Hallo,
Kerosin ist nicht das Problem, das verdampft und wird nicht auf den Blättern sein.
Aber einen gewissen Schadstoffeintrag durch die Flugzeuge wird es aber trotzdem geben, der Treibstoff ist ja z.B. nicht reines Kerosin, sondern enthält allerlei Zusätze. Die meisten davon sind gasförmig und daher nur ein Problem für die Atemluft, aber es gibt halt auch giftige Feinstpartikel, die dann nicht nur auf den Blättern liegen, sondern sich auch in den Pflanzen anreichern. Waschen nützt sicher was, aber eben nur gegen Schadstoffe auf der Blattoberfläche und nicht gegen die eingelagerten Stoffe.
Wenn die Flugzeuge nicht grad in grosser Zahl und noch sehr niedrig an den Bäumen vorbei fliegen, würd ich mir nicht so einen Kopf drum machen, da da die Belastung nur leicht ist und anderswo, wenn z.B. der Boden belastet ist, durchaus höher sein kann, ohne dass man es merkt.
Aber wenns jetzt wirklich nahe am Flughafen ist, würd ich mich mal bei Bekannten umhören, die weiter weg wohnen und lieber von da Zweige holen. Denn über das Futter die Schadstoffe zuführen, die die Kaninchen schon ständig über die Atemluft einatmen, könnte dann doch etwas zuviel werden.
Liebe Grüsse
Lina



Zitieren
Lesezeichen