Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung zum Thema Zähne hören, weil ich heute beim TA etwas neues erlebt habe...
Dazu eine kleine Vorgeschichte:
Mein kleiner Jimmy hat eine Zahnfehlstellung. Die Schneidezähne treffen sich überhaupt nicht, so dass er sie nicht nutzen kann und ich deswegen alle 14 Tage in etwa zum TA muss, um ihm die unteren Zähne kürzen zu lassen.
Bisher war ich bei 3 Tierärzten und in einer Tierklinik. In der Klinik wurden die Zähne mit einer kleinen Säge direkt über dem Zahnfleisch abgesägt, die TÄ kneiften sie mit einer Zange ab. Da seine Zähne sehr instabil sind, brechen sie beim TA jedes Mal, es blutet sehr doll und er reibt sich ständig das kleine Mäulchen.
Man sagte mir, das Bluten sei normal und es täte ihm nicht weh...
Ich bin jedes mal schockiert, wenn ich das sehe.
Heute war ich wieder beim TA, aber der ist im Urlaub, deswegen war ein Vertretungsarzt dort.
Dieser sagte mir beim Ansehen der Zähne, dass er da kaum was abknipsen könne, da die Pulpa sehr hoch reiche, er zeigte mir, was er meinte und knipste dann etwa 5mm ab. Ich redete mit ihm über die vorherigen Behandlungen und er sagte mir, dass ich Glück habe, dass da noch nie eine Entzündung oder schlimmeres entstanden sei. Man trenne ja nicht nur die Zähne ab, sondern auch Nerven, welche im Zahn sind etc.
Und er sagte, dass dies sehr schmerzhaft für die Kleinen wäre.
Also ging ich heim und bin nun ratlos.
Wie kann es sein, dass die Zähne fast 3 Jahre lang von Ärzten aus einer Klinik und 3 anderen Tierärzten bis kurz über dem Zahnfleisch abgetrennt wurden? Und alle sagten mir, dass es immer blutet und nicht schlimm ist, weil es ja 'nur' der Zahn sei?
Und nun kommt dieser Arzt und sagt mir, dass ich meinen Kleinen jahrelang habe leiden lassen? Ich fühle mich echt schlecht, wenn ich daran denke.
Mir wurde auch schon (auch hier) zum Ziehen der Zähne geraten, dazu sagte der Arzt heute, dass dies auch nicht gut sei, da der Kiefer sehr weich wird und möglicherweise verformt oder sich entzünden kann.
Er meint, Ziehen sollte man nur, wenn sie entzündet sind oder es einen trifftigen Grund dafür gäbe.
Ich ging bisher wie gesagt, alle 14 Tage zum Zähne kürzen, und jedes mal wurden etwa 2cm Zahn abgetrennt. Wenn nun nur noch 5mm abgetrennt werden, muss ich ihn ja noch viel öfter dahin bringen. Mir macht das nichts aus, dahin zu gehen, aber der Kleine tut mir immer so leid.
Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt tun soll.
Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Lesezeichen