Stimmt und dazu stehe ich. Vor allem, wenn ich hier die ganzen Krankheitsthreads lese, dass manche Tiere übernehmen, die eine Zahnfehlstellung haben und dann nur noch beim TA damit sind oder Tiere haben, die 5 Jahre lang mit Getreide gefüttert wurden und dadurch dauernd krank sind.
Diesen Tieren darf natürlich auch geholfen werden, aber wenn ICH die Wahl habe zwischen einem gesunden Tier und einem kranken, nehme ICH das gesunde. Und da muss ich bei einem Kaninchen ein jüngeres Kaninchen nehmen, denn die meisten älteren Tiere sind leider durch Unwissenheit der ehemaligen Besitzer vorgeschädigt.
Wer gerne den kranken Tieren helfen möchte, darf das tun und ich habe kein Problem damit, nur ICH möchte das halt nicht. D.h. aber nicht, dass ich meine Tiere deshalb beim Züchter hole. Wir haben 3 Tierheime in der Umgebung und da habe ich meine Kaninchen geholt. Wenn gerade keine jungen Kaninchen da sind, dann warte ich halt ein paar Wochen, bis ich mir welche hole, damit helfe ICH aber AUCH dem TS, wie alle anderen auch.
Nochmal zum Thema des Threads:
Was "molo" geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Wenn ein Kaninchen Kokis oder Hefen hat, muss man diese "aushungern" und das geht am besten mit nährstoffarmer Kost wie Wiese und Heu. Von gehaltvollem Gemüse können sich die Kokis wunderbar vermehren, wenn zuviel davon gefüttert wird.
Lesezeichen