Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Else mit drei Baustellen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Es lies mir keine Ruhe. Ich habe Else noch einmal bei uns in der TK röntgen lassen, digital, weil man da gut vergrößern kann, um sich das Gewebe anzuschauen. Und ich wollte eine zweite Einschätzung.

Die TÄ hat sich sehr viel Zeit genommen, sich Elses Geschichte angehört.
    Ihre Diagnose:
    Die Lunge sei durch den Schnupfen chronisch geschädigt, das Gewebe verdichtet. Kein Hinweis auf Flüssigkeit oder Lymphom. Die Lunge sei aber kein Grund, die Abszess OP nicht zu machen.
    Kieferschwellung deutlich tastbar, aber die Einschätzung, dass das Nichtfressenkönnen nicht von dem Abszess kommt, sondern ein Nervenproblem ist. (Vielleicht ein Nerv, der sich öfter entzündet.)

Und, was bei Dr. L. auch schon sichtbar war, Else hat einen gefüllten Riesenmagen und Riesenblinddarm, letzteres auch mit Luftblasen. Durch ihr Fressverhalten fehlt die Aufnahme von z.B. Rohfaser, welche den Mageninhalt weiter transportiert.
    Aber wie auch bei der Lunge, schätzt die TÄ das Magen-Darm-Problem so ein, dass es schon lange besteht.

Frage, wie bekommt man bei einem Kaninchen, was nur feinen Brei fressen kann, den Mageninhalt weitertransportiert?

Standard

Also, wenn ich mir als Laie die Röntgenaufnahme ansehe, sieht es aus, als wenn der große Magen der Lunge Platz weg nimmt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Könnte Else denn nach der OP wieder besser fressen und das Problem würde sich verbessern?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Könnte Else denn nach der OP wieder besser fressen und das Problem würde sich verbessern?
    Ich schätze, nein.
    Die TÄ heute meinte, dass die Ursache des Fressproblems (Futter bewegt sich nach vorne statt nach hinten) mit den Nerven zusammenhängt. Dass sich z.B. in Abständen ein Nerv entzündet. Seitdem ich ihr nun die Prednisolon Tabl. gebe, kann sie wieder etwas besser fressen. d.h. sie kaut und es bleibt im Mäulchen drin und wird nicht wieder nach vorn rausbefördert.
    Der Abszess ist wohl eine eigene Baustelle. Lt. Röntgen ist er abgekapselt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich habe Else nun alle Magenmedies gegeben und ihr auch den Bauch massiert. Im Magenbereich fühlt es sich an, als wenn da Steine drin liegen würden.
    Aber ihr Allgemeinbefinden ist im Moment nicht so ganz schlecht. Sie ist schon etwas beweglich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Maria, nur zum Vergleich hier Flockes Röntgenbild:

Das Dunkle ist die Lunge, das Graue ist das Thymom.

Ich wünsch euch alles Gute
    Geändert von Nettimaus (01.10.2011 um 08:22 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Hier ist Elses Röntgen:

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Nee, ist ganz anders ..das sieht man.

Ist das im Vordergrund eine vergößerte Leber, neben oder vor dem Magen?

Ich hoffe ihr findet eine Lösung für Else und ich wünsch euch Kraft für die Entscheidung, egal in welche Richtung
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer