Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Brauche Hilfe!! Borken an den Ohren und Krallen...es sind Milben-was hilft??

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo Suse,

ich habe mir gerade mal die Zusammensetzung von Surolan angesehen. Hauptbestandteil ist Miconazolnitrat (23mg)

Und das gibt es auch rezeptfrei (in Deutschland als Creme) mit 20mg des Wirkstoffes (heisst sinniger Weise Miconazolnitrat Creme) und wird bei Pilzinfektion der Haut eingesetzt. http://www.arzneimittelscout.de/haup...onazolnit.html

Vielleicht ist ähnliches bei Dir erhältlich? Damit täte ich es behandeln wenn Surolan nicht zu bekommen ist.

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (08.09.2011 um 10:53 Uhr)

Live aus Dubai.... Avatar von Suse

Standard

Super vielen Dank Annika- da frag ich gleich mal! Wie ist es eigtl. wenn das Kaninchen daran leckt - ist das Zeug unbedenklich??
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

Standard

Hallo,

soweit ich weiss, kann Surolan, in grossen Mengen oral aufgenommen, zu Leberschäden führen.

Ich habe noch nach den weiteren Inhaltsstoffen der Miconazolnitrat Creme geschaut:

- E320 - ist ein Konservierungsmittel, was verhindert, dass das Fett in der Salbe ranzig wird und wird als unbedenklich eingestuft.

- Bezonlsäure - dient auch der Konservierung. Dieser Wirkstoff ist auch in einigen Obstsorten enthalten und diese sind für die Kaninchen nicht giftig. Von daher gehe ich da auch von unbenklich aus.

Die Salbe scheint verträglicher zu sein als Surolan.

Ob sie gleich hilft, weiss ich nicht. In Surolan ist auch ein geringer Anteil (5mg) Prednisolon, also Cortison, enhalten was das ganze vielleicht schneller wirken lässte. Aber vermutlich auch weniger vertäglich macht.

Wenn Du die Salbe bekommst, wäre das vermutlich trotzdem ein recht guter Ersatz. Vielleicht kann Tanja noch dazu was sagen?

LG
    Annika

Frasim
    Gast

Standard

Surolan sollten sie m.W. nicht abschlecken und es ist auch nur für kleine Hautbezirke geeignet.

Weiterhin Gute Besserung

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Surolan sollten sie m.W. nicht abschlecken und es ist auch nur für kleine Hautbezirke geeignet.

Weiterhin Gute Besserung
    Stimmt, auch mit den kleineren Hautbezirke.
    Cortsion hemmt die Wundheilung und schwächt das Immunsystem was, wenn es großflächig aufgetragen wird, wohl zu einem größeren Problem führen kann.

LG
    Annika

Standard

Oje, ja was bleibt denn dann für so eine Behandlung noch über??...Ich meine die Krallen und die Ohrspitzen sind ja für ihn superleicht zu erreichen :-(
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

Frasim
    Gast

Standard

Cortison hat er ja auch schon bekommen, oder?

Wenn der Befall nicht hochgradig ist, sollte Ivomec eigentlich genügen. Surolan wird häufig gegen den vorhandenen Juckreiz verordnet...ich selbst mag das Zeug überhaupt nicht, da es so dolle schmiert und's ganze Tier verpappt....

Standard

Ich täte, wie schon gesagt - zur Creme greifen und auf Ivomec hoffen.

Es wurde ein Entzündungshemmer gespritzt - könnte Cortison gewesen sein.
    Geändert von Annika S. (08.09.2011 um 11:42 Uhr)

Standard

Nein Cortison hat er nicht bekommen, es wurde Meloxidyl gespritzt, einentzündungshemmendes Schmerzmittel!

Standard

Meinst Du denn, die Behandlung ist nicht ausreichend? Ivomec ist ja schon ein gängiges Mittel.

Meloxidyl - kenne ich bei Gelenkschmerzen, aber auch nur bei Menschen.

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Meloxidyl - kenne ich bei Gelenkschmerzen, aber auch nur bei Menschen.
    Metacam ist das in der Veterinärmedizin....

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Metacam ist das in der Veterinärmedizin....

Frasim
    Gast

Standard

Standard

Der er halt die Ohrränder stark angegriffen hat und um die Krallen mehrere Schichten Borken hat, was auch einreisst, dachte ich ich könnte etwas cremen aber wenn er da dran geht ist das ja kontraproduktiv :-( Dann bleib ich bei Ivomec und hoffe auf das Beste.

Standard

Ich würde die Creme, wenn er es sich gefallen lässt, gut einmassieren. So geht nicht alles verloren wenn er sich dran rum schleckt.

Surolan kann ich übrigens auch nicht so wirklich gut leiden..

Wenn es nichts arges ist oder ich lediglich unterstützen möchte, greife ich sehr gerne auf Jojobaöl, gemischt mit Lavendelöl zurück.

Das löst sehr gut Ohrenschmalz, Grind... und macht fein geschmeidig.

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (08.09.2011 um 13:37 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Suse Beitrag anzeigen
    Also Tierärztin meint auch es sind Milben. Er hat Ivermectin gespritzt bekommen (soll noch 2 mal weiter gegeben werden im Abstand von 8-10 Tagen)!
    Hi,

Flo bekam auch 3 x Ivomec (und wenn ich mich recht erinnere, war danach noch 2 x Stronghold nötig ).
    Da sie u.a. auch Spülwürmer hatte, sind diese gleich mit der ersten Spritze mit abgestorben. Dies hat in ihrem Zustand zu einer heftigen Vergiftungserscheinung geführt (ich weiß nicht, wie lange dein Pflegie schon bei dir ist und ob schon eine KP erfolgt ist; daher sicherheitshalber der Hinweis, falls es ihm auf einmal „einfach so“ nach der Spritze rapide schlechter geht.)

Ich habe damals den Tipp bekommen, fusselfreie Mullkompressen mit Kamillen- oder Augentrosttee zu tränken (Kamille sollte nicht um die Augen herum angewendet werden), und die Borken damit einzuweichen. Mit einer Pinzette konnte man sie dann vorsichtig Schicht für Schicht abzupfen. Surolan hat hier auch Wunder gewirkt. Der TA hat uns zusätzlich ein Spezialshampoo gemischt (ähnlich Malsasep). Zwischendurch haben wir sie auch mit Kamillin-Extern-Robugen®-Lösung und Meersalzwasser gebadet (sie war am ganzen Körper stark vermilbt).

Sind die Ohren innen frei? (Bei uns war alles voller Eiter -> den tieferen konnte man mit bloßem Auge nicht gut erkennen, da musste der TA mit dem Monitor und einem Gerät ran, dessen Namen ich ständig vergesse ). Mit einer spitzen Pinzette und kleinen, getränkten Mullkompressen und Wattestäbchen haben wir (ganz vorsichtig!) im Ohr vorsichtig die oberen Schichten abgelöst. Wir mussten aufpassen, dass dabei nicht noch mehr ins Ohr krümelt, oder wir mit den Wattestäbchen was nach unten bröseln. Als es Richtung Trommelfell ging, wurde es schwierig (das ist mit einer falschen Bewegung schnell durchtrennt). Soweit es ging & wir sehen konnten, wo wir „herumstochern“ haben wir den Schnodder entfernt und dann für den heikleren Rest mit einem Ohrenreiniger gespült und gespült und gespült...

Gute Besserung!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wenn dir langweilig ist – hier sind zwischendrin Bilder, wie sich die Milben entwickelt haben: http://kaninchenschutzforum.de/showt...t=47048&page=1

Nach 4 Wochen:

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Suse Beitrag anzeigen
    Ist Ivermectin genauso wirkungsvoll wie das Spot-on Stronghold. LG,
    Suse
    nein ist es nicht also nicht direkt, indirekt schon .

ivermectin wirkt nur von jetzt auf gleich ..das heißt es tötet nur die milben ab nicht aber die eier
    und es wirkt nur einen tag

hast du in der umgebung noch vereinzelt milben krabbeln die am nächsten tag wieder aufs tier und da sganze theater geht von vorne los
    bei einer behandlung mit ivermectin (ivomec) IMMMER und SOFORT die umgebung reinigen

strongold (selamectin )
    hat eine depotwirkung von wenigstens 3 wochen und es tötet auch die eier mit ab incl einiger würmer

je nach art und gattung der milben muss aber auch hier die umgebung mit gereinigt werden

zuletzt gäbs noch advocate
    hat 2 wirkstoffe, einmal moxidectin ( ist mit ivermectin verwandt ) und dann noch was auf nicotinbasis (glaube ich )

advocate wirkt oft dann wenn sogar stronghold versagt zum beispiel bei manchen hartnäckigen grabmilben
    und es hat ebenfalls eine depotwirkung von ca 3 wochen

ich würde auf jeden fall auf stronghold oder advocate umsteigen ..
    stronghold es ist nicht nur aufgrund seiner depotwirkung effektiver , sondern auch wesentlich verträglicher als ivomec

advocate ist genauso wirksam/effektiv aber ein kleines tickchen weniger gut verträglich

so mehr fällt mir grade nicht ein

Standard

Hallo Simone,

danke für die Info, ich habe natürlich damals den Thread der kleinen Flo immer mitverfolgt :-)!! Ist eine mit der schönsten Geschichten! Danke schonmal für die Info! Der Lüttsche hat in den Ohren rein gar nix, keine Rötungen, nix, wirklich nur der Ohrrand ist verhärtet und dicker. Das Schlimmste ist wirklich an den Krallen, drum herum ist es wie eine Schildkrötenpanzer, wenn man es bewegt reisst es auch ein. Er schmeisst die Vorder und HInterläufe deshalb beim Hoppeln immer weg und schlägt ständig mit den Vorderpfötchen.

LG,
    Suse

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

suse wir haben uns überschnitten ..ich wollts nur erwähnen falls du meinen beitrag über ivomec überlesen hast

wegen der borken ..also ich pers. würd sie in kamille einweichen und versuchen irgendwie abzukratzen ...aber dazu kann dir sicher jemand anders mehr sagen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer