Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: DRINGEND!!! Fehldiagnose??? Rückenverletzung statt Kokzidienbefall???

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard DRINGEND!!! Fehldiagnose??? Rückenverletzung statt Kokzidienbefall???

Seit gestern steht mein Nin nicht mehr auf. Hab in diesem Thread schon berichtet:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=65497
    Der 1. TA meinte Kokzidienbefall, da es abends trotz Medis nicht besser war, bin ich zum Notdienst.
    Dort bekam er dann auch versch. Medis, gegen Schmerzen, und was um den Darm in Bewegung zu bringen...Infusion hat er auch bekommen. Er machte dann einen etwas aufgeweckteren Eindruck.

Heute Nacht hab' ich ihn mehrmals gepäppelt, da er nicht selbst frisst und der Darm ziemlich leer war.
    Heute morgen war ich nochmal da: Nochmals Medis gegen Schmerzen und was für den Darm.
    Im Darm kann man jetzt auch wieder Köttels ertasten.

Das Problem ist, dass er sich nicht auf seine Hinterbeine stellt. Die wurden auf Schmerzempfindlichkeit getestet. Da hat er auch reagiert. Am rechten Bein nicht so gut wie auf dem linken.
    Dann hat er Kortison bekommen wg. Verdacht auf ein Rückenproblem.
    Da ich ihn morgens unter der Rampe gefunden könnte es sein, dass er da runtergefallen ist.
    Ich bin total verzweifelt...hat jemand Erfahrungen mit Rückenverletzungen od Bandscheibenproblemen??? Wie lange kann das dauern, bis man eine Besserung sieht????
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Gast**
    Gast

Standard

Wurde denn nicht geröngt? Ansonsten kann man nur spekulieren.

Standard

Nein, geröngt wurde leider nicht. Die TÄ hat mehrmals die Wirbelsäule abgetastet und sich auch viel Zeit genommen und auch viel erklärt. Ich hab ihr deshalb vertraut, dass das so in Ordnung ist, was sie tut.

Es ist so schrecklich, wenn man so hilflos ist

Ich hab vor allem Angst davor, dass ich ihn jetzt unnötig quäle und er am Ende dann doch erlöst werden muss.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich denke da auch an EC. hast du vitamin B bekommen? du schriebst ja, du hättest vitamine mitbekommen?
    bei EC ist die schnelle gabe von vit.B und panacur (ein wurmmittel) wichtig.

und wie ist denn der koki-befall nachgewiesen worden? sorry, ich habs nicht gefunden. warst du jetzt bei einem anderen TA?
    wurde blut abgenommen?
    vllt. schreibst du mal, woher du kommst, dann könnte dir sicher jemand einen wirklich kaninchenerfahrenen TA in deiner nähe nennen.

wenn dein ninchen nichts isst, musst du zufüttern mit CC, dazu immer auch sab geben, denn die gefahr einer aufgasung ist hoch.

alles alles gute
    LG

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    ich denke da auch an EC. hast du vitamin B bekommen? du schriebst ja, du hättest vitamine mitbekommen?
    bei EC ist die schnelle gabe von vit.B und panacur (ein wurmmittel) wichtig.
    EC hat die TÄ in der Klinik auch erwähnt. Er hat dort Vitamine ("Be-Complex" steht auf der Rechnung, könnts das sein?) bekommen und ich hab was mitbekommen, wo auch B-Vitamine drin sind.
    und wie ist denn der koki-befall nachgewiesen worden?
    Der 1. TA bei dem ich war, hat sich den Hintern angeschaut und gesagt, so wie das riecht, wären das Kokzidien. Kotprobe soll ich am Montag noch bringen

wurde blut abgenommen?
    Nein
    vllt. schreibst du mal, woher du kommst, dann könnte dir sicher jemand einen wirklich kaninchenerfahrenen TA in deiner nähe nennen.
    Wohne in Weinheim
    wenn dein ninchen nichts isst, musst du zufüttern mit CC, dazu immer auch sab geben, denn die gefahr einer aufgasung ist hoch.
    gestern war der Darm fast leer, hab heut nacht CC zugefüttert und heute sind laut TÄ Köttel im Darm fühlbar.
    Dazu bekommt er BeneBac.
    Aufgegast war er heute morgen nicht.
    LG Sandra

Gast**
    Gast

Standard

Ruf doch bitte mal die Stefanie Beringer an:

http://www.kaninchenschutz.de/ap-rp.php

Sie kann dir sicher einen TA empfehlen.

Edit: Ich habe zudem unsere Aktive Nicole Winkenbach gebeten hier reinzuschauen und eine TA-Empfehlung zu geben. Da ich aber nicht weiß, wann sie ihre Emails liest, würde ich dich bitten, es parallel bei Steffi zu probieren!

Standard

Danke für den Tip.

Habe eine Empfehlung bekommen. Werd da jetzt gleich mal anrufen.
    LG Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

eine traumatisierte Wirbelsäule kann schon einige Tage dauern, bis das Tier wieder laufen kann.

Ich kann dir die Tierklinik DR Morich in Hirschberg /Großsachen empfehlen.

LG Molo

Standard

@Molo:
    Danke für den Tip...da war ich gestern und heute morgen, die TÄ war sehr nett, hat sich viel Zeit genommen. Es wurde halt kein Röntgenbild gemacht.
    Eben hab ich jetzt noch mit nem anderen TA telefoniert, der sagte auch, ich solle den Medis Zeit geben zu wirken.

Er kann halt leider gar net laufen, er leigt nur rum....
    LG Sandra

Standard

was mich auch beunruhigt ist: ich hab keinerlei Erfahrung mit Aufgasungen oder Magenüberladung.
    Gestern früh war der Darm fast leer und heute früh konnte man Böbbels ertasten. Aber wie lange kann das dauern, bis welche raukommen??

Der eine TA meinte, dass CC so gut vom Körper aufgenommen wird, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass die Böbbels auf sich warten lassen.
    LG Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    @Molo:
    Danke für den Tip...da war ich gestern und heute morgen, die TÄ war sehr nett, hat sich viel Zeit genommen. Es wurde halt kein Röntgenbild gemacht.
    Eben hab ich jetzt noch mit nem anderen TA telefoniert, der sagte auch, ich solle den Medis Zeit geben zu wirken.

Er kann halt leider gar net laufen, er leigt nur rum....
    Das gibts doch ned
    Medis wirken lassen wenn man noch nicht mal ne Diagnose hat
    Ich könnt da verrückt werden über die Unfähigkeit mancher Tierärzte.

Nicole
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Edit: Ich habe zudem unsere Aktive Nicole Winkenbach gebeten hier reinzuschauen und eine TA-Empfehlung zu geben. Da ich aber nicht weiß, wann sie ihre Emails liest, würde ich dich bitten, es parallel bei Steffi zu probieren!
    Ich schick ihr mal eine PN

Antje
    Gast

Standard

Standard

Hab ihm eben nochmal CC angeboten, das nimmt er ohne Probleme. Hab ihm auch wieder den Bauch bissl massiert. Gepieselt hat er auch wieder. Aber es kommen keine Böbbels...
    LG Sandra

Standard

War nochmal mit ihm in der Klinik, weil immer noch keine Böbbel zum Vorschein kamen.
    Dort wurd er nochmal mit CC gefüttert, Darm untersucht, MCP gespritzt.
    Die TÄ hat sich wieder sehr viel Zeit für ihn genommen....Er bleibt jetzt über Nacht in der TK, da ja auch die Fahrerei immer stressig ist.

Morgen früh werd ich hören wies ihm geht....
    Das is immer so schlimm, ein Tier "abzugeben"....

EDIT: VIIIIIIIIELEN DANK FÜR EURE HILFE UND UNTERSTÜTZUNG!!!!!!!
    Geändert von sanny_picco (13.08.2011 um 23:10 Uhr)
    LG Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

oweia ich drücke ganz feste die Daumen.
    Wichtig ist das du bald eine sichere Diagnose bekommst... im Moment ist ja irgendwie vieles möglich...
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    oweia ich drücke ganz feste die Daumen.
    Danke
    Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Wichtig ist das du bald eine sichere Diagnose bekommst... im Moment ist ja irgendwie vieles möglich...
    das hat mir heute nacht den Schlaf geraubt
    LG Sandra

Benutzer Avatar von Merlin

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Der 1. TA bei dem ich war, hat sich den Hintern angeschaut und gesagt, so wie das riecht, wären das Kokzidien. Kotprobe soll ich am Montag noch bringen
    Auf Grund des Geruchs auf Kokis zu schließen, ist mir persöhnlich neu. Kot riecht doch oft wenn er zu feucht ist, Blinddarmkot zum Beispiel. Und wenn es offensichtlich wie hier Essens- u. Verdauungsprobleme gibt, ist auch mit Gasbildung im Darm zu rechnen bzw. der Mageninhalt fängt an zu gären weil er nicht regelmäßig weiter transportiert wird.
    Und den Kot hätte man ja trotzdem auf Kokis untersuchen können, da, so habe ich es jedenfalls bisher immer verstanden, die 3-Tage-Sammlung ja nur der Sicherheit ob Kokis ja oder nein dient. Daher ja auch 3 Wochen später nochmal 3-Tagesprobe.
    Und daß nicht sofort geröngt wurde, wenn es Deinem Nini v. der Verfassung her zumutbar ist, bei dem Verdacht, kann ich nun auch nicht verstehen.
    Hoffentlich findest Du möglichst schnell wirkliche Hilfe.
    Liebe Grüße, Ralf

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Vom Geruch auf Kokis zu kommen, kenne ich auch nicht, sicher, fassen er nicht Hefen meinte? Die kann man zum Teil riechen!

Ansonsten drück ich auch die Daumen für die Maus

Wenn man ein Wirbelsäulenproblem vermutet, wäre ein Röntgenbild schon das Mittel der Wahl, obwohl man Bandscheibensachen dort auch nicht immer diagnostizieren kann. Es ist eine Überlwgung, ob man röntgt, da man dazu die Hinterbeine auszieht, ob das jetzt so hilfreich ist, ist die Frage.

Da Kaninchen einen Verhältnismäßig großen Blinddarm haben, kann es bei einem sehr leeren Darm wirklich ein wenig dauern, je nachdem, wie viel man auch von oben nach stopft ( es sollte natürlich auch nicht zu viel werden).
    Real doctors treat more than one species

Standard

ich bin ratlos...
    Heute hat der kleine Morphin bekommen. Seitdem frisst er wieder selbständig Heu. Die TÄ hat auch den Vorschlag gemacht zu Röntgen, allerdings wäre da das Problem, dass man ihn sedieren müsste, was wiederum schlecht für den Darm wäre.
    Die TÄ meint, da er selbst frisst, ist die Chance, dass sein Darm in Schwung kommt höher.
    Er ist grad mal ein Jahr alt, ich hab ihn damals zusamen mit seinem Bruder und der Mutter bekommen. Er war ein ganz kleiner Wurm und hat sich so toll entwickelt...er kann doch nicht jetzt schon gehen
    LG Sandra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer