Deine Kaninchen können sich auch eine ganz "normale" Erkältung einfangen. Wenn keines der Kaninchen einen echten Schnupfenerreger in sich trägt, wird daraus auch keiner entstehen. Was aber nicht heißt, dass eine Erkältung falsch therapiert nicht dennoch zu chronischen Beschwerden führen kann. Aber das Vorhandensein eines Erregers ist bei chronischen Symptomen sicher als wahrscheinlich einzustufen.
Wofür soll es wichtig sein, dies zu wissen ?
Wenn es sich um echten K-Schnupfen handelt, wird ein nachträgliches Trennen auch kaum mehr nützen, denn alle in Kontakt gewesenen Tiere sind nun potentielle Träger. Da würde ich mir also keinen Kopf drum zerbrechen.
Der Kaninchenschnupfen ist eine Seuche. Der Erreger ist in dem Tier durch Kontakt zu anderen Schnupfern vorhanden, entweder durch Ansteckung in der Gruppe, oder von Geburt an durch die Elterntiere mitgegeben.
Bricht dieser aus, ist dein Tier im eigentlich Sinne davor nicht "Gesund" gewesen, sondern nur Symptomfrei. Die Symptome können bei Streß und Immunbelastenden Umständen sehr schnell und heftig in Erscheinung treten. Ein akuter Ausbruch kann von heute auf morgen kommen.
Lesezeichen