Wie sieht man das denn?
Also Blut kann ich ziemlich sicher ausschließen! Ich mach den Urin immer mit Zewa weg.
Der Urin ist auch eher orange...
Also wenn es kein Blut ist, dann muss ich mir keine Gedanken wegen der Verfärbung machen oder?
Wie sieht man das denn?
Also Blut kann ich ziemlich sicher ausschließen! Ich mach den Urin immer mit Zewa weg.
Der Urin ist auch eher orange...
Also wenn es kein Blut ist, dann muss ich mir keine Gedanken wegen der Verfärbung machen oder?
Genau, wenn es auf dem Zewa eher orange ist, ist es kein Blut, denn das würde sich dunkler verfärben.
Dann können es Karotten, LöZa oder anderes sein. Bei meinen sah es auch schon tief dunkelrot auf dem Boden aus, und kam trotzdem vom Löwenzahn. Das sieht man erst beim Aufwischen.
Okay dann bin ich beruhigt.
Danke dir![]()
wenn man sich ganz unsicher ist kann man sich auch in der apotheke Compur5 Teststreifen holen. Das sind zwar eigentlich Urinsticks für menschen, aber um Blut und Leukozyten im urin nachzuweisen funktionieren die auch bei kaninchenurin. nur die anderen werte wie Nitrat, Phosphor etc sollte man ignorieren, da der kaninchenurin ja anders beschaffen ist als der menschliche
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
mein Wanja (ehemals Wanda) pinkelte eines Tages auch nicht mehr ins Klo, sondern überwiegend daneben.
Zuerst dachte ich noch, dies geschieht aus Angst vor Hoppel (wenn der ins Klo sprang, ist Wanja immer voller Panik raus).
Letztendlich stellte sich heraus das 6 Blasensteine das Problem waren.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Hallo,
danke für die ganzen Antworten! Ich glaub ich hab das "Problem" jetzt erkannt. Mir ist aufgefallen, dass sie immer daneben pinkelt, wenn das Klo nicht richtig sauber ist.
Ich hab früher jeden Tag ihr Klo komplett sauber gemacht (normale Einstreu).
Jetzt habe ich Holzpellets genommen und mache das Klo deshalb nur noch alle 2-3 Tage sauber! Das reicht eigentlich auch, weil ich trotzdem jeden Tag die schmutzigen Ecken säubere und neue Pellets hinzugebe.
Ich glaub am dritten Tag reicht es meiner Maus dann aber immer uns sie pinkelt daneben.
Werde das Klo jetzt jeden 2. Tag säubern. Mal sehn ob sich was ändert!
Jeden Tag will ich das jetzt nicht machen, weil diese Holzpellets ja doch recht teuer sind...
leg mal heu auf die pellets, das hat bei meinen geholfen, denn anfangs haben sie da auch gern mal daneben gepinkelt, vermutlich weil ihnen die pellets zu hart an den füßen waren![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022