Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anfrage: Gründe f. Entzündung im Maul - Rückmeldung

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard Anfrage: Gründe f. Entzündung im Maul - Rückmeldung

Hallo,

ich habe ein Sorgennin was mich leider immer wieder an meine Grenzen bringt. Diesmal haben wir das Problem, dass er innen im Maul und zwar vorne das Zahnfleisch und die Lippen (von innen) wund und geschwollen sind. Die Zähne wurden heute kontrolliert und die Backenzähne etwas korrigiert. Wir haben gerade eine Aufgasung hinter uns - wurden Zähne auch kontrolliert - und behandelten Parasiten mit Hefenbefall. Leider habe ich es nicht selbst gesehen, weil ich ihn zum TA mitgegeben hatte. Es wurde mir auch wie wildes Fleisch beschrieben.

Zu fressen bekommt er viel Frifu (Grünzeugsel - kein Obst), SBK und Walnüsse (für seine Nerven), Äste und Kräuter und Heu.

Er hat Arthrose und wenn er gähnt, dann schmatzt er immer ganz laut - so etwas habe ich noch nie gehört.

Ich frage mich jetzt woher diese Entzündung kommt? Hängt das mit den Backenzähnen und dem Hefenbefall zusammen? Oder zeigt seine Arthrose vielleicht auch im Kiefer - Kauverhalten - negative Auswirkungen? Sein Muskeltonus ist auch ziemlich erhöht, aber er hat auch diverse andere Baustellen zu bewältigen (Hirnschaden etc.).

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir Ratschläge, Erklärungen, einfach nur Anhaltspunkte, vielleicht auch Tipps, ob ich Tee gegen die Entzündung geben soll? usw. geben könnte. Ich bin derweil noch etwas ratlos und suche mir für Eventualitäten einen Kiefer-Zahn-Spezialisten raus. Ich glaube, dass ich hier über Lang eine Zweitmeinung brauche.

Vielen Dank.
    LG

Kleo

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

oh kleopaja, das klingt schlimm. ich weiß nur, dass salbei bei entzündungen lindernd wirkt... vllt.bietest du mal salbeiblätter an?
    was hat denn der TA vermutet, woher die entzündung stammen könnte? mucosa comp. regeneriert die schleimhäute, das könntest du unterstützend geben.

dass du dir eine zweitmeinung holst, finde ich gut. das scheint hier dringend nötig.
    ich drück euch die daumen
    LG
    Geändert von stiefelchen (06.09.2011 um 21:56 Uhr) Grund: ergänzung
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

was mir grad noch einfällt: hast du gegen die hefen nystatin gegeben? da gibt es (zwar selten, aber es gibt sie) nebenwirkungen:
    "Besonderheiten:
    Bei Auftreten einer Kontaktdermatitis (rein reizbedingt oder auch allergisch), die sich durch Juckreiz, Rötung, Bläschen oder Papeln auch
    über die Auftragstelle hinaus (sogenannte Streureaktionen) zeigen kann, sollte die Behandlung abgebrochen werden."

"Seltene Nebenwirungen: Überempfindlichkeitsreaktionen wie Brennen, Rötung, Juckreiz auf der Haut oder Schleimhaut."

vllt. hat dein ninchen das nystatin oder ein anderes oral verabreichtes medi nicht vertragen?

LG
    Geändert von stiefelchen (06.09.2011 um 22:06 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Bei Schnuppi ist es laut Herrn Dr. L. so, dass der Kiefer hinten zu eng ist und deswegen schon bei kleinen Zahnspitzen schnell die Zunge entzündet ist.

Wir lassen daher alle vier bis sechs Wochen die Zähne kontrollieren.

Vielliecht können solche Entzündungen generell bei leichten Kieferfehlstellungen auch vorne auftreten.

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Standard

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

Únd aaah, er bekommt Nystaderm! Ich werde sofort in Kontakt mit TÄ treten! Er ist doch so empfindlich - das würde zu ihm passen!

Tee wird gekocht! Und mal geschaut, ob er auch so gerne wie das Nystaderm aus der Spritze geschlabbert wird.

Eine Zahn-/ Kiefer-Spezialisten habe ich mir schon gesucht - ich glaube es ist auch der besagte L. aus D.. Allerdings wird das ein kleiner Tagesausflug. Aber erst mal soll alles verheilen und dann.. falls nicht dann auch früher!

Noch einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    Kleo

PS-Versager

Standard

Also das er Hefen hat liegt an der Zahnproblematig, ebenso vermutlich die Entzündungen....

Wurde mal eine Röntgenaufnahme gemacht ??

Bietest Du jetzt im Sommer auch Wiese an ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ist zwar bei KAninchen keine häufige Erkrankung aber wenn'S das Nystatin nicht ist könnte es vielleicht ein Herpesgranulom sein. Hatte Susi damals, war sehr schmerzhaft. Bei Katzen kommt das wohl häufiger vor.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Bei Katzen auch recht häufig (und von der Beschreibung her passend) sind eosinophile Granulome. Dagegen wird dann alle sechs Wochen hoch dosiertes Cortison gespritzt. Vielleicht gibt es so etwas ja bei Kaninchen auch.

Das kann übrigens auch im Darmbereich auftreten und führt dann zu sehr unregelmäßiger Verdauung.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

an alle ganz dollen Dank für die Rückmeldungen!

Morgens füttere ich gekauftes Grün und Gemüse - derzeit halt auf Hefen angepasst - davor im Rahmen der Aufgasung leichtverdauliches - also Fenchel und Co. Obst gibt es hier fast nie. Weil besagtes Nin häufig Parasiten und dann auch einen leichten Hefenbefall hat. Seit dem ich Abrotanum und Tanne gebe, habe ich das aber etwas im Griff.

Abends gibt es Wiese und Äste - wir wohnen ländlich und da ist alles direkt vor der Tür.

Mir wäre das mit dem Maul nie aufgefallen .Ich hatte aber mein kleines Sorgenhäschen noch mal mit Fragenzettel mitgeben, weil 1. Chefin während Aufgasung und Behandlung im Urlaub war und 2. ich den genauen Grund für Hefen -> Parasiten, Zähne etc. wissen wollte. Und dabei kam heraus, dass die Backenzähne doch nicht o.k. waren und das Maul so fürchterlich aussieht.

Ich soll es beobachten - in 14 Tage muss es weg sein! Dabei sagt mein Kleiner in mein Maul schaut mir zuhause niemand!

Nystaderm ist abgesetzt!!!

Wegen Zähnen bin ich bei meiner TÄ nicht sicher, ob die das dort so richtig beurteilen könnten?

Seufz mein Sorgennin ist eine sog. "Badbank"; ob ich mal an an die EU schreibe und den Rettungsschirm beantrage?

Aber Danke für alle Eure Rückmeldungen!!!!

PS-Versager

Standard

Zähne: Röntgen erforderlich, ansonsten kann man da nichts konkretes zu sagen !

Ich würde die Hefen gar nicht medikamentös behandeln sondern einfach nur an die Ursache gehen, dann verschwinden die Hefen von selbst.

Am besten wäre es, für Verdauung und Zähne, wenn Du 24 Stunhden am Tag Wiese anbieten würdest.
    Achte dabei auf eine Kräutervielfalt.

Standard

..ich habe mich auch schon geärgert, dass ich das Nystaderm gegeben habe - die Aufgasung war weg, er frisst gut und wir passen bei der Fütterung wirklich auf. Vom Gefühl her hätte ich nämlich gedacht, dass wir die Hefen auch so in den Griff bekommen hätten. Wenn halt Zähne oder andere Gründe dafür in Ordnung sind?!

Wenn das Wetter schön ist, dann ist meine Gang viele Stunden auf der Wiese und darf weiden. 24 H bekommen wir nicht hin, aber es ist mehr als beschrieben!

Standard

Nur der Vollständigkeithalber:

Nach dem die Entzündung im Maul für mich nicht schnell genug abgeklungen war, habe ich beschlossen mir eine Zweitmeinung einzuholen.

Heute war der Tag. Ergebnis: leichtes Stufengebiss, aber nicht wirklich schlimm und eigentlich keine Ursache für die Entzündung, welche endlich weg ist. Die unteren Zahnwurzeln sind nicht so wirklich toll, aber bis jetzt kein Problem. Die Entzündung könnte auch durch die Aufgasung verursacht gewesen sein.

Fazit: Zähne jetzt erst mal regelmäßig kontrollieren lassen, um den Intervall für eine Zahnkorrektur heraus zu finden. Aber alles ist nicht wirklich dramatisch!

Allerdings findet der TA meine 2. Baustelle "Eiterbatzen" an den Hinterfüßen nicht wirklich toll. (Abzess - mind. 4 Wochen Penecillin). Hier werden wir uns morgen bei meinem TA darum kümmern.

Ich war sehr zufrieden mit dem TA und auch das meine Maus so tapfer war. Leider muss er morgen schon wieder Autofahren und einen TA-Besuch über sich ergehen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer