Hallo Marion,

Also " Kastrieren" heißt bei einigen Tierärzten nicht, dass Eierstöcke und Gebärmutter entfernt werden. Ich hab das gerade noch erlebt mit meinem neuen und - so dachte ich - kaninchenerfahrenen (jetzt Ex-)TA.

Meine Pflegi Amy (die ich auf Bitten des TA aus schlechter Haltung befreit und zu mir genommen habe um sie zu vermitteln) ist auch so aggressiv und merkwürdig, sodass ich sie vor 3 Wochen "kastrieren" ließ. Für mich bedeutete eine Kastration beim Nin, dass Gebärmutter und Eierstöcke rausgenommen werden - für den TA bedeutete die Kastra, dass nur die Eiertöcke entfernt werden. Nach der OP präsentierte er mir die (gesunden) Eierstöcke und ich fragte nach der Gebärmutter und ob man das nicht besser in die Pathologie schicken sollte und er sagte, dass er die Gebärmutter drinnen gelassen und nicht entfernt hatte. Ich war dermaßen entsetzt, ich war wie gelähmt und konnte nix mehr sagen, hab sie eingepackt und bin (nach Bezahlen) gegangen und hab nur gedacht "da geh ich nicht mehr hin .....".

Amy ist also nur teilkastriert worden und der TA ist der festen Meinung, dass nur in den Eierstöcken Hormone produziert werden, was natürlich Unsinn ist. So redeten wir aneinander vorbei .....

Wenn sie gesundheitlich fit ist, würde ich sie nachkastrieren lassen.

Liebe Grüße
Birgit