Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: VG problematisch, Was mach ich nur???

Hybrid-Darstellung

starbell
    Gast

Standard

Also, bei der letzten VG hatte er und seine Dame genauso wenig Platz. Da war er überhaupt nicht aggressiv, im Gegenteil.. Sie hatte sofort die Hosen an und er war der ängstliche.

Hier geht es genau ins andere Extrem. Sie will keine Auseinandersetzungen sondern Ruhe und Frieden. Inzwischen sitzt si enur noch auf ihrem Platz und sobald er ankommt bedeutet sie ihm weg zu gehen und quetscht sich in die letzte Ecke.
    Er ist nun nicht mehr ständig auf Beisstour es herrscht auch mal Ruhe aber dann sitzen sie getrennt voneinander und sie würde sich am liebsten wegbeamen. Wenn er zu ihr geht und sie ihn mit Gesten wegschickt und nicht auf ihn reagiert dann beisst er sie.
    So als ob er sie straft weil sie ihn nicht will oder zumindest nicht so will wie er es gerne hätte....

Da es heute etwas ruhiger ist werde ich noch mal einen Tag abwarten mit dem Gehege vergrößern aber ich behalte es im Hinterkopf falls es doch wieder schlimmer wird.

Hat noch jemand andere Tipps?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich würde ihnen vielleicht auch erstmal etwas mehr Raum geben. Nur weil es mit dem anderen Weibchen auf derselben Fläche ablief heisst das ja nicht, dass es immer so ist. Jede neue Konstellation erfordert meist eine Anpassung. Ein bisher völlig ruhiger Rammler kann beim nächsten Partnertier aggressiver bzw. dominanter werden, das weiss man vorher nie.
    Solange sie auch ruhige Phasen haben und die Verletzungen sich in Grenzen halten, würde ich ihnen einfach mehr Raum und Zeit geben.

starbell
    Gast

Standard

So, wir waren heute beim Tierarzt. Sie hat sich bei einem der Fluchtversuche vor dem Männchen das Seitenband des mittleren Zehs hinten rechts abgerissen und auf der Sohle liegt die Zehensehne frei....

Nun hat sie einen dicken Verband mit Schiene und wir hoffen das sich der Zeh so stabilisiert das er wieder halbwegs grade ist denn heute morgen lag der Zeh waagerecht über den anderen...

Tja, VG ist somit abgebrochen und jetzt muß die Verletzung erst mal verheilen.
    Ne OP wäre beim Menschen oder beim großen Tier möglich abe r beim Kaninchen?? Da wußte sogar meine Tierärztin keinen Rat. Immerhin ist ne Narkose immer ein Risiko und ob man das überhaupt reparieren kann ist fraglich...

Standard

oh nein Gute Besserung der Süßen

Vielleicht ist das ja eine neue Chance für die VG, wenn sie jetzt erstmal komplett voneinander getrennt sind.

starbell
    Gast

Standard

Mein Problem dabei ist das sie so eine Angst vor ihm hat. Ich glaub ich möchte ihr das nicht nochmal zu muten. Sie hat ihr Leben lang keine solche Angst vor einem Artgenossen gehabt und auch nicht haben müssen. Kein Wunder das sie nicht weggerannt ist oder sich gewehrt hat denn soe kennt das so garnicht... Sie war vor Angst quasi wie versteinert. Nur wenn es ganz heftig war ist sie geflüchtet.

Vielleicht sollten sich die beiden auch erst mal irgendwie anders an einander und an die Anwesenheit des anderen gewöhnen ohne das man sie gleich aufeinander los läßt.

Oder aber ich versuche es noch einmal mit der vorherigen Dame. Die war eher dominant und vor ihr hatte er Respekt. Leider hat es da des öfteren blutige Bisswunden bei ihm gegeben da sie schon sehr heftig mit ihm umging. Es war quasi auch keine bessere Verbindung, nur lief es da einfach genau umgekehrt...

Ich seh nur noch Fragezeichen und habe jetzt drei einzelne Nins hier sitzen und weiß einfach nicht mehr weiter.

Standard

Was meinst du mit anders aneinander gewöhnen? Mit Gitter dazwischen? Das kann funktionieren, kann aber genausogut bei ihm massive Aggressionen aufbauen, wenn er sie sieht aber nicht hin kann.

Das ist wirklich eine blöde Situation die du da hast

Ich weiss auch nicht was ich dir raten soll. In der einen Konstellation wird er blutig gebissen, in der anderen hat sie Panik.

starbell
    Gast

Standard

Ja das es angeblich Aggressionen auslöst wenn man zwei nur nebeneinander setzt, sie aber durch ein Gitter trennt, habe ich auch bisher so gekannt aber ich glaube nicht dass das immer zutreffen muß.
    Außerdem ist er ja schon aggressiv ihr gegenüber, vielelicht hilft es wenn sie mal nebeneinander sitzen und sie sich dran gewöhnen kann das er da ist. Immerhin kommt sie aus einer ganz anderen Haltung mit ganz anderen Erlebnissen. Da ist es sicher sehr schwierig wenn man dann einfach mit einem total fremden Typen in einen kleinen Raum gepfercht wird und auf einmal klar kommen muß.

Ich weiß nicht wer sich das so ausgedacht hat aber für mich hat das schon ziemlich viel mit unnatürlichem Zwang zu tun. Da finde ich das langsame Annähern schon garnicht so schlecht.

Vielleicht hilft es ja wenn ich es mal anders anfange??
    Aber das muß ja jetzt eh noch warten... :-/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer