Ich kämpfe bei einem jungen Tier - derzeit 1,5 Jahre - bereits gegen Arthrose (Hüfte und Wirbelsäule) an. Bei ihm hat sich der Knorpel leider nicht richtig aufgebaut und auch die Knochen waren bei Erstellung des Röntgenbildes nicht altersgerecht ausgebildet.

Mein Kanin frisst freiwillig Muschellippen (MSP auf Tomate oder Apfelstück) und bekommt Zeel. Er bekam zum Aufbau des Knochens auch noch von Weleda Aufbaukalk für Babies, um in seiner letzten Entwicklungsphase den Knochenaufbau zu unterstützen.

Das Muschellippenzeugs wurde mir von TA und THP genannt. Es gibt bestimmt auch andere Dinge, die man geben kann. Wenn man im Internet nach Erfahrungswerten recherchiert merkt man, dass was bei dem einen anschlägt bei dem anderen nicht hilft.

Übrigens bei Pferden wird Muschellippen auch gerne angewandt.

Ich bin allerdings in der Situation, das ich in dem Bewusstsein lebe, dass mein Kanin wohl nie eine normale Lebenserwartung erreichen wird. Ich kämpfe um den längstmöglichen Erhalt. D.h. ich glaube nicht dass ich Muschellippen prophylaktisch in jungen Jahren geben würde.