Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kieferabszessbehandlung mit "AB-Perlen", welcher TA macht das???

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Frage Kieferabszessbehandlung mit "AB-Perlen", welcher TA macht das???

Hallo Allerseits,

einige werden bestimmt die Augen verdrehen, dass ich mit dem Thema schon wieder komme, aber nachdem der Abszess-Thread vorübergehend geschlossen wurde, muss ich jetzt hier noch mal posten, sorry

Ich suche natürlich nach alternativen Behandungsmethoden zur Nachbehandlung von Melissas entfernten Kieferabszess. Bis dahin muss ich die herkömmliche Methode weiterführen.

Ich habe inzwischen viel telefoniert auch mit einer Fachklinik für Kiefer- und Zahnangelegenheiten bei Kleintieren und Interessantes erfahren, was mich selbst aber nicht unbedingt weiterbringt. Ich überlege noch ...

Besonders interessant finde ich eine Methode, bei der Antibiotikakügelchen in der Wunde verbleiben wobei die Wunde zugenäht wird und ich würde gerne wissen, ob jemand einen TA kennt, der diese Methode praktiziert. Es muss wohl sehr aufwendig sein, diese AB-Perlchen herzustellen und auch das Material ist in Deutschland wohl nur sehr schwer zu bekommen.

Da ich heute noch krank geschrieben war, hab den ganzen Tag versucht Via Internet etwas darüber zu erfahren, habe aber nichts Brauchbares gefunden, also keinen Ansprechpartner, außer, dass in unterschiedlichen Foren darüber berichtet wurde.

Ich meine nicht den Septocollschwamm und auch nicht eine Drainage die mit AB gefüllt wurde.

Ich hab das hier gefunden http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/116/29/ wo die "antibiotisch angereicherten Polymethyl-Methacrylat (AIPMMA) Perlen" beschrieben werden.

Kennt jemand einen TA der diese Methode schon praktiziert??? Bitte melden per PN, ich würde sofort Kontakt zu dem TA aufnehmen und ihn einiges dazu fragen.

Liebe Grüße
    Birgit (die mit der Frage nach dem kleinen scharfen Löffel, die aber auch eine "fast vollständige homöopathische Apotheke" zu Hause hat und einfach nur alles versucht um dem Abszessskaninchen dauerhaft zu helfen)
    Geändert von BirgitL (24.08.2011 um 21:18 Uhr)

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..hmm, Leukase-Kegel sind damit aber nicht gemeint, oder?

http://www.netdoktor.at/medikamente/...ls.php?id=2837
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Standard

nee, Leukasekegel sind zwar gut, hab ich auch schon oft benutzt, meine ich hier aber nicht

Hier ein Ausschnitt aus dem o. g. Link:
    Das ideale Antibiotikum für den Gebrauch in AIPMMA- Perlen ist eines, das bakterientötend ist, ein breites Spektrum hat, in niedriger Konzentration wirkungsvoll, hitzebeständig (bis zu 100 ° C) und eine hohe Wasserlöslichkeit und eine geringe Gewebegiftigkeit hat. Gentamicin wurde ausgiebig studiert.

Es gibt über 80 Tage lang Konzentrationen oberhalb der „break-point susceptibility concentration“ (in etwa: oberhalb der Aufnahmekonzentration) ab und ist über 5 Jahre lang nachweisbar. Die durchschnittliche Konzentration im Serum (1 g Gentamicin/20 9 PMMA) war nur 0,5 mcg/ml und die Wundflüssigkeitskonzentration war 80 mcg/ml. Diese Studien wurden mit zermahlenem Gentamicin durchgeführt, welches nicht in medizinischer Güte erhältlich ist. Viele gebrauchen Tobramycin in der gleichen Konzentration, da es als Puder erhältlich ist. Usw.....

Danke dir ganz lieb
    Birgit
    Geändert von BirgitL (24.08.2011 um 21:46 Uhr)

Standard

Bekommst PN
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

PS-Versager

Standard

Ich meine die wurden vom Markt genommen.

Standard

Die fertig getränkten Ketten gibt es in den Versandapotheken:http://www.docmorris.de/suche/SEPTOPAL/page/10-0

Aber man kann die ja auch selbst herstellen, mit anderem Antibiotika.
    Wie man da an das Material kommt? Keine Ahnung.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Danke liebe Sabrina, auch für deine PN (total lieb von dir)

Davon hab ich auch schon gelesen und die scheinen auch recht wirkunkgsvoll zu sein, die meine ich hier aber auch nicht, den diese Ketten müssen irgendwann wieder enternt (gezogen) werden und es bleibt eine kleine Öffnung.

Was ich meine sind die ANTIBIOTIC IMPREGNATED POLYMETHYL METHACRYLATE Perlen AIPMMA und soviel ich weiß sind die derzeit nur inden USA erhältlich.

Mein TA sucht sich auch schon einen Wolff danach, er hält diese Methode für absolut vielversprechend und er ist wirklich sehr kaninchenerfahren. Ich weiß das sagen alle - aber es ist tatsächlich so. Ich war früher bei ihm in Behandlung, dann lange Zeit nicht (die Nins waren gesund) und dann wieder nachdem alle anderen TÄ "Mist gebaut" hatten .....

Er kennt auch die anderen Behandlungsmethoden, wie z.B. den Septocollschwamm usw. aber wir denken, das ist bei Melli nicht die passende Lösung.

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Deine Tä soll sich mal an die Frau Dr. B. wenden

Die hat auch eine eigene Hp wo sich TA-Kollegen kostenlos hinwenden können und Tierhalter für einen Obulus.
    Nur mir fällt mom. der Name der HP nicht ein.
    Geändert von Katharina (30.08.2011 um 23:13 Uhr) Grund: TA-Name entfernt
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Benutzer

Standard

Bekommst PN.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

http://www.curo-xray.de/index2.php

..ist mir doch noch eingefallen..
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Danke ihr Lieben für die vielen Tipps

Ich bleib´ am Ball ... wär´ doch gelacht, wenn wir die AB-Kügelchen nicht nach Deutschland holen bzw. sie in Deutschland verbreiten könnten

Liebe Grüße
    Birgit

Standard

Hab gern mal geschaut, also nichts zu danken Birgit.
    Schade, dass da nichts dabei war.

Und mal diverse Tierkliniken in den USA befragen, wäre das vielleicht noch eine Idee?

...

edit: Könnte das hier Material für die Kügelchen sein?
    http://www.vetinst.com/home.php?cat=...rt_direction=0
    Geändert von Da4nG3L (26.08.2011 um 22:26 Uhr)

Standard

Danke dir liebe Sabrina, ich gehe jedem Tipp nach

Liebe Grüße
    Birgit

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Herr Dr. B aus Köln hat bereits seit Monaten wegen dieser Sache Kontakt mit Frau Dr. B. aus München, durch sie hat er die Anschrift des Vertriebes erfahren, aber dort hakt es leider.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..wenn es das nur in den USA gibt..könntet ihrt es evtl über eine Internationale Apotheke versuchen

Ich mein in München oder Stuttgart gibts eine...aber auch in anderen großen Städten

Erstmal ne Anfrage hinschicken...wegen Kosten usw, die können die dir dann evtl besorgen...evtl mußt du dann ein Rezept vorlegen..aber das sollte ja kein Problem sein, wenn dein TA danach sucht
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer