Silke2, ich kann das Trockenzeug noch nicht weglassen, ich bin erst dabei, ihn langsam umzustellen.
SBK bekommt er schon die ganze Zeit, ansonsten liebt er Löwenzahn, Gras bleibt meist liegen.
Silke2, ich kann das Trockenzeug noch nicht weglassen, ich bin erst dabei, ihn langsam umzustellen.
SBK bekommt er schon die ganze Zeit, ansonsten liebt er Löwenzahn, Gras bleibt meist liegen.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
war es nicht so, das Ananas doch nicht wirklich hilft bei Köttelketten?![]()
Genau mit Sbk und grünen Hafer klappt das hier auch bestens
Dabei hab ich hier auch so ein Langhaarmonster![]()
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Grüner Hafer (auch getrocknet) soll noch gut sein. Es gibt z.B. ganze Haferrispen im FN. Du kannst ihm die Maltpaste aber auch mit einer Spritze ins Mäulchen geben, so mache ich das immer, weil meine beiden sie auch nicht freiwillig nehmen.
Viel Glück!
Geändert von Vanessa (22.07.2011 um 21:18 Uhr)
Liebe Grüße
Vanessa
hab ich schon verstanden, deswegen habe ich mich auch etwas vorsichtig ausgedrückt. Wie schnell ich umstelle, entscheide ich von fall zu fall, aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen. Bei Tieren mit gutem Allgemeinzustand konnte ich die Ernährung immer sehr fix umstellen. Was vetrocknetes Gemüse bei der Ernährungsumstellung bringen soll, wird mir allerdings für immer ein Rätsel bleiben ...
Leberwerte prüfen lassen.... ist sie gestört, können Verdauungsenzyme u.U. nicht richtig produziert werden und es kommt zu super langen Ketten.![]()
Ganz einfach. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Nins so eine Umstellung besser mitmachen, wenn sie eine Alternative angeboten bekommen. Ich mische das Tromü und den Schlimmfraß und reduziere dann beides immer mehr.
Hm, wir hatte ja ein großes Blutbild machen lassen und da war alles ok gewesen. Oder sind da die Leberwerte gar nicht mit drin?
Und ich werde noch grünen Hafer besorgen.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Wieso willst Du jetzt was "gegen" die Ketten machen ? Er ist halt sch...lecht ernährt worden und jetzt wo er Gras und Co kriegt kommt das Zeug raus. Paßt doch. Ich würd weiterhin Gras / Wiese füttern und gut.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Das kommt auf die Einzelparameter an. Schau am besten mal auf den Befund.
Bei normalen Ketten würde ich auch weiter mit Wiese und Kräutern ernähren, nehmen sie aber überhand und extreme Ausmaße an, dann schadet es sicher nicht, mal die Leber zu prüfen.
Wenn er wirklich super mäkelig ist, könntest du es auch mit ein wenig frischem Mais probieren (die Maiskörner haben ja eine harte, unverdauliche Schale).
Ansonsten ist eben frisches Gras, die eher schilfartigen Sorten, am besten.
Einer meiner Neuankömmlinge hatte deswegen so viele Köttelketten, weil er Milben hatte, aber er hat sich auch richtig 'wütend' geputzt und dabei viel Fell aufgenommen.
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse