Hi Anja,

du fragst, warum Ginny nicht abnimmt und ich habe bei Moppel das selbe "Problem", was ihm aber keiner Schwierigkeiten macht.

Moppel lebt zusammen mit Robert, Fee, Melissa und Amy in einer Fünfergruppe draußen im Garten auf ca. 30 qm Wiese und ich füttere Frischfutter und natürlich Heu ad libidum.

Amy, unser Zahnkaninchen kam zuletzt in die Gruppe, ist die Jüngste und entsprechend schlank, keineswegs dünn. Sie hat eine Fehlstellung der Schneidezähne, sodass sie nicht gut abbeißen kann, also wird Möhre, Sellerie, Rote Beete usw. kleingeraspelt.

Natürlich fallen seit Amy bei uns einzog alle über das in schmale Sticks geriebene Knollengemüse her, auch Moppel.

Moppel war immer schon sehr moppelig, als er früher an der Seite von Paula lebte war er dick und Paula ziemlich dünn, weil er sehr futterneidisch war und sie oft vom Futter wegjagte. Paula bekam von mir immer extra Sonnenblumenkerne, und sonstiges Päppelfutter aus dem Kaninchenladen ("Kraftprotz", Blütenpollen, Kolbenhirse, Erbsenflocken usw.) dennoch blieb sie schlank und Moppel (ohne Päppelfutter!) dick. Ich glaube, es ist einfach nur Veranlagung und wenn Moppel eimal abnimmt ist er bestimmt schwer krank. Er frisst nicht mehr als die anderen, war immer so und bleibt wohl auch so und er kommt gut zurecht.

Er bewegt sich vielleicht etwas weniger als die Anderen. Amy flitzt oft durch die Gegend, sie ist aber auch die Jüngste. Moppel ist 7 und Amy 1,5 jahre alt. Melissa ist 2, und Fee 4 flitzten auch viel rum, meistens aber um Amy zu jagen. Amy ist voll integriert aber eben Rangniedrigste.

Ich glaube, Gewichtsabnahme geht nur wenn man die Tiere separat füttern würde (aber das ist auch nicht artgerecht, den Kaninchen lieben es gemeinsam zu mümmeln, wir Menschen machen das auch).

Ich würde dein Moppelchen so lassen wie es ist, wenn er keine Probleme hat und sehen dass Blacky immer was Päppelfutter extra bekommt und du bei ihm bleibst bis er das gefuttert hat. Das mach´ ich bei Amy auch so. Dazu kommt, dass Amy nicht alles mag, da sie aus "Trockefutter-Käfighaltung" stammt.

Du schreibst, dass Blacky in der Nahrungskette ganz unten ist und wenn die anderen am Geraspelten mampfen er am Nichtgeraspelten rumlutscht. Das tut einem so leid und du hast das so schön beschrieben, so ist das bei Amy leider auch manchmal.

Also stelle ich mehrere Näpfe mit Geraspeltem auf sodass auch Amy zum Zuge kommt.

Liebe Grüße
Birgit