Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Walnussschale zum spielen geben? giftig?

LillyJasonLove
    Gast

Standard Walnussschale zum spielen geben? giftig?

hallo,
    letztens hat sich lilly einfach eine walnusschale geschnappt und ist damit abgehauen, sie freute sich total und knabberte daran rum, da ich aber bedenken hatte ob das denn so gut ist, nahm ich ihr die schale wieder weg.
    nun meine frage,..
    kann ich walnussschalen zum knabbern und spielen geben?
    also nur die schale nicht die nuss...
    hoffe ich bin hier richtig mit meinem anliegen.

danke schonmal im vorraus..

Verspielt.

Standard

Ich find die Schale zu hart für Kaninchenzähne. Und wenn die Schalen zersplittern, kann das ganz schön scharfe Zacken geben, wäre mir zu gefährlich.

LillyJasonLove
    Gast

Standard

ok,..dann lieber nicht, danke dir sandra dann geh ich mal kein risiko ein..

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Welche Schale meinst Du denn genau?
    Die Außenschale oder die Kernschale (verholzt)?

Die äußeren Schalen werden hier auch herumgeworfen, allerdings nicht gefressen, da die Gerbsäure wohl zu bitter schmeckt.
    Die verholzte Schale darunter (also die harte Kernschale) würde ich jetzt von der Sorte abhängig machen. Die bei uns im Garten sind dünn und knackbar. Das splittert, daher sortiere ich sie raus.

Die gekauften (kalifornischen) sind steinhart, da passiert wohl wenig bis nichts, allerdings würde ich die Nuss dann geschlossen lassen, das bietet weniger Angriffsfläche als eine halbe Schale.
    Die dicken gekauften Haselnüsse bekommen sie auch nicht auf, die werden nur rumgeschussert.

Die Nuss an sich sehe ich jetzt als das allerkleinste Problem. Sofern man nicht massig davon füttert, entsprechen sie jetzt eigentlich auch der natürlichen Nahrung, bei uns liegen jedenfalls immer wieder offene Schalen unter den Bäumen (nicht im Gehege, das waren also nicht meine Nasen, sondern Eichhörnchen, Krähen, Wildkaninchen usw.)

LillyJasonLove
    Gast

Standard

hallo,..
    ja ich meine die harte schale,
    ich hab hier nur die möglichkeit sie zu kaufen, also sind es diese stein harten.
    so zum fressen geb ich die ja nich(die nüsse) die öle und die gerbsäure sind wie ich gehört habe schädlich für kaninchen.
    aber eine geschlossene nuss zum spielen geben wäre auch eine idee, obwohl ich da doch schon etwas bedenken habe ob sie sich da nich die zähne ausbeißen..

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

An den geschlossenen Nüssen haben sie eigentlich keine richtige Angriffsfläche für die Zähne, die sind ja zu groß.
    Einen Kirschkern bekommen sie zwar auch nicht geknackt, aber der passt in den Mund, ist also daher nicht so der Bringer, den würde ich auch nicht geben.
    Eine Walnuss bekommen sie im Gegensatz dazu ja eigentlich gar nicht in die kleine Klappe!
    Ich denke, ohne Gegendruck von der Unterseite rutscht die eher weg. Wenn sie einen splitterigen Eindruck macht, kannst Du sie ja herausnehmen.
    Ganz große Holzkugeln (Bastelgeschäft) müssten eigentlich noch besser rollen, vielleicht macht das ja auch Spaß!

Walnüsse enthalten Gerbsäure solange sie noch unreif sind (Schälnüsse), in den Blättern , der Rinde und den grünen Schalen.
    In den reifen Nüssen ist sie weitestgehend umgewandelt, ansonsten kannst Du noch die braune Haut abziehen, dann reizt nichts mehr.

Trotzdem fressen meine Walnussblätter& co ab und zu ganz gerne, da die Gerbsäure bei Verdauungsproblemen, Würmern usw. auch ganz nützlich sein kann.
    Wenn nicht, lassen sie sie einfach liegen und nehmen das Laub zum rascheln.
    Die Nüsse sind der Renner, aber eben auch fettig. Allerdings ist Walnussöl ein Öl, das sehr reich an ungesättigten Fettsäuren ist und daher auch zu den gesünderen Fetten zählt.
    Ein paar ungesättigte Fettsäuren brauchen sie auch, um die Galle anzuregen.
    Trotzdem muss man natürlich keine Walnuss füttern, wenn man das nicht mag, die Fette finden sich auch in anderen Nüssen und Sämereien. Meine sind Draußis, da gibt es jetzt auch mal etwas energiereichere Nahrung.

Was auch Spass macht: Keifernzapfen herumschussern (Kann man auchmal kurz in den Backofen stellen, wenn man Angst vor Bakterien hat). Die kann man auch "füllen" (in die Vertiefungen kleine Apfelstückchen usw. stecken), das ist hier auch äußerst beliebt.

LillyJasonLove
    Gast

Standard

wow du hast ja tolle ideen,
    das mit dem kiefernzapfen mach ich auf jeden fall mal.

wenn deine draußen sind dann haben sie ja einen höheren engerieverbrauch und würden sich die kalorien von der walnuss wieder ablaufen, meine sind aber drin und würden da denk ich ziemlich zunehmen.
    aber ich bin mir sicher als kleines leckerchen sind die bestimmt sehr beliebt.

ok,..also wenn dann gibt es von mir mal eine ganze nuss zum spielen, da sind ja meine sorgen wie weggeblasen,
    ich danke dir

das mit der holzkugel ist natürlich auch super, hatte mal weidenbälle aber die sind ja ziemlich schnell kaputt, so eine holzkugel hält dann natürlich länger, dankeschön

na da werden ja meine nun auch ihren spaß haben,..
    da freuen sich nicht nur die hasis, sondern man selbst freut sich auch, weil es toll ist ihnen beim spielen zuzugucken

so einen zapfen kann man wegen der eventuellen bakterien doch dann sicher auch kurz in die mikrowelle legen bei hoher stufe.
    das soll ja auch bei anderen sachen funktionieren zwecks anti bakterius
    Geändert von LillyJasonLove (12.10.2011 um 13:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer