Ja Ulla, inzwischen lasse ich bei jedem Tier einen Abstrich machen, auch bei potentiell gesunden Tieren. Der letzte Gesunde war Rudi, der Einhoder, und da war der Abstrich negativ und den deute ich dann auch als richtig. Bei ihm wurde der Abstrich in Narkose gemacht bei der Kastration, aber ich lasse auch ohne Narkose Abstriche machen, die, wenn ich mich richtig erinnere, immer ein Ergebnis brachten, bei Samira z. B. Bordetella bronchiseptica.
Sabrina, du hast völlig Recht, auch Träger (trockene Schnupfer) können die Erreger übertragen.
Dass du aber davon ausgehst, den passenden Erreger zu finden halte ich nicht für machbar. Du bekommst zwar ein Tier, bei dem die passenden Erreger festgetellt wurden, aber dafür vielleicht der Haupterreger Pasteurellen beim Abstrich nicht gefunden wurde.
Aber das Thema hatten wir beide ja schon öfters und kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich vertraue da den Berichten der TÄ, mit denen ich in Kontakt stehe. Trotzdem schätze ich deine Beiträge sehr.Wir beide forschen noch ein wenig weiter, nicht wahr?
![]()

Wir beide forschen noch ein wenig weiter, nicht wahr?

Lesezeichen