Erst einmal möchte ich dich drücken für deinen Verlust und für die Situation, die du jetzt durchmachst.Die meisten Vorwürfe machst du dir schließlich selber und sich selber kann man schlecht aus dem Weg gehen.
Vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass viele hier am Anfang ähnliche Fehler gemacht haben. Dann gibt es auch Situationen, wo man beruflich bedingt abwesend ist und leider auch nicht zügig eingreifen kann, ist mir vor ein paar Jahren bei meinem Nugget passiert. Selbst der sofortige Weg zum Notdienst und intensive Notfallversorgung ließ ihn nicht überleben.
Zur Quarantäne haben die Anderen hier schon alles gesagt. Was mich jetzt interessiert: Warum müssen die Tiere im TH nachts hinein und was ist das für eine Unterkunft? Unbeheizt und belüftet?
Wo sitzt der Schnupfer? Wenn er Kontakt zu den anderen Tieren hat bzw. die Pfleger mit nicht desinfizierten Händen, Schuhen und Kehrschaufeln zu den anderen Kaninchen gehen, sind diese alle als Schnupfer einzustufen.
Nur in ganz seltenen Fällen ist Schnupfen nicht ansteckend, dann liegt ein Infekt vor, hervorgerufen z. B. durch Ammoniakdämpfe bei grauseliger Haltung.
Lesezeichen