Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: Max-"nur" lose Zähne

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ganz ehrlich... wenn ich das mal neutral betrachte, gibts nur eine Möglichkeit (außer er hätte so ne Krankheit).

Ich geh mit Muckel und Max zur Korrekur. Muckel hat drei Wackelzähne, Max ist völlig gesund. Nach ein paar Monaten wackeln bei Muckel acht Zähne und bei Max alle.
    Mein Gefühl sagt, dass es durch die Untersuchung kommt. Alles andere wäre ja nicht erklärbar.
    Viele Kaninchen bekommen ja den Maulspreizer so rein, aber es könnte im schlimmsten Fall auch der Kiefer brechen. Die Ärztin gestern bei der Blutentnahme meinte, dass dabei ein Leben lang gar nix bis eben zum Kieferbruch passieren kann.

Was mit noch einfällt... Max hat als Baby Baytril bekommen. Das soll man anscheinend nicht im Knochenwachstum bei Jungtieren anwenden. Ich habe das auch angesprochen, aber bei jungen Kaninchen gibt man das trotzdem. Könnte das was passiert sein?
    Naja, ich glaube, dass ich keinen Maulspreizer mehr bei meinen Tieren anwenden möchte. Max beisst ja auch drauf wie ein Irrer.
    Bei Muckel verwenden wir das Diazepam, aber ich mache das jetzt nemmer. Mit Max kann ich sowieso zum Spezialist, weil er ja nicht so narkoseanfällig ist und Muckel muss da auch durch. Das wird jetzt entweder gescheit oder gar nemmer gemacht.
    Simones Tierärztin hat mir angeboten, Muckel mit Domitor ganz vorsichtig zu sedieren. Sie macht das seit neustem bei kranken und alten Kaninchen, die keine Narkose bekommen können. Sie hat jetzt den Dreh draußen, dass die Tiere ganz oberflächlich schlafen. Ich riskiere das jetzt, weil auch Muckel unter der Prozedur leidet und lange danach nicht zu Recht kommt bis er dann schon wieder muss, weil er wegen der langen Zähne wiederum nicht klar kommt.
    Geändert von Maren86 (24.09.2011 um 17:17 Uhr)

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ich kann es mir auch sehr gut vorstellen, dass die Geschichte im Zusammenhang mit dem Maulspreizer zu sehen ist. Vielleicht ist es auch eine Kombination von mehreren der angesprochenen Dinge..

Ich wünsche dem kleinen Max jedenfalls weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Solangsam krieg ich echt zu viel
    Ich habe 95 Euro für das Blutbild gezahlt und sie haben es im Labor verschlampt.
    Die TÄ hat mich gerade angerufen. Irgendeinen Blutausstrich haben sie aber, doch der ist zu dick und die Aussagen nur unter Vorbehalt.
    Es geht echt nix normal bei meinen zwei Mümmlern.
    Naja, am Freitag haben wir nen Zahnarzttermin und die Ärztin hätte die Blutwerte gerne gehabt.
    Vorallem müsste ich jetzt nochmal zu dem TA wegen der Blutabnahme gehen UND am Freitag zur Spezialistin, der arme Max.

Das Geld kann ich ja nicht verlangen und es dann bei der ZahnTÄ machen, oder? Der TA kann ja nix für.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das Geld kann ich ja nicht verlangen und es dann bei der ZahnTÄ machen, oder? Der TA kann ja nix für.
    Vom Labor kannst Du es hakt zurückverlangen, bzw. verlangen, das das wiederholte Blutbild nix kostet.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Übrigens habe ich einen Himalaya-Salzleckstein gekauft .
    Sie gehen darn, schlecken und schütteln sich, weil sie es eklig finden. Ne Weile lang haben sie es immer wieder probiert und jetzt haben sie die Nase voll.

Standard

Wir haben nun die Diagnose von Max und die ist sehr gut.

Die Zahntierärztin riet uns zu nem CT, weil man darauf eine Osteodystrophie im Anfangsstadium viel besser erkennen kann. Da man die Blutwerte ja in die Tonne klopfen kann, war mir das dann auch recht.
    Sein Gebiss ist perfekt, wie aus dem Lehrbuch. Er muss sich gut ernähren, weil die Schneidezähne perfekt abgenutzt sind. Er hat keine Haken, kein retrogrades Wurzelwachstum, gar nichts.
    Man konnte die losen Zähne sehen und die Ursache dafür sind erweiterte Parodontalspalten. Diese können sich nur durch mechanische Hebelbewegungen vergrößern. Die Ärztin sieht die Ursache im Gebrauch vom Maul/Wangenspreizer und der Handraspel. Sie meinte, dass auch die Handraspel nicht gut ist und dass in manchen Fällen auch damit Zähne gelockert werden können. Meine befreundete TÄ, die ihn behandelt hat, war aber ganz vorsichtig und so richtig kapiere ich das nicht.

Auf jeden Fall sollte das unter Metacam von alleine wieder raus wachsen und die Spalten schließen sich dann mit dem Zahnwachstum. Wenn das nicht passiert, müssen wir weiter sehen. Er frisst schon wieder besser und wir sind sooo froh, dass er rundum gesund ist.

Leider sind ein paar organische Blutwerte, die man unter Vorbehalt ernst nehmen kann, nicht ganz in Ordnung. Der LDH-Wert und der CK-Wert sind massiv erhöht und die Triglyceride niedrig. Sie erkundigt sich nun bei einer Kollegin, die sich gut auskennt und gibt mir dann Bescheid.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Dat klingt schon wieder besser, vor allem, dass er auch besser frisst

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Der LDH-Wert und der CK-Wert sind massiv erhöht und die Triglyceride niedrig. Sie erkundigt sich nun bei einer Kollegin, die sich gut auskennt und gibt mir dann Bescheid.
    zu den triglyceriden findest du evtl hier was:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=Triglyceride

carolinchen im herzen

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Das hört sich doch wirklich schon viel besser an!

Was die Blutwerte betrifft, habe ich leider keine Ahnung, aber ich drück mal sicherheitshalber die Däumchen, dass alles ok ist!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Leider sind ein paar organische Blutwerte, die man unter Vorbehalt ernst nehmen kann, nicht ganz in Ordnung. Der LDH-Wert und der CK-Wert sind massiv erhöht und die Triglyceride niedrig. Sie erkundigt sich nun bei einer Kollegin, die sich gut auskennt und gibt mir dann Bescheid.
    hab grad geschaut,
    es sind die gleichen werte wie bei sternchen!

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    ein ldh wert ist erhöht.
    195
    normwert ist 34-129

triglyceride 91
    norm 243-390

harnstoff n -
    kreatinin --

glucose +,aber fructosamin ist ok!

anorganische phosphate --

leukozyten -
    mchc ++

monocyten--

ck ++

antisocytose ++

polychromasie ++

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Mal ne doofe Frage aber wie will man beim Zähne kürzen um den Maupspreizer drum rum kommen? Ich hab zwei Nins die regelmäßig zum Kürzen müssen. Die eine hat einen brüchigen Schneidezahn aber der andere bekommt seit Jahren die Zähne mit Spreizer gekürzt und da ist alles in Ordnung. Ist das Veranlagungssache?

Standard

Ich hab echt keine Ahnung. Vom Maulspreizer her, kann sie sich das auch nicht vorstellen. Sie geht davon aus, dass die Zahnraspel nicht gut war. Da ist halt auch immer Druck drauf und bei empfindlichen Tieren kann das anscheinend passieren. Deshalb ist sie nur noch fürs elektrische Schleifen und das machen wir jetzt (wenn es im Laufe seines Lebens überhaupt notwendig ist) in Sedierung.

Die Organwerte kann ich ja mal einstellen wenn ich sie habe. Habt ihr bei Sternchen was gemacht oder es einfach so hingenommen?

Standard

nein,wir haben damals nix gemacht.

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Es gibt gute Erfahrungen mit Ost.heel bei degenerativen Knochenveränderungen u.a. auch im Kieferbereich.
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ihn zu unterstützen.

CK Wert ist der Muskelwert ...wenn der viel zu hoch ist, gibt es einen Abbau von Muskelmasse oder eine Beteiligung der Muskeln bei einer Krankheit
    Geändert von Nettimaus (04.10.2011 um 13:37 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Alles klar, dann warten wir einfach ab, was sie sagt.

Standard

Ostheel bekommt unser Muckel schon, dann gebe ich es Max einfach auch dazu.Wobei der Knochen super gut ist. Sie hat extra den Oberarmknochen noch mit geröngt, weil man daran auch die Knochenerkrankungen sehen kann und es ist alles bestens.
    Geändert von Maren86 (04.10.2011 um 13:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer