Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Halle / Leipzig: Empfehlung für TA mit Zahnproblemkompetenz?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Zitat Zitat von Nancy Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch zu Dr. R. in Gohlis und war immer sehr zufrieden. Ein echter Zahnspezialist ist er aber nicht unbedingt. Er hat ein Röntgengerät und ist ein guter Diagnostiker, aber ich denke, es mangelt an ausreichend Fällen um auf dem Gebiet Erfahrungen zu sammeln. Meine unproblematischen Zahnsachen hat er immer gut hinbekommen.

Nancy
    Ich bin durch diesen Link auf ihn gestoßen (http://www.tierzahnaerzte.de/?site=v...ion&t_search=1 und am Telefon versicherte man mir, dass sie mit Zahngeschichten bei Kaninchen sehr erfahren sind.
    Und auf der HP steht ja auch, dass sie Mitglied in der Fachgruppe Tierzahnheilkunde des DVG (www.tierzahnaerzte.de) sind.

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von Constanze Beitrag anzeigen
    Und auf der HP steht ja auch, dass sie Mitglied in der Fachgruppe Tierzahnheilkunde des DVG (www.tierzahnaerzte.de) sind.
    stimmt, da steht er ja mit drauf, hatte ich übersehen
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Ninchenbandensklave Avatar von Nancy

Standard

Na dann...
    Ich habe dort zumindest immer die Erfahrung gemacht, dass man sich wirklich Mühe gibt, mit jedem Tier und im Zweifelsfall Rat bei anderen sucht. Das rechne ich hoch an, denn nicht jeder gibt zu, dass es sich nicht mit allem auskennt.

Nancy
    [SIGPIC][/SIGPIC]

wanna be a Robert?! Avatar von Maren S.

Standard

Hallo,

also in der Kochstraße habe ich zweierlei Erfahrung gemacht, eine von denen kann ich empfehlen und die kann ich als kompetent einstufen, mit den beiden anderen war ich nicht zufrieden. Leider bedeutet das auch, dass zu 2/3 die Möglichkeit besteht einen unkompetenten zu erwischen. Und leider ist es ofr eben etwas ernsthaftes oder ein Notfall, wenn man mal dringend Hilfe braucht. Ein Tier ist mir schon verstorben deswegen...deswegen sollte man vorher fragen, wer da ist...

Wegen meiner Weibchenkastrationen (u.a. weil ich Inhalationsnarkose wollte, habe ich einige TÄ in Leipzig durchtelefoniert und war manchmal mehr als erschüttert, was man mir an den Kopf warf) Letztendlich habe ich es bei Frau Dr. S. in Gohlis am Rosental machen lassen und bin sehr zufrieden. SIe strahlt eine Ruhe aus, dass sogar mein Raufbold bei ihr sich ohne Narkose an die Backenzähnchen gucken lässt, mein anderer Rammler vergöttert sie. fachlich ist sie auch, meiner Meinung nach kompetent, als Zahnspezialist kann ich sie wohl nicht bezeichnen, aber die "üblichen" Sachen, wie Backenzähne schleifen etc.pp hat sie schon gemacht.

Wollmaus
    Gast

Standard

Hallo Constanze,

wenn ich richtig verstanden habe, warst du in Halle noch bei gar keinem TA?
    Ich bin in einer Zahngeschichte zu Dr. G. (Reilstraße) gegangen, der zum Besten gehört - relativ gesehen-, was Halle an TÄ zu bieten hat. Die klassische Zahnkorrektur ohne Narkose hat er sehr gut gemacht. Außerdem haben wir eine Therapie begonnen, mit der wir vielleicht noch einige Zeit um eine Backenzahn-OP drumherum kommen. Er wirkte auf mich auf jeden Fall fachkundig und engagiert.
    Nur wenn man ihn auf dem falschen Fuß erwischt, kann er etwas wortkarg sein ^^

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

wer von den drei scheissern hat denn zahnprobleme?
    LG an euch

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Zitat Zitat von Wollmaus Beitrag anzeigen
    Hallo Constanze,

wenn ich richtig verstanden habe, warst du in Halle noch bei gar keinem TA?
    Ich bin in einer Zahngeschichte zu Dr. G. (Reilstraße) gegangen, der zum Besten gehört - relativ gesehen-, was Halle an TÄ zu bieten hat. Die klassische Zahnkorrektur ohne Narkose hat er sehr gut gemacht. Außerdem haben wir eine Therapie begonnen, mit der wir vielleicht noch einige Zeit um eine Backenzahn-OP drumherum kommen. Er wirkte auf mich auf jeden Fall fachkundig und engagiert.
    Nur wenn man ihn auf dem falschen Fuß erwischt, kann er etwas wortkarg sein ^^
    Wollmaus, das hört sich ja wirklich gut an. Herr Dr. G. wurde mir auch schon hier von einer anderen Userin empfohlen - Er scheint ja wirklich recht kompetent zu sein und in der Nähe ist er ja auch noch.

Standard

dass injektionsnarkose risikoreicher ist, liest man öfter. ob dem wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber meine TÄ hatte damals mit inhalationsnarkose gearbeitet. sie hatte im abstand von einigen wochen die zähne ohne narkose bearbeitet, meinte dann aber, dass man in narkose sauberer arbeiten kann und auch mehr sieht, so dass er auch 1x mit narkose behandelt wurde. allerdings dann wieder ohne narkose. "geraspelt" hat sie allerdings nicht...
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

MimiLop
    Gast

Standard

Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und bin gleich auf diesen Thread gestoßen. Ich bin auch aus Leipzig.
    Wir mussten mit unseren bis jetzt nur zum Kastrieren und zum Impfen zum TA, aber ich bin auch immer wieder an Erfahrungen mit Tierärzten hier in der Gegend interessiert.
    Ich bin sehr gespannt, wie zufrieden ihr mit Dr. R. aus Gohlis seid. Mein Freund hatte da mit seinem Meerschwein leider keine guten Erfahrungen gemacht.
    Wir gehen idR in die Gemeinschafstpraxis Dr. T und Dr. P. Zum Kastrieren waren wir in der Dimpfelstraße.

Standard

Zitat Zitat von MimiLop Beitrag anzeigen
    Wir gehen idR in die Gemeinschafstpraxis Dr. T und Dr. P. .

das ist höchtstwahrscheinlich die, die ich weiter oben empfohlen habe...
    LG
    Claudia

Standard

So, wir sind wieder zu Hause - Was für ein Stress für alle Beteiligten.. .
    Also, Herr R. aus der TA-Praxis in Gohlis und....hjmmjaaa, was soll ich sagen.. - Überzeugt bin ich nicht wirklich.
    Er hat mich ausführlich beraten und sich Zeit genommen, anschließend hat er Reh mittels Maulspreizer ins Mäulchen geschaut.
    Den Befund habe ich mir ausdrucken lassen:

Allg. bef. gut, überlanger letzter Backenzahn re. OK, Spitze backenwärts am Antagonisten, beginnender Schiefbiss nach li. an Inzisivi, Einschleifen unter Sedation empfohlen.

Soweit, so "gut". Was mich aber stutzig gemacht hat: Herr R. wendet keine Inhalationsnarkose an, sondern nur eine Injektionsnarkose. Ihm sei zwar schon einmal so ein Kaninchen gestorben, aber für ihn ist eine Inhalaltionsnarkose für Kaninchen zu aufwändig...

Ich bin nun einfach total verunsichert, denn bis dato habe ich mich immer mit der Behandlung von Frau Dr. Gl. aus der Anhaltiner Straße in Berlin aufgehoben gefühlt. Sie hat immer mit dem "normalen" Abraspeln der Zahnspitzen ohne Narkose behandelt und es nie erwähnt, Reh richtig in Narkose zu behandeln. Reh ist ja auch sehr brav, beim Raspeln gab es nie Probleme. Allerdings würde Herr R. die Narkose auch nutzen, um Rehs Kopf zu röntgen, um so einen exakten Blick von ihrem Gebiss zu bekommen - Und das geht ohne Narkose nicht wirklich gut, oder?

Als ich das übrigens bei Herrn R. erwähnte, sagte er, es sei überhaupt nicht verständlich, warum Frau Dr. Gl. überhaupt "raspeln" würde, das sei total unprofessionell und er verwendet da spezielles "Werkzeug" (den Namen habe ich vergessen).

Ich jedenfalls möchte jedes Risiko umgehen und finde eine Injektionsnarkose ganz schön happig. Was meint ihr?
    Geändert von Constanze H. (15.10.2011 um 14:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Susann G.

Standard

Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    das ist höchtstwahrscheinlich die, die ich weiter oben empfohlen habe...
    Bei der Praxis habe ich mein Weibchen kastrieren lassen. An sich sind die super freundlich und geben sich auch sehr große Mühe. Aber im nachhinein hat sich rausgestellt, dass sie eher nicht so geeignete Medikamente gespritzt haben. Und Inhalationsnarkose wird dort auch nicht gemacht.

Für Impfungen und allgemeine Untersuchungen bin ich bei Frau Dr. P in Zentrum-Nord. Die kann ich aber leider nicht einschätzen, was ernste Sachen angeht.

Von Dr. R habe ich aber auch schon viel gutes gehört und zu dem werde ich wahrscheinlich das nächste mal bei ernsten Sachen gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer