Immer alles anfangs in kleinen Mengen.
Beifuss kenne ich nicht gut, bei der Schafgarbe würde ich sagen ja![]()
Immer alles anfangs in kleinen Mengen.
Beifuss kenne ich nicht gut, bei der Schafgarbe würde ich sagen ja![]()
Beifuß nur in geringen mengen und ehr seltender geben warum weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Hatte die frage auch schon mal im Forum gefragt finde sie nur leider nicht mehr genau
Bei Scharfgabe musst du aufpassen da gibt es auch Giftige doppelgänger
Schafgarbe = Vorsicht giftiger Doppelgänger: die grünen Blätter von GefleckterSchierling und Rainfarn sind unverträglich, ähneln aber den Blättern der Schafgarbe. Unterscheidungsmerkmal: die Giftpflanzen riechen unangenehm, Schafgarbe riecht aromatisch.
Habe da mal eine kleine Frage?
Wie offt sammelt ihr wiese und wan verfüttert Ihr Sie? Kann man sie auch Abends sammeln und Morgens verfüttern?
WIe lagert ihr sie den dann wen ihr Abends gesammelt habt?
Da ich Morgens leider sehr früh raus muss und nicht die zeit habe die Morgens Frisch zu sammel aus diesem grund frage ich gerade mal nach!
Huhu,
Ja du kannst sie auch abends sammeln und dann morgens verfüttern, ich wasche es immer ab dann tu ich es in einen gefrierbeutel den ich dann im Kühlschrank lagere, beor ich das dan verfüttere, dann wasche ich es noch mal ab, das ist dann noch genau so schön wie wo ich es geflückt habe...
![]()
wegen dem enthaltenen Thujon, das ist größeren Mengen toxisch wirkt.
Ich sammele häufig für 2 Tage.
Wenn ich sammele und ein bisschen Zeit habe, teile ich den Futterberg so auf, dass sie die Sachen, die schnell welken und die klein sind zuerst bekommen.
Also die kleineren Löwenzahn und Spitzwegerichblätter z.B.
Dann kommen noch ein paar Sachen dazu, dass sie einen ganzen Berg haben, der dann vom Pflückzeitpunkt (meistens mittag/ früher nachm.) bis abends gut aussreicht.
Die restlichen Sachen kommen entweder in passende Gläser mit Wasser, wenn sie feste Stängel haben und die Gläser reichen und ich genug Zeit habe.
Ansonsten wickele ich sie in feuchte Küchentücher ein und lagere sie kühl.
Abends bekommen sie dann einen weiteren Teil und meistens reicht es dann noch mal für morgens.
Mittags wird dann neu gesammelt.
Manchmal hab ich auch nicht so viel Zeit, dann sammel ich nur für einen Futterberg und füttere Gemüse dazu.
Einen Teil trocknene ich meistens noch.
Davon gibt es dann etwas zusätzlich, wenn ich mal länger unterwegs bin
danke weil es bei mir ziemlich doof ist mit dem Schicht Dienst aber dan weiß ich ja bescheit
Eine frage habe ich gerade noch dürfen ninchen eigentlich auch Diesteln weil bei mir wachsen welche die haben solch rote blüten?
http://www.heilkraeuter.de/report/kr...814-distel.jpg
So sieht die ungefähr aus
ja, Kratzdiesteln, ... eigentlich schon, aber da sind Arten dabei, die ziiiemlich stachlige Blätter haben, die kann man ja kaum pflücken.
Die Blüten sammele ich aber ab und trockne sie.
Meine Wiese wasche ich so gut wie nieVersuche sie immer frisch zu sammeln aber manchmal kommt sie auch in einem Zipper Beutel ins Gemüsefach vom Kühlschrank.