Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: erl. erledigt Totale Panik

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

leider konnte ich Maike bis jetzt nicht erreichen. Sie wird sich aber zurückmelden.

Pinar ist immer noch panisch, aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Sie hält weiterhin Abstand. Sie hat inzwischen aber etwas Wiese und Löwenzahn gefressen.

Falls sie morgen noch immer so ist, soll meine TÄ mal ein Auge auf sie werfen.

LG Animal

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Wenn sie wieder ein wenig knabbert ist das doch schonmal ein guter Anfang

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich würde an deiner Stelle die Häsin in die TB tun und dunkel eine Decke drüber machen und beobachten.

Natürlich muß man das von Tier zu Tier unterscheiden.
    ICH persönlich würde ein panisches Tier nicht noch einer weiteren Streßsituation aussetzen. Ich kenne weder Pinar, noch deine Kaninchen, aber kann von meinen sagen, dass es recht lange gedauert hat, dass sie in der TB einigermaßen entspannt waren. Daher wäre das für mich keine Option

Standard

Hallo Cerena,

deiner Meinung bin ich auch. Wenn ein Tier panisch wegläuft, würde ich einen Teufel tun und es jagen, um es in eine TB zu bekommen.

Ich habe es anders gemacht. Ich habe einfach die offene TB ins Gehege gestellt und sie ist frewillig da rein gegangen.

Maike hab ich eben erreicht - so eine Nette! Sie kann sich das Verhalten auch nicht erklären, aber sagte mir, dass Kaninchen manchmal einfach plötzlich, scheinbar ohne Grund, so austicken. Das hat sie auch mal erlebt und riet dazu, dass wir uns jetzt einfach wieder normal verhalten sollen (jaaaaaaaaaa, wir dürfen uns wieder bewegen ).

Pinar hat anscheinend gehört, dass ich mit ihrem vorherigen Frauchen telefoniert habe. Plötzlich kam sie hinterm Sessel hervor und hoppelte normal durchs Wohnzimmer, als wäre nichts gewesen.

Angst hat sie zwar immer noch, aber sie läuft wieder rum und frisst

Danke euch

LG Animal
    Geändert von Margit (07.08.2011 um 20:31 Uhr) Grund: Edit: Die Rechtschreibung...

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

oh, ein glück! es klang ja nachher doch recht schlimm, vor allem, weil es solange dauerte!
    ich kenne es aber auch, dass meine kaninchen manchmal "geister" sehen. wer weiß es denn schon, ob sie nicht eine art weitere dimension erleben als wir?

alles gute für deine kleine, ani!

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Oh, das freut mich aber. War ja auch so meine Vermutung.
    Hatte hier neben Gingers Attacke auch schon Tage, wo ich gegrübelt hab ob ein Ta Besuch nötig ist. Aber meist erfahren wir wohl nicht was dahinter steckte, wenn ein "Geist" da war
    Dann habt noch einen schönen Panikfreien Abend

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Luna hat auch mal richtig durchgedreht, ich wusste nicht warum und weshalb bis ich dann rausgefunden habe, dass beim Nachbarn öfters mal eine junge Frau mit Hund zu Besuch ist... Er hat an unserer Wohnungtür geschnüffelt, Luna hat es wohl mitbekommen und ist dadurch total panisch geworden auf sowas muss man erstmal kommen.

Nach zwei Stunden kam sie endlich mal wieder unter ihrer Weidenbrücke vor und hat Heu gefuttert, was war ich froh, dass dann alles wieder normal war.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Guten Morgen,

Pinar benimmt sich glücklicherweise wieder völlig normal

Mein Mnn hat sie sich gestern abend geschnappt (als sie wieder zugänglicher war) und hat sie ordentlich durchgekuschelt. Seitdem ist sie dann wieder völlig normal gewesen.

Tja, mit den Gespenstern - ich weiß nicht

Ich danke euch für die lieben Tipps!

LG Animal

Benutzer Avatar von Inkadye

Standard

Ich bin ja der Meinung, sie hat sich mächtig vor der Blume erschrocken, die dein Mann durch das Gehege getragen hat.

Als ich meinen Ninchen das erste Mal einen Knabberzweig geben wollte, habe ich wohl auch ungewollt Panik ausgelöst. Plötzlich liefen sie nämlich wie wild quer durch das Gehege.

Ich hatte die beiden dann völlig in Ruhe gelassen und später dann mit viel Gerede meinerseits den Zweig ins Gehege gelegt. Siehe da, auf einmals ging es und sie fanden den letztlich doch ganz spannend.

Also meine Empfehlung: Ruhig reden mit den Kaninchen, bevor irgendeine Änderung ansteht. Manchmal gähne ich ganz "provokativ" vor den Tieren, einfach um zu zeigen "alles langweilig, passiert nix".

Das mit dem Zweig hatte mich übrigens auch irritiert, weil sie das ja eigentlich von mir kennen, dass ich (Grün-)Futter bringe. Bis mir dann aufgefallen ist, dass ich mit Gemüse immer aus der Küche komme und sie mir meist beim zubereiten zusehen können und quasi "vorbereitet" sind. Mit dem Zweig bin ich aber aus dem Flur gekommen und ohne Gequatsche, damit hatten sie eben nicht gerechnet und konnten die Situation nicht einordnen.

Sind halt Fluchttiere, aber ich glaube, dass grundlose Panikattacken seltenst vorkommen. Meist gibt es einen Grund, dieser muss ja nicht immer für uns ersichtlich sein!

Liebe Grüße,
    Manuela

Standard

Huhu,

ja, so bin ich auch. Ich mache immer den Erklärbär und bereite sie so vor auf alles Mögliche. "Ich gehe jetzt einkaufen" (sie wissen dann, dass ich Gemüse mitbringen werde und sind direkt aus dem Häuschen. Gibt ja so selten was zu essen ) Oder: "Ich gehe jetzt Gras pflücken" oder oder oder

Mein Mann ging tatsächlich wortlos ins geschlossene Gehege und das wird gewesen sein, zumal die kleine Pinar ja noch nichtmal flüchten konnte, als ihr die Sache mit der Blume unheimlich wurde.

Ich hab meinem Mann gesagt, dass er vorher das Gehege öffnen soll, damit sie bei Unbehagen weg können.

LG Animal

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine waren auch an einem Abend plötzlich in Panik, klopften dauernd. Und ich "was ist denn, da ist doch nix....".
    Nach ner Weile hab ich die kleine Stechmücke gesehen. Die beiden haben sie bestimmt sirren gehört. Nachdem ich das Vieh erschlagen habe, haben sie sich beruhigt.
    (weiß nur nicht wie das vieh rein kam, hab coh überall Fliegengitter)

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

mein kleiner bali hat grad auch panik und steckt die andern beiden total an!
    mein vater hat vorhin im müllraum gesaugt und das hat ihn so verstört. er ist so schreckhaft und bewegt sich zum teil richtig ruckartig. ist das normal?
    gott der macht mich grad vollkommen fertig, ich kann mich gar nicht aufs lernen konzentrieren..

Standard

Hallo puhchen,

lass dein Tierchen jetzt einfach zur Ruhe kommen. Hat es ein Häuschen / Karton / TB, in die es sich zurückziehen kann?

Du musst halt jetzt abwarten. Das ruckartige Bewegen wird wieder aufhören.

Pinar hat sich auch so seltsam bewegt, als sie diese Panik hatte. Aber sie ist auch wieder ganz die Alte.

LG Animal

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ja jeder liegt in einer anderen ecke in einem häuschen..
    aber ich mein wenn ich im zimmer staubsauge zucken die nicht mal mit nem auge..und dann durchs geschlossene fenster stört es auf einmal?

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard

Happy ist uns ja zugelaufen und ich hatte sie Wochen vorher schon beobachten können. Sie bewegte sich "in freier Wildbahn" nur ruckartig.
    Sie war immer auf der Hut. Seitdem sie nun im Gehege lebt, hat sie diese Bewegungsabläufe abgelegt. Nun bewegt sie sich wie die anderen Gruppenmitglieder auch.
    Es sei denn eine Katze ist im Anmarsch oder die Vögel geben Warnlaute von sich, dann bewegen sich alle ruckartig.

Ich nehme mal an, dass das das natürliche Verhalten eines Wildkaninchens ist.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Gott sei Dank, das alles wieder gut ist, hab das gerade erst gelesen und gleich EC im Hinerkopf oder einen "Schock". Seltsames Verhalten ... kann es vielleicht sein, dass sie schlecht sieht???

Drück ganz fest die Daumen, dass dies eine einmalige Panikattacke war die nie nie wiederkommt.

Liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer