Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mein Urlaubskaninchen entpuppt sich als Kampfkaninchen

Hybrid-Darstellung

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Molo,

ich hab ne Idee, was es sein könnte bzw. warum sie so agressiv dir gegenüber ist:

Sie kennt keine Kaninchen. De Facto ist der Mensch ein Kaninchen für sie... Ihre eigentliche Partnerin (die Besitzerin) mag das Hasi sehr, da ist die Rangordnung klar.

So, jetzt ist da ein neues Hasi (du!) auf einmal. Der Rang muss geklärt werden.

Ich weiß, meine Phantasie ist manchmal grenzenlos, aber könnte das sein? Weil die Theorie, dass sie wegen andere Nins so ist, das glaube ich nicht. Sie kennt ja keine anderen Nins Warum also sollte sie dagegen Agressionen entwickeln?

Nachdenkliche Grüße Animal

Standard

ich verschiebe es mal ins Verhaltensboard

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Animalfriendship Beitrag anzeigen
    Hallo Molo,

ich hab ne Idee, was es sein könnte bzw. warum sie so agressiv dir gegenüber ist:

Sie kennt keine Kaninchen. De Facto ist der Mensch ein Kaninchen für sie... Ihre eigentliche Partnerin (die Besitzerin) mag das Hasi sehr, da ist die Rangordnung klar.

So, jetzt ist da ein neues Hasi (du!) auf einmal. Der Rang muss geklärt werden.

Ich weiß, meine Phantasie ist manchmal grenzenlos, aber könnte das sein? Weil die Theorie, dass sie wegen andere Nins so ist, das glaube ich nicht. Sie kennt ja keine anderen Nins Warum also sollte sie dagegen Agressionen entwickeln?

Nachdenkliche Grüße Animal
    Du hast absolut Recht!!!

Ich habe vor ein paar Wochen eine einsame Häsin, 1,5 Jahre alt mit einer starken Schneidezahnfehlstellung zu mir geholt, wollte sie behandeln lassen und dann in die Vermittlung geben.

Habe sie erstmal impfen lassen und die Zähne gleichmäßig kürzen lassen. Sie kam aus Käfighaltung und ich setzte sie erstmal ins Kaninchenzimmer, wo sie 18 qm für sich alleine hatte.

Das Zimmer wurde mit vielen Beschäftigungs- und Versteckmöglichkeiten ausgestattet und mit gemütluchen Ecken.

Das war ihr Reich, endlich alles für sie .....

Dennoch ging sie wie eine Furie auch noch nach zwei Wochen auf mich los, wollte mich beißen, hing mir am Pullover oder an der Hose. Ich ließ sie kastrieren was auch nicht den gewünschten Erfolgbrachte (OK, so schnel bauen sich auch die Hormone nicht ab).

Ich nannte sie Amy, weil sie so süß aber so "verrückt" war.

Wenn ich eine Zeit lang bei ihr war, drangsalierte sie mich nicht mehr griff mich nicht mehr an usw. aber sobald ich aus dem Zimmer gehen wollte, ging sie wieder auf mich los. Leckerchen geben war schwierig (gefährlich war es jetzt nicht, weil sie nicht viel anrichten konnte, da sie ja nicht richtig zubeißen kann. Sie war einsam und guckte frech und traurig zugleich, das brach ir immer wieder das herz .

Am 23.07. hab ich sie in meine bestehende Vierergruppe vergesellschaftet und das war völlig problemlos. Schon nach einer Woche haben sie das gesamte Hasengehege (den halben Garten) für sich, mit Versteckmöglichkeiten, Garternhaus für die Nacht und einigen Ställen zum unterschlüpfen und schlafen. Ich predige immer, dass man bei Zusammenführungen nicht zu schnell Versteckmöglichkeiten geben soll aber hier was das völlig unspektakulär.

Sie ist ein sehr liebes Hasi und kein bisschen agressiv, sie war nur unglaublich einsam und verzweifelt. Sie ist nach wie vor unglaublich mutig und interessiert, aber die Rangniedrigste.

Sie ist absolut kein dominantes Tier, sie war nur ganz furchtbar einsam und deshalb so agressiv. Und ich war das hasi was in ihr Revier eindrang, immer und immer wieder. Das ist so als würde man Vergesellschaftung auf Raten versuchen, dass das fehlschlägt liegt auf der Hand.

Amy ist jetzt so süß und so glücklich, dass ich sie gar nicht mehr vermitteln will.

Liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

@Ani, ich denke du hast recht.

@Birgit, so könnte ich es mir bei Mipi auch vorstellen, leider ist ihre Besitzerin aber stur...
    Sie rief mich heute an um sich nach ihrer Häsin zu erkundigen.
    Ich schilderte ihr die Situation, dass Mipi unbedingt einen Partner bräuchte. Sie blockte gleich ab und hat jetzt nur Sorgen, dass Mipi sie nach den 2 Wochen Urlaub nicht mehr erkennt und dann auch angreift.....

Wenn ich mich ruhig verhalte, lässt sie mich in Ruhe, bei Bewegungen greift sie aber sofort an.

Sie frisst jetzt wieder besser und ist sonst recht munter.

LG Molo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer