Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tränende Augen!!

Chrisy
    Gast

Standard Tränende Augen!!

Hallo ihr Lieben!!

Habe da mal eine Frage das Ninchen einer Freundin ist heute gestorben es ist gerade mal 2 Jahre geworden.

So sie wissen nun alle nicht woran er gestorben ist, das einzigste was er hatte war, das er seit dem er ca. 4 Wochen alt war Tränende Augen hatte und nur eine Salbe gegen bekommen hat. So was er woll auch sehr Lebendig gefressen und alles hat er auch.

Nun meine Frage was konnte das sein und ist sowas Irgendwie Anstekend?

Lg Chrisy

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Es gibt viele Ursachen für trändende Augen.

Es kann von den Zähnen kommen, wenn die Zahnwurzeln können in Richtung Augenhöhle wachsen, was zu tränenden Augen führen kann.

Auch möglich ist eine Bindehautentzündung, die aber meistens gut behandelbar ist.

Desweiteren kommen Entzündungen / Verletzungen in Betracht.

Aber auch Abzesse hinter dem Auge kommen vor.

Was hat denn der TA gesagt?

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Chrisy
    Gast

Standard

Der war Ratlos und wuste abzulut nicht woher es kamm hatte dan woll eine Salbe bekommen gegen Bindehautentzündung und so was.

Sie vermutet das es woll irgendeine Entzündung hinter dem Auge sein konnte aber dan so Lange heilt sowas nicht auch nach ner Zeit wen man dagegen behandelt?

Standard

Nicht unbedingt. Schnuppi hatte bei einer VG eine Verletzung mit anschließender Infektion abbekommen. Trotz sechswöchiger Gabe von Salben, Augentropfen und Besuch bei einer Augentierärztin konnte das Auge nicht gerettet werden.

Wurde denn auch untersucht, ob es sich um eine Hornhautverletzung handelt? Dabei wird dem Kaninchen eine gelb/grünliche Flüssigkeit ins Auge getropft.

LG
    Karina

Chrisy
    Gast

Standard

Ich glaube ja. Ich frage mich nur warum man nicht herrausfinden konnte woran sowas liegt. Die waren woll auch bei einigen TA um zu gucken was das hätte sein können

Standard

Alles andere ist auch gecheckt worden? Zähne auch? Wobei man den Wuchs der Zahnwurzeln wohl nur im Röntgenbild deutlich erkennt.

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Genau, wurden mal die Zähne überprüft oder wieviel Flüssigkeit durch den Tränennasenkanal geht?

Ich habe hier nämlich auch genau so einen Kandidaten sitzen. Seitdem er fünf Wochen alt war, hat er ein tränendes Auge. Wir haben das auch komplett checken lassen, teilweise von verschiedenen Tierärzten. Zunächst wurde auf eine normale Bindehautentzündung getippt, es gab wochenlang Augentropfen. Mit den Tropfen wurde es zwar etwas besser, aber ging nie ganz weg. Also haben wir die Zähne überprüfen und röntgen lassen. Alles einwandfrei. Dann wurde der TNK mit Kontrastmittel überprüft. Da merkte man schon, dass das Kontrastmittel auf einer Seite nicht durchfließt, also dass der Kanal verstopft ist. Die Zähne wurden aber schon als Ursache dafür ausgeschlossen. Wir haben dann mehrmals den TNK gespült falls sich dort etwas festgesetzt haben sollte. Hat auch nicht viel gebracht. Unser Tierarzt kam irgendwann zu dem Schluss, da ja alles getestet wurde und sonst soweit ok war, dass der TNK wohl verengt ist, also vom Wachstum her dünner als normal, so dass die normale Tränenflüssigkeit nicht richtig abfließen kann. Er ist eh sehr klein und da er es schon sehr lange hat, denken wir, das wird auch die Ursache sein. Ansteckend war da jedenfalls nichts und er ist so auch putzmunter.

Sein tränendes Auge hat er immernoch aber wir haben gelernt damit zu leben, ist halt eine wachstumsbedingte Ursache. Trotzdem muss man natürlich alles überprüfen bevor man auf so einen harmlosen Grund kommt. Wie hier schon erwähnt wurde können sonst auch wirklich ernstzunehmende Gründe dafür bestehen!

LG Sandra

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Skylight Beitrag anzeigen
    Dann wurde der TNK mit Kontrastmittel überprüft
    Das macht man eigentlich als erstes bei nem tränenden Auge, bevor man dann das ganze Röntgenprozedere startet
    Liebe Grüße

Taty

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Das macht man eigentlich als erstes bei nem tränenden Auge, bevor man dann das ganze Röntgenprozedere startet
    Kann sogar sein, dass wir es vorher gemacht haben, ist schon so lange her Mit dem Kontrastmittel wurde so oft geschaut ob irgendwas Fortschritte gebracht hat (TNK spülen oder Augentropfen) da kann es sein, dass ich die Reihenfolge etwas durcheinander gebracht habe... Wichtig ist ja nur, dass trotzdem geröngt wurde und die Zähne ausgeschlossen wurden, das war von Anfang an immer meine größte Angst. Ich bin so überbesorgt, dass ich gar nicht glauben wollte, dass es manchmal am Ende auch an so etwas simplen und ungefährlichen liegen kann.

Standard

Hallo,
    ich habe auch ein Kaninchen mit einem verlegten TNK. Und den bekommen wir auch nicht wieder frei. Meine TÄ spricht von Vernarbungen im TNK aufgrund einer Entzündung.
    Ihr Auge tränt hin und wieder und dann gibt es auch Tropfen (Floxal)

Natürlich muß eine Zahnbeteiligung ausgeschlossen werden, das kann man nur auf einem Röntgenbild sehen, ob die Zahnwurzeln den TNK verlegen.
    Wenn der TNK mit einem Kontrastmittel gespült wird, geschieht das um anschließend zu röntgen. So sieht man den Verlauf des TNK und die Stelle, wo es nicht weitergeht.

Auch Kaninchenschnupfen kann Augentränen verursachen.

Oft helfen auch regelmäßige Spülungen um den TNK wieder frei zubekommen und Augentropfen gegen eine bakterielle Entzündung.

Um eine Hornhautschädigung festzustellen oder auszuschließen empfiehlt sich im Vorfeld immer ein Fluoreszeintest, wie von Karina beschrieben.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer