Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Wie ZF'en eines Ninchen in eine bestehende Gruppe *NEUE BILDER S.3*

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard Wie ZF'en eines Ninchen in eine bestehende Gruppe *NEUE BILDER S.3*

Hey,

Ich nehme dieses 11 jähriges weibliches ninchen http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=64131 auf.

Jetzt ist meine Frage: Ich habe ja eine bestehende 3er Gruppe (2 männchen, 1 weibchen). Wie kann ich jetzt am besten die Zf machen.

Muss die trotzdem auf neutralem Raum sein, oder kann Ich das neue weibchen einfach zu den anderen ins Gehege "schmeißen"?

reicht es wenn ich das normale gehege ein bisschen umräume?

Ich habe noch nie eine bestehende Gruppe mit einem einzelnen nin vergesellschaftet.... also bitte her mit den Tipps... "normale" Zf's (neutraler boden, keines der nins kennt sich etc.) habe ich schon hinter mir.

Danke schonmal...
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

hab ich zwar auch noch nicht gemacht,
    würde es aber machen,wie eine normale zf.
    wäre es ein junges,fittes tier,
    würd ichs einfach so reinstezen.
    aber bei nem alten tier würde ich schauen,
    dass es einen kleinen vorteil hat-
    zbsp die häsin ein paar minuten vorher schon ins zf-gehege setzen.
    und ganz wichtig,das spätere/jetztige gehege komplett umgestalten,
    bevor sie da reingesetzt werden!

viel glück

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich schließe mich biggi an

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

sehe ich auch wie biggi. Das neue Tier in diesem Alter ist wohl der schwächste Teil bei der ZF, es sollte einen Vorteil haben. Wenn du es einfach in das bestehende Gehege "wirfst", ist es mit einer unbekannten 3er Gruppe auf unbekanntem Boden konfrontiert. Das wird zuviel sein.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ja, ich schließe mich auch der Meinung an; neutraler Grund ist hier ganz besonders wichtig, da das 11-jährige Nin ja in jedem Fall den anderen unterlegen ist.

Liebe Grüße und toll, dass du das alte Ninchen aufnimmst
    Birgit

Standard

hey,

danke für die schnellen Antworten, dann werd ich es so machen, wie ihr es gesagt habt....

mal noch ne andere Frage, ist es sinnvoll das ninchen noch zu impfen? es ist im moment ungeimpft da es in der Wohnung lebt.... Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig ob es noch sinnvoll ist mit 11 jahren das ninchen zu impfen(Grundimmunisierung RHD/MYXO etc.), denn ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob es noch so gut ist, bei dem hohen alter das immunsystem noch anzugreifen...denn durchs impfen wird ja das immunsystem angegriffen um Resisstente Körperchen zu bilden.... und mir ist fast das Risiko zu hoch, es zu impfen und dann naja wird es durchs impfen krank, wisst ihr wie ich es meine....?!

Gruß Chris
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Standard

wenn du nicht grad in nem risikogebiet lebst,
    würde ICH sie nicht impfen lassen,
    weil sies bisher ja nicht war.

carolinchen im herzen

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    wenn du nicht grad in nem risikogebiet lebst,
    würde ICH sie nicht impfen lassen,
    weil sies bisher ja nicht war.

Ja, so hatte ich es auch vor, dass ich sie nicht impfen lasse...

mhhh Risikogebiet...ist BW zufällig eins?.... Wenn man jetzt mal vom schlimmsten Fall ausgehen würde, und sie dann doch MYXO oder RHD bekommt, wären dann meine anderen 3 ninchen auch automatisch Krank? weil die 3 sind ja geimpft....
    Gruß Chris

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Wenn eine altes Kaninchen fit ist, dann spricht aber nichts dagegen es impfen zu lassen. Auch ein Senior soll nicht an Myxo sterben.
    Etwas anderes ist es bei angeschlagenen, kranken Tieren (ich hab Kira mit 11 nicht mehr impfen lassen, weil sie krank war).
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Wenn eine altes Kaninchen fit ist, dann spricht aber nichts dagegen es impfen zu lassen. Auch ein Senior soll nicht an Myxo sterben.
    Ja, da hats du auch recht...wobei puhhh, dass sind fragen, da kann man sich echt den kopf zerbrechen....
    Gruß Chris

Standard

Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Ja, so hatte ich es auch vor, dass ich sie nicht impfen lasse...

mhhh Risikogebiet...ist BW zufällig eins?.... Wenn man jetzt mal vom schlimmsten Fall ausgehen würde, und sie dann doch MYXO oder RHD bekommt, wären dann meine anderen 3 ninchen auch automatisch Krank? weil die 3 sind ja geimpft....
    also KA ist zbsp risikogebiet.

ich würde es den ta entscheiden lassen.
    aber vorher UNBEDINGT eine kotprobe untersuchen lassen!
    (muss man ja eh bei neuzugängen)

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    hey,

danke für die schnellen Antworten, dann werd ich es so machen, wie ihr es gesagt habt....

mal noch ne andere Frage, ist es sinnvoll das ninchen noch zu impfen? es ist im moment ungeimpft da es in der Wohnung lebt.... Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig ob es noch sinnvoll ist mit 11 jahren das ninchen zu impfen(Grundimmunisierung RHD/MYXO etc.), denn ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob es noch so gut ist, bei dem hohen alter das immunsystem noch anzugreifen...denn durchs impfen wird ja das immunsystem angegriffen um Resisstente Körperchen zu bilden.... und mir ist fast das Risiko zu hoch, es zu impfen und dann naja wird es durchs impfen krank, wisst ihr wie ich es meine....?!

Gruß Chris

Man muss hier entscheiden, ob Lebendimpfstoffe verwendet werden oder nicht.
    http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben...fung-1575.html

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_97625349.html

Ich persönlich würde ein gesundes Tier, wenn auch alt, das einen guten Allgemeinzustand hat, auf jeden Fall impfen lassen.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Leider ist BW ein Risikogebiet, so wie Biggi schon geschrieben hat, gabe es z.B. in Karlsruhe im letzten Jahr Myxo-Fälle. Wie es dieses Jahr aussieht kann ich leider nicht sagen... Wenn die "alte" Dame sonst gesund ist würde ich auch impfen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich hab ja hier die gleiche Situation, Opi mit zwei Nins in den besten Jahren vergesellschaftet. Ich hab sie auf neutralem Raum zusammengesestzt. Und siehe da, der Opi erweist sich als sehr agil und aufdringlich.
    Das Alter muß also nicht unbedingt heißen, daß das Kaninchen nur müde in der Ecke hockt und gar nichts macht. Das mußt Du einfach abwarten, wenn die Häsin bei Dir ist.

Wenn ihr Allgemeinzustand gut ist, würde ich auch in jedem Fall impfen lassen. Ich denke, die Alten verkraften mehr, als man ihnen manchmal zutraut.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ich hab ja hier die gleiche Situation, Opi mit zwei Nins in den besten Jahren vergesellschaftet. Ich hab sie auf neutralem Raum zusammengesestzt. Und siehe da, der Opi erweist sich als sehr agil und aufdringlich.
    Das Alter muß also nicht unbedingt heißen, daß das Kaninchen nur müde in der Ecke hockt und gar nichts macht. Das mußt Du einfach abwarten, wenn die Häsin bei Dir ist.
    Ja, dann werd ich einfach mal abwarten und sehen wie es sich entwickelt... was anderes bleibt mir ja nicht übrig...
    Gruß Chris

Standard

So heute abend gehts los, um 19 wird das ninchen zu mir gebracht, das ZF gehege habe ich gestern gebaut, und dann kann man nur hoffen, dass alles gut geht!!!

Bilder gibts dann später noch...
    Gruß Chris

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Ich denk heut abend ganz fest an euch und drück die Daumen.

Schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Standard

So, das ist dass ZF Gehege... Es ist ca. 4qm groß (ca. 1,5m x 2,5m)

In gut 2 Stunden ist sie da!!! Ich freu mich schon...
    Geändert von Chris (02.08.2011 um 16:50 Uhr)
    Gruß Chris

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Viel Erfolg

Standard

bitte warte aber noch gesundheitscheck und kotprobe ab!

carolinchen im herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer