit ist und wenn es für dein Tier eine Erlösung ist.
    Vielen Dank, das liesst sich sehr gut

Und natürlich lasse ich mich von Usern hier, die weder Paula, meine TÄ oder mich kennen, beieinflussen.

Wäre meine TÄ zu 100% sicher, dass da keine Heilung mehr erfolgen kann, dann hätte das Gespräch anders geendet. Das ihr dazu nichts mehr einfällt, heisst für sie nicht, dass nichts mehr machbar ist... zum Glück ist sie eine TÄ die nicht denkt, sie hat die komplette Weisheit ganz alleine mit dem Löffel gefressen. Am WE berät sie sich mit Frau Dr. B in München.

Hätte ich jedes Pflegi eingeschläfert wo meine TÄ gesagt hat: "Das schaut aber gar nicht so gut aus, die Chancen stehen nicht gut, sollen wir wirklich kämpfen? Eine Einschläferung sei absolut legitim." Dann hätte ich 50% aller Pflegis einschläfern lassen müssen.

Natürlich haben es längst nicht alle geschafft, aber doch die Mehrzahl hatte noch schöne Jahre oder sie erfreuen sich noch immer bester Geundheit.

Ich prügel hier kein Tier durch´s Leben, obwohl es die Hölle ist, weil ich es so will.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Annika, ich würde in eurem Fall auch eine THP hinzuziehen.
    Kathi, kannst Du mir eine Rufnummer oder Emaiadrese von der Frau F. geben, meine THP praktiziert nicht mehr.

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    wäre paula vom weiteren bewegungsapparat he r gesund ..hätte ich gesagt "ab das bein " aber so
    Ja, hätte Paula drei gesunde andere Beine, so wäre das eine Option, die wir vermutlich schon vor Wochen in Betracht gezogen hätten. Aber so...

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (20.10.2011 um 17:03 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Annika, ich schicke dir eine PN.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

..Gast..
    Gast

Standard

wir haben Whitys Abszess sehr erfolgreich mit Honig behandelt. Mir wurde von einer TÄ, die einige Jahre in Neuseeland praktiziert hatte, Manuka-Honig empohlen, da dieser dort sehr erfolgreich von sehr vielen TK zur Bekämpfung von Abszessen eingesetzt wird.

Whitys Abszess wurde täglich mit koll. Silber gespült und mit Honig "aufgefüllt". Innerhalb weniger Wochen hatten wir den Eiter im Griff, was die monatelangen AB-Behandlungen im Vorfeld nicht geschafft hatten.

Leider hat sich später herausgestellt, dass sich am Knochen ein Tumor gebildet hatte und daher mussten wir die Kleine am Ende doch erlösen lassen.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

LIebe Annika,

ich hoffe NATÜRLICH mit dir auf Paulas Genesung! Und ich finde auch, dass die Propolis-Sache ein echter Hoffnungsschimmer ist. Du weißt, ich stehe auf sowas, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiterkommt - oder einfach unterstützend.

Ich drücke heftig die Daumen.

Liebe Grüße und alles gute für die tapfere Nase!
    Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

hier mal eine ausführliche erklärung, warum zucker bzw. honig bei abszessen hilft:

"Zucker, Puderzucker und Honig waren früher in der Behandlung chronischer, eitriger und sekundär heilender Wunden üblich. Ab den 70er Jahren verschwanden diese Mittel, weil sie als unsteril galten und die Pharmaindustrie vermeintlich sauberere, desinfizierendere und teuerere Mittel in immer größerem Rahmen anbot. Seit Antibiotika-Zeiten war nun der Gedanke in der Wundheilung davon beseelt, die Wunde sauber - gemeint ist keimarm oder gar keimfrei zu bekommen, weil man davon ausging, daß diese Besiedelung der Wunde schaden würde. Studien in den 80er-Jahren zeigten dann, daß diese Bemühungen zwecklos bzw. kontraproduktiv sind. Auch der früher übliche Gedanke, eine Wunde müsse trocken werden, Licht und Luft müsse heran, wurde revidiert.
    In der modernen Wundbehandlung setzt man nun vermehrt auf Präparate, die vermehrt die Feuchtigkeit in der Wunde halten, weil man inzwischen weiß, daß eine trockene Wunde auch eine tote Wunde ist - sprich, in einer trockenen wunde können keine Granulationszellen wachsen, die die Wunde verschließen. Der Körper versucht sich mit Schorf etc. gegen die Umwelt zu verschließen - die Heilung muß mühsam unter der Schorfschicht stattfinden.
    Hält man die Wunde dagegen feucht, stellt sich dort ein biologisches Wundmilieu ein. Die körpereigene Abwehr kann ans WErk gehen. Makrophagen (Fresszellen) geben Enzyme ab, mit denen die Wunde gründlicher und schonenender gereinigt wird, als mit sämtlichen desinfizierenden oder gar auflösenden Substanzen.

Alte Hausmittel, wie Zucker, Puderzucker und Honig tun nichts anderes als ein feuchtes Wundmilieu schaffen, weil sie durch Osmose dem Körper Feuchtigkeit entziehen und in der Wunde sammeln. Manche modernen Mittel arbeiten dann auch noch unter Okklusion - luftdichtem Abschluss.
    Bei tiefen Abszessen ist Honig ein absolut vertretbares und äußerst effektives Mittel, - egal bei welcher Spezies. Die Pharmaindustrie bietet inzwischen auch den bereits erwähnten medizinischen Honig an. Dieser ist aber nur teuerer und entspricht wieder dem übertriebenen Reinlichkeitsgedanken, der bei der Behandlung länger bestehender Wunden daher überflüssig ist, weil diese ohnehein kontaminiert sind, d.h. es findet sich auf solchen Wunden immer eine Mischung der verschiedensten Keime. Diese Mischkontamination ist normal und bedarf keiner Behandlung.

Man kann genausogut statt Zucker auch irgendeinen Honig nehmen, der lässt sich mit einer Spritze wunderbar auch in tiefe Abszeßhöhlen einbringen und lässt die Wunde von unten her zu heilen. Kann sein, daß es ein paar Tage stinkt - keine Sorge, das gehört zur normalen Reinigung. Klar geht Zucker auch, aber der ist schwieriger einzubringen. Puderzucker ist eher für flächige und oberflächliche Wunden geeignet."
    (Meerschweinchen-Fachbeitrag)

alles gute für paula! LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Igel Mama/im Stress

Standard

Habe das mal bei einem tiefen Dekubitus erlebt das dort Zucker rein gemacht wurde...ich schaute echt blöd aber es verheilte.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Das mit dem Zucker bzw. Manuka Honig ist ja total interessant.

Meiner Else wurde u.a. am Kinn ein Abszess entfernt und ein Schwämmchen eingenäht. http://www.coltene.com/download.php?file_id=3144 Die Wunde ist zu und wurde nicht gespült. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Aber das ist natürlich nicht mit Paulas Wunde zu vergleichen.

Standard

In dem Schwämmchen ist kollidiales Silber enthalten... damit hatten wir es ganz zu Anfang versucht, allerdings nur zum Spülen. Es hat so gar nichts gebracht.

Also, wenn die Besprechnung mit Frau B. aus München nichts bringt, dann werde ich meine TÄ bitten, Convenia zu Spritzen und ich werde mit Honig und Propolis behandeln. Zudem dann noch oral homöoptische Mittel, dafür werde ich mich mit der THP bzw. mit Trinenhase besprechen.

Zum Glück ist Paula trotz alle dem noch aufgeweckt, neugierig und verfressen. Sie kommt mir auch jedesmal so gut und so schnell wie es geht, entgegen gelaufen um Leckerli und Metacam an zu holen. Sie frisst weiter wie ein Scheunendrescher und bettelt wie eh und jeh. Trotzdem hat sie abgenommen. Der Köper ist natürlich sehr mit E.C. und der Entzündung beschäftit und das kostete Energie. Sie kuschelt ganz viel mit den anderen, die ihr rührend zur Seite stehen und sich meist im Heubett um sie herum legen....

Wäre es nicht so, so hätte ich schon aufgegeben.

LG
    Annika

Standard

Jetzt ist die Süße Paula wider allen Erwarten soweit gekommen. Ich glaube ganz fest daran, Annika, dass du das auch wieder in den Griff kriegst! Das ist es ganz sicher noch nicht gewesen, jawoll! Paula lässt sich so schnell nicht runterkriegen und wird wieder den Turbo anschalten, was ihre Selbstheilungskräfte angeht.
    Ich war ja lange skeptisch, aber jetzt glaube ich ganz fest an dieses bezaubernde Wesen.
    UNd lass dich nicht verunsichern Annika, ich denke, du wirst eh das richtige machen!
    Liebe Grüße
    Dagmar

Standard

Heute läuft sie ein klein wenig besser, aber Eiter kam auch gestern wieder beim Spülen. Es wird tendenziell wieder mehr.

Rimdayl konnte ich in der vergangenen Woche absetzen, dieses gibt es nun wieder.

Leider begann die Verschlechterung nach der 2. Gabe des homöopathischen Mittels. Ich hoffe, es wird nicht noch mehr. Denn dann ...

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Annika, ich drücke ganz, ganz fest weiter die Daumen und hoffe für sie und dich, dass es ihr schnell wieder besser geht

Kann es ev. auch nach der 2. Gabe eines homöopathischen Mittels zu einer Erstverschlimmerung kommen?
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Natürlich habe ich Sonja sofort angerufen. Sie sieht es eher positiv dass nun erneut Eiter kommt - alles raus kommt. Es soll eitern. Ich wäre froh, wenn es mal ein Ende fände. Denn Eiter ist = Knochenauflösung. Es kann ja nicht Ewig so weiter gehen. Eiter KANN doch nicht gut sein. Denn eigentlich ist das ja das Problem. Daher kann ich die Freude nicht teilen.

Wenn eine Ersterverschlechterung = neue Infektion mit Eiterbildung wäre, dann wäre es gänzlich schlecht. Wo ein bisschen Eiter ist, kann es ganz schnell zu massig Eiter kommen.

Ich traue dem ganzen noch nicht und bin mir nicht sicher, ob ich mit der Homöopathie wirklich den richtigen Weg gegangen bin.

Poahhh... aber wer sagt mir, dass der Eiter wirklich neu ist. Und nicht noch alt und einfach nocht fest saß.

Ich weiss es einfach nicht.

Im Moment bin ich einfach nur traurig dass Paula durch das schlechte Laufen wieder deutlich an Lebensqualität verloren hat. Denn noch immer könnte es ihre letzte Zeit sein und dann... hätte ich dafür gesorgt, dass diese Zeit auch noch schlechter ist...

Ich bin hin und her gerissen zwischen Hoffen und Schuldgefühlen

Standard

Liebe Annika,

ich bin mir sicher, dass dir kein Mensch hier Ungeduld, Unsicherheit oder Verzweiflung übeknehmen kann. Immerhin steht es ja bei Paula auf Messers Schneide. Mir täte es da genauso gehen...

Ganz liebe Grüße
    und alles gute für Paula!!!
    Dagmar

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Annika und Paula
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Seppeli Beitrag anzeigen
    Annika und Paula
    ... ach Anika, ich kann dich soo gut verstehen und ich schließ mich an und wünsche Euch beiden gaaanz viel Kraft, und vielleicht ein kleines Wunder

Liebe Grüße
    Birgit

Go vegan!

Standard

ich drücke paula ganz fest die daumen! weiß gerade selbst wie doof das mit abszessen ist.

flocke hätte auch schon zweimal eingeschläfert werden sollen laut meinem tierarzt. aber solang sie lebenslustig ist und es noch was gibt, was man tun kann, wird nicht getötet.

ich finde es toll, wie du alles für paula versuchst! ich hab mir auch schon anhören müssen, dass ich flocke quälen würde... ich denke aber nicht, dass es eine qual ist, solange es die hoffnung gibt (also für mich), dass sie gesund wird. hab den TA gewechselt und der ist nicht so ein pessimist...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer