Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ultraschall am Herzen - am besten wo machen lassen (Raum Dortmund)?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard Ultraschall am Herzen - am besten wo machen lassen (Raum Dortmund)?

Hallo ihr Lieben,

mein Sam atmet seit einiger Zeit sehr zügig, das fällt vor allem im Ruhezustand auf. Er ist dabei fit, futtert, putzt seine Freundin, und läuft wild herum, wenn es ans Essen geht. Trotzdem macht es mir Sorgen. Es wurde berets ein Röntgenbild der Lunge gemacht, das ohne Befund war. Nun steht noch ein US des Herzens im Raum.

Ich besuche immer die Praxis a. D. in Dortmund, wo diese Untersuchung allerdings nicht ständig gemacht werden kann. Es kommt wohl monatlich ein Kardiologe extra dafür in die Praxis. Dr. R. macht da jetzt aber wohl auch schon eine Weiterbildung zu dem Thema und könnte die Untersuchung eventuell auch selbst durchführen. Dann stand noch eine Klinik im Raum, die ich für die Untersuchung aufsuchen könnte, allerdings habe ich vergessen, welche das war. Sie war nicht in Dortmund.

Würde auch ein zusätzliches Röntgenbild des Herzens etwas bringen, oder kommt das aufs Gleiche raus?

Nun meine Frage: hat jemand von euch bereits eine US-Untersuchung am Herzen durchführen lassen? Wie ist dies abgelaufen? Und würdet ihr mir empfehlen, den monatlichen Termin des externen Kardiologens wahrzunehmen, die Untersuchung von Dr. R. durchführen zu lassen, oder diese andere Klinik aufzusuchen?

Ich weiß, die Fragen sind schwer und hypothetisch, aber vielleicht hat jemand von euch das Gleiche ja bereits hinter sich.

Danke schon mal
    Geändert von Kiwi (28.08.2011 um 06:31 Uhr) Grund: Ergänzung

Standard

Ich kann dir leider nur eine Frage beantworten:

Herzultraschall bekommst du auch bei Dr. Kr. in der TK Du Kaiserberg

Alles Gute für Sam
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

hallo,

ich war letztes jahr bei Dr. R. in dortmund, er hatte dort bei einem meiner kaninchen ein herzultraschall gemacht.
    Ich fand ihn recht kompetent, hat sich zeit genommen, auch wenn taylor keine lust mehr hatte, hat er halt gewartet.
    Er hatte dort einen Herzbeutelerguss festgestellt, ursache unklar.

ich würde immer wieder dort hin fahren, wir fühlten uns bei ihm gut aufgehoben.

lg

Standard

@ Bibi: weißt du, ob das bei dr. R. immer gemacht werden kann, oder ist das terminlich von dem externen Kardiologen auch irgendwie abhängig?
    Habe gerade bei der Notfallsprechstunde angerufen, die konnte mir aber nur sagen, dass der nächste Termin des externen Kardiologens am 5.10. ist und alle Termine dafür bereits vergeben sind. Aber die müssten doch auch irgendwie Herznotfälle behandeln können, wenn einer hinkommt...

Erfahrener Benutzer Avatar von Butterblume

Standard

Also ich habe beim TA a. D. bei Dr. R. wegen ähnlicher Symptome ein Herzultraschall machen lassen und das war überhaupt kein Problem...

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir waren, allerdings mit unserem Hund, bei der Tierarztpraxis F. und B. in Bochum. Unsere TÄ hat mich dorthin überwiesen, weil dies Spezialisten für Herz-US sind. Ich war auch sehr zufrieden.
    Geändert von Sarah G. (29.08.2011 um 16:24 Uhr) Grund: Tierarzt-Namen sind nicht erlaubt.

- Out of Order -

Standard

Hallo,
    ich würde für den US auch Dr. Kr. , TK Du Kaiserberg empfehlen. Er ist ein hervoragender Kardiologe, hat auch schon einiges an Kaninchen geschallt, nimmt sich viel Zeit, erklärt alles ganz genau und die Handhabung der Kaninchen könnte man kaum stressfreier gestalten. Einziger Nachteil, lange Vorlaufzeit, um einen Termin zu bekommen.

lg
    Geändert von Silke2 (28.08.2011 um 17:03 Uhr)

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

Also ich war in der offenen sprechstunde da, das hat ohne Probleme geklappt. Mir dauerte es auch zu lang.bis der kardiologe kam, deswegen zu Dr. R.

Standard

Viele Dank für eure Antworten! Sie helfen mir sehr weiter!

Ich werde morgen in der Praxis anrufen und absprechen, ob ich in die offene Sprechstunde kommen kann bzw. ob es Sinn macht. Ich habe festgestellt, dass er immer noch stark haart hintenrum. Vielleicht sind es immer noch Aufgasungen, wobei er gestern definitiv auch Kot abgesetzt hat.

Mittwoch soll es in den Urlaub gehen. Deswegen hasse ich Urlaube

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Hi ich würde bzgl Herzultraschall immer zu einem Kardiologen gehen. Mia muss ja auch alle drei Monate hin. EKG kann je nachdem auch sinnvoll sein. Röntgenbild ist zu Beginn auch nicht schlecht um zu sehen ob das auch schon Veränderungen sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer