Ganz ehrlich... wenn ich das mal neutral betrachte, gibts nur eine Möglichkeit (außer er hätte so ne Krankheit).
Ich geh mit Muckel und Max zur Korrekur. Muckel hat drei Wackelzähne, Max ist völlig gesund. Nach ein paar Monaten wackeln bei Muckel acht Zähne und bei Max alle.
Mein Gefühl sagt, dass es durch die Untersuchung kommt. Alles andere wäre ja nicht erklärbar.
Viele Kaninchen bekommen ja den Maulspreizer so rein, aber es könnte im schlimmsten Fall auch der Kiefer brechen. Die Ärztin gestern bei der Blutentnahme meinte, dass dabei ein Leben lang gar nix bis eben zum Kieferbruch passieren kann.
Was mit noch einfällt... Max hat als Baby Baytril bekommen. Das soll man anscheinend nicht im Knochenwachstum bei Jungtieren anwenden. Ich habe das auch angesprochen, aber bei jungen Kaninchen gibt man das trotzdem. Könnte das was passiert sein?
Naja, ich glaube, dass ich keinen Maulspreizer mehr bei meinen Tieren anwenden möchte. Max beisst ja auch drauf wie ein Irrer.
Bei Muckel verwenden wir das Diazepam, aber ich mache das jetzt nemmer. Mit Max kann ich sowieso zum Spezialist, weil er ja nicht so narkoseanfällig ist und Muckel muss da auch durch. Das wird jetzt entweder gescheit oder gar nemmer gemacht.
Simones Tierärztin hat mir angeboten, Muckel mit Domitor ganz vorsichtig zu sedieren. Sie macht das seit neustem bei kranken und alten Kaninchen, die keine Narkose bekommen können. Sie hat jetzt den Dreh draußen, dass die Tiere ganz oberflächlich schlafen. Ich riskiere das jetzt, weil auch Muckel unter der Prozedur leidet und lange danach nicht zu Recht kommt bis er dann schon wieder muss, weil er wegen der langen Zähne wiederum nicht klar kommt.
Lesezeichen