ich denke dass eine ad libitum fütterung durchaus sinn macht, wenn man denn auch die geduld hat es eine weile durchzuhalten. denn logischerweise stürzen sich die wohl meisten kaninchen in der ersten zeit nur auf das was ihnen besonders gut schmeckt, das regelt sich aber mit der zeit,. ich halte es für ausgesprochen gut fürdie tiere, wenn sie ein große vielfältige auswahl haben und so selbst selektieren können was ihnen gerade guttut. aber die richtige fütterung muss halt jeder selbst für sich rausfinden. nur verteufeln würd ich die anderen arten eben nicht gleich so vehement
wegen des Bk das geht mir mit meiner dicken ja auch so und wie gesagt, ich hab zwar "nur" zwei kaninchen aber sie bekommen eben pro tag jeder zwei bis drei Sonneblumenkerne und dann ist schluß, übrigens seh ich nicht wo das tierquälerei sein soll. leckerchen sind eben nun mal leckerchen. mein beiden haben davon auch bislang soweit ich das beobachten konnte keinen psychischen schaden davon getragen, weil sie nur zwei drei stück bekommen. sie holen sich die kerne ab und hoppeln einfach weiter .
welches heu fütterst du denn ? denn ich hab mittlerweile bei mir das schwarzwaldheu unter verdacht für den vermehrten BK verantwortlich zu sein. sie hatten es jetzt 14 tage mal nicht und siehe da nach neuntagen kein vermehrter Bk mehr. nun futtern sie es seit samstag wieder und seit montag gibts wieder Bk überschuß.