Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 105

Thema: Mehrere Fragen

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ja kann ich verstehen, wenn die Wiesen frisch gemäht sind dauert es 2 bis 3 Wochen bis man wieder richtig was erkennen kann...hab mich heute auch fast totgesucht weil alle Felder gemäht waren und ich ja auch nichts verfüttern will was giftig ist....aber am Ende hab ich an den Wiesenraändern wo die Mähmaschinen nicht hinkommen noch gutes Ninchenfutter gefunden...

Aber ich kann dich gut verstehen, lieber eine Frage mehr gestellt als was falsches gefüttert

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

ja, genau das gleiche mache ich im mom auch ...
    ich habe vor, wenn das gras wieder och genug ist heu selber zu machen, heute haben wir vor in den garten zu gehen, und dann werde ich den beiden noch wars schönes mit bringen, an grün futter, ich denke mal das ich ne klappkiste mit nehmen werde, und dann pflücken gehe ..

ja, ich frage auch lieber einmal mehr als wenn ich ihnen wars falsches gebe.

Lg mine

Standard Was sammelt ihr alles

Huhu,
    Mich würde mal interessieren was ihr so auf den wiesen sammelt, über zusätzliche bilder würde ich mich freune, wäre hilfreich fals ich die pflanze nicht kenne, kenne mich nicht so mit der pflanzen bestimung aus...

Also ich sammel bis jetzt : Löwenzahn, Ringelblume, Rotenklee,Luzerne, wiese,und Kamille
    Lg mine

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

LöZa, Breit- und Spitzwegerich, Habichtskraut, Gänsefingerkraut, Labkraut, Gänseblümchen, Klee, Brennesseln, Disteln, Beerenblätter, Haselnussblätter, Frauenmantel, Giersch, Kamille
    EDIT: Schafgarbe, Winden und Ampfer vergessen

für Fotos schau mal hier

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=49135
    Geändert von Sarah G. (23.07.2011 um 02:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    LöZa, Breit- und Spitzwegerich, Habichtskraut, Gänsefingerkraut, Labkraut, Gänseblümchen, Klee, Brennesseln, Disteln, Beerenblätter, Haselnussblätter, Frauenmantel, Giersch, Kamille
    EDIT: Schafgarbe, Winden und Ampfer vergessen

für Fotos schau mal hier

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=49135
    Bei mir - Klee + Malve, Rosenblätter, Ackerhellerkraut, Vogelmiere, Ringelblumen, Kornblumen, Hirtentäschel.

Frauenmantel wollte ich schon immer mal fragen, wieviel man da darf?

Standard

wo finde ich denn frauenmantel?

Standard

Ich schmeiß einfach immer soviel rein wie ich finde, ist nie mehr als ne Hand voll
    Äh, wo man den findet - bei uns auf den Pferdeweiden. Hier in der Gegend ist der Boden eher lehmig, falls das hilft

Standard

also, bei uns auf dem geld finde ich so wars leider nicht da wächst irgend wie auch nicht so viel... das die nasen dürfen ..
    auser halt :
    Löwenzahn
    luzerne
    gänseblümchen
    wiese
    wilde möhre
    breit/spitz wegerich
    klee
    brennessel
    schafgarbe
    Ampfer
    Kamille

Chrisy
    Gast

Standard

Hallo ihr Lieben

Habe da ne kleine frage was und wieviel dürfen die ninchen vom Ampfer?

Standard

Ich geb alles überhalb des Bodens und nicht mehr als 1-2 kleine Handvoll auf eine IKEA-Tüte

Standard Frage zu Dill

Huhu,
    Ich habe dill ausgesäät der ist jetzt schon ziehmlich hoch, jetzt meine frage, dürfen die nasen auch die Gelben blüten von dem Dill?

Lg mine

Standard

Benutzer

Standard Frage

Hallo ihr lieben. Ich habe einige Fragen in der Ernährung. Kann ich unbedenklich das Graut bzw die Blätter der Schafgabe in großen Mengen verfüttern? Und kann man auch Beifuss geben? Wenn ja lieber wenn er nicht blüht und anfangs in kleinen Mengen?

Standard

Immer alles anfangs in kleinen Mengen.
    Beifuss kenne ich nicht gut, bei der Schafgarbe würde ich sagen ja

Chrisy
    Gast

Standard

Beifuß nur in geringen mengen und ehr seltender geben warum weiß ich jetzt nicht mehr genau.
    Hatte die frage auch schon mal im Forum gefragt finde sie nur leider nicht mehr genau

Bei Scharfgabe musst du aufpassen da gibt es auch Giftige doppelgänger

Schafgarbe = Vorsicht giftiger Doppelgänger: die grünen Blätter von GefleckterSchierling und Rainfarn sind unverträglich, ähneln aber den Blättern der Schafgarbe. Unterscheidungsmerkmal: die Giftpflanzen riechen unangenehm, Schafgarbe riecht aromatisch.

Chrisy
    Gast

Standard Frage zu Wiese?

Habe da mal eine kleine Frage?

Wie offt sammelt ihr wiese und wan verfüttert Ihr Sie? Kann man sie auch Abends sammeln und Morgens verfüttern?

WIe lagert ihr sie den dann wen ihr Abends gesammelt habt?

Da ich Morgens leider sehr früh raus muss und nicht die zeit habe die Morgens Frisch zu sammel aus diesem grund frage ich gerade mal nach!

Standard

Huhu,
    Ja du kannst sie auch abends sammeln und dann morgens verfüttern, ich wasche es immer ab dann tu ich es in einen gefrierbeutel den ich dann im Kühlschrank lagere, beor ich das dan verfüttere, dann wasche ich es noch mal ab, das ist dann noch genau so schön wie wo ich es geflückt habe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Beifuß nur in geringen mengen und ehr seltender geben warum weiß ich jetzt nicht mehr genau.
    Hatte die frage auch schon mal im Forum gefragt finde sie n
    ur leider nicht mehr genau

Bei Scharfgabe musst du aufpassen da gibt es auch Giftige doppelgänger

Schafgarbe = Vorsicht giftiger Doppelgänger: die grünen Blätter von GefleckterSchierling und Rainfarn sind unverträglich, ähneln aber den Blättern der Schafgarbe. Unterscheidungsmerkmal: die Giftpflanzen riechen unangenehm, Schafgarbe riecht aromatisch.
    wegen dem enthaltenen Thujon, das ist größeren Mengen toxisch wirkt.

Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Habe da mal eine kleine Frage?

Wie offt sammelt ihr wiese und wan verfüttert Ihr Sie? Kann man sie auch Abends sammeln und Morgens verfüttern?

WIe lagert ihr sie den dann wen ihr Abends gesammelt habt?

Da ich Morgens leider sehr früh raus muss und nicht die zeit habe die Morgens Frisch zu sammel aus diesem grund frage ich gerade mal nach!
    Ich sammele häufig für 2 Tage.
    Wenn ich sammele und ein bisschen Zeit habe, teile ich den Futterberg so auf, dass sie die Sachen, die schnell welken und die klein sind zuerst bekommen.
    Also die kleineren Löwenzahn und Spitzwegerichblätter z.B.

Dann kommen noch ein paar Sachen dazu, dass sie einen ganzen Berg haben, der dann vom Pflückzeitpunkt (meistens mittag/ früher nachm.) bis abends gut aussreicht.

Die restlichen Sachen kommen entweder in passende Gläser mit Wasser, wenn sie feste Stängel haben und die Gläser reichen und ich genug Zeit habe.
    Ansonsten wickele ich sie in feuchte Küchentücher ein und lagere sie kühl.
    Abends bekommen sie dann einen weiteren Teil und meistens reicht es dann noch mal für morgens.

Mittags wird dann neu gesammelt.

Manchmal hab ich auch nicht so viel Zeit, dann sammel ich nur für einen Futterberg und füttere Gemüse dazu.

Einen Teil trocknene ich meistens noch.
    Davon gibt es dann etwas zusätzlich, wenn ich mal länger unterwegs bin

Chrisy
    Gast

Standard

danke weil es bei mir ziemlich doof ist mit dem Schicht Dienst aber dan weiß ich ja bescheit

Eine frage habe ich gerade noch dürfen ninchen eigentlich auch Diesteln weil bei mir wachsen welche die haben solch rote blüten?

http://www.heilkraeuter.de/report/kr...814-distel.jpg

So sieht die ungefähr aus

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

ja, Kratzdiesteln, ... eigentlich schon, aber da sind Arten dabei, die ziiiemlich stachlige Blätter haben, die kann man ja kaum pflücken.

Die Blüten sammele ich aber ab und trockne sie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer