Was für ein trauriges Thema.
Ich selbst habe schon 3 Häsinnen zur Kastration gebracht. Alle drei waren auffällig.
1. Emely war ständig ss und wurde aggressiv. Sie biss um sich. Mir wurde zur Kastra geraten. Bin extra in die TK, wo sie Gasnarkose anbieten, damit nichts schief geht. Es ging schief, Emely starb schon bei der NarkosegabeIch fühle mich heute noch wie ein Henker.
2. Kleine Maus war auch ständig ss und zwar so extrem, dass sie sich selbst das Fell rausriss (die gesamte Unterseite war kahl) sowie auch uns die Haare ausriss. Sie wurde sehr aggressiv und verbiss jeden, der ihren nicht vorhandenen Babys zunahe kam. Kleine Maus hatte schon eine veränderte GB und veränderte Eierstöcke, wie sich bei der Kastra heraus stellte. Sie hatte viele Zysten. Narkotisiert wurde sie per Injektionsnarkose. Sie steckte den Eigriff gut weg, ihr Verhalten besserte sich jedoch kaum. Das Fellrupfen war weg und die brutale Agressivität, aber sie blieb halt ne Zicke.
3. Schlappi: Schlappi zeigte nie dieses augenscheinliche ss-Verhalten. Sie buddelte mal und rammelte mal, aber sie wurde weder agressiv, noch riss sie sich Fell aus, noch baute sie Nester. Ich wusste früher weder was von artgerechter Haltung noch von Weiberkastras. Als ich dazu lernte und mein bzw das Leben der Hasis umkrempelte, war sie schon über 5 Jahre alt. In dem Alter lässt man nicht vorsorglich kastrieren... Ich wünschte, ich hätte es riskiert. Schlappi pinkelte Blut im Juni diesen Jahres. Aufgrund einer Hämometra musste sie kastriert werden. Sie bekam eine Gasnarkose und es sah erstmal so aus, als hätte sie den Eingriff gut verkraftet. Ihre GB und Eierstöcke sahen schlimm aus und Dr. L. vermutete Krebs....
Zwei Tage nach dem Eingriff, vorgestern vor einem Monat, am 07.07.2011 verstarb Schlappi ganz unerwartet.Es wird von einer Streuung des Krebs ausgegangen
Das Pathoergebnis brachte hervor, dass sie ein Adenokarzinom hatte sowie blutgefüllte Anteile der GB, Eierstöcke voller Zysten.
Ich würde heute alle Häsinnen kastrieren lassen. Auch wenn ich dabei 2 Kaninchen verloren habe. Aber bei einer Häsin wars eine Not-OP die hätte vermieden werden können.
Die andere Häsin (Emely) muss noch etwas anderes gehabt haben...
LG Animal

Ich fühle mich heute noch wie ein Henker.

Lesezeichen