So hat halt jede Haltung ihr Pro und Contra, Astrid.
Freilandhaltung bringt Unsicherheit, aber Freiheit.
Käfighaltung bringt beides nicht.
Und Gehegehaltung Tag und Nacht bringt Sicherheit, aber Freiheit nur im gewissen Maß.
So hat halt jede Haltung ihr Pro und Contra, Astrid.
Freilandhaltung bringt Unsicherheit, aber Freiheit.
Käfighaltung bringt beides nicht.
Und Gehegehaltung Tag und Nacht bringt Sicherheit, aber Freiheit nur im gewissen Maß.
EbenMan kann halt einfach nicht davon ausgehen, dass andere die eigene Haltung genauso ideal finden, wie man selbst. Ich finde das muss man respektieren. Und gerade was den KS angeht heißt das ja nicht, dass die Tiere im Umkehrschluss in schlechte HAltung vermittelt werden.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ich denke, dass alle hier im Forum das Beste für ihre Kaninchen tun, jeder nach seinen Möglichkeiten und Vorstellungen und die Liebe und Aufmerksamkeit die wir unseren Tieren schenken ist das Wichtigste.
Liebe Grüße
Birgit
Hä wer überzäunt denn seinen GartenDer Gehegegarten. Die Nins können weglaufen und haben Versteckmöglichkeiten, und wenn schlägt eben die Natur zu. Da hat mancher Tierschützer in seinem Übereifer ganz anderes aufm Kerbholz. Denke deinen GartenNins gehts besser als meinen TeppichNins. Alles Ansichtssache.
Dass man keine Nins von Vereinen kriegt liegt auch oft an ganz anderen Dingen.Würd mich nicht drüber ärgern, gibt soviele Nins aufm "Markt" die hilfebedürftig sind denen man ganz problemlos was Gutes tun kann
Geändert von Sheffer (09.10.2011 um 00:13 Uhr)
Ich kann mich da in gewisser Weise anschliessen. Ich denke auch, dass es meinen Kaninchen, die nur Wohnzimmer und Co. kennen, nicht ansatzweise so gut geht wie z.B. Birgits oder mausefusses Kaninchen. Natürlich sind sie gesund und munter, aber es ist nunmal nicht naturnah ein Leben in einer Whg. zu verbringen und darauf zu hoffen, dass der Halter vielleicht heute die Tür zum Balkon öffnet
. Die Drinnis können einfach nur hoffen, dass sie eben nicht in einem Kinderzimmer-Käfig enden und den ganzen Tag von Xbox und Co. beschallt werden
.
Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln, sondern nur, nach viel Kritik an FL-Haltung, auch mal etwas positives erwähnen. Das ist eben meine Ansicht. Wäre ja langweilig, wenn wir alle die gleichen Ansichten hätten.
Letztendlich findet man immer ein armes Tierchen, was man aufnehmen könnte, ob mit Tier-Orga., oder ohne (wie schon erwähnt) .
Und nun bitte weitere Fotosist ja ein Fotothread hier
.
LG ...
Geändert von Nischikattt (09.10.2011 um 10:05 Uhr)
Ich finde die Freilandhaltung auch toll! Hoffe ja, dass mein Freund, wegen dessen Allergie ich meine drei Süßen leider abgeben musste als wir beschlossen hatten, zusammen zu ziehen, und ich mal einen Garten haben werden. Sollte dies so kommen, gibt es ein Außengehege und auch Freilandhaltung. Hoffe, das klappt irgendwann, denn so schön das Zusammenleben auch ist, fehlen mir meine drei Langohren und allgemein das Leben mit Kaninchen doch sehr. Und letztlich ist man bei Außenhaltung viel näher an den Tieren, wenn sie im Garten frei laufen dürfen und ich sie nicht jedes Mal einsperre, wenn ich meine Aufsichtspflicht verletze, weil ich mal ne halbe Stunde kochen gehe.![]()
ich frage mich manchmal, ob diese freilandhaltung wirklich gefährlicher ist als freie wohnungshaltung. wie schnell haben die tiere bei freier wohnungshaltung mal etwas angenagt, teile von matratzen und teppichen, pflanzen, pvc gefressen. selbst tiere, die sich über monate als nageunfreudig erwiesen hatten, haben irgendwann einen rappel bekommen und mir ein stück matratze aufgefressen. ich selbst lasse meine tiere nun nicht mehr unbeaufsichtigt in zimmer, wo sie solche materialien vorfinden können. das kaninchenzimmer ist vollkommen textillos. die matratze habe ich später im kot - gott sei dank - wiedergefunden. aber selbst wenn so etwas nicht unmittelbar zu beschwerden führt, wer weiß ob es nicht später, wenn man die bauchbeschwerden gar nicht mehr damit in zusammenhang bringt, auslöser dieser beschwerden ist... weil das zeug vielleicht wie haarballen im verdauungsapparat verweilt.
ich finde konsequenterweise müßte für solche orgas eigentlich dann auch die freie unbeaufsichtigte wohnungshaltung nicht in frage kommen...
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.