Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Trübe Augen - wahrscheinlich grauer Star + EC

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Ja, sie ist ein tapferes Mädchen.

Wir drücken die Daumen und Pfötchen, dass es bei euch nichts Schlimmes ist.

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Erfahrener Benutzer Avatar von Stilla

Standard

Ach, das wird schon. Lucky scheint die große Show mit Panikattacken auf meiner Seite zu lieben, aber meistens wird es dann doch nicht so schlimm wie befürchtet. Ich werde sie morgen zum TA bringen, und dann sehen wir weiter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuffelhase

Standard

drück die Daumen das es nichts schlimmes mit den Äuglein ist

Standard

Aaaalso, TA-Besuch hat hervorragende Blutwerte ergeben , Diabetes etc. fällt aus. Titerbestimmung habe ich natürlich noch nicht, aber das ist mir auch nicht so wichtig.

Es scheint tatsächlich grauer Star, evtl. verursacht durch EC, zu sein. Dadurch, dass das ja plötzlich von jetzt auf gleich da war, liegt EC natürlich extrem nahe. Wir machen jetzt Panacur und VitB, dann werde ich gar kein Kaninchen mehr haben, dass sich von mir knuddeln lässt, und Lucky ist hoffentlich noch mal davongekommen.

Standard

Schön, dass ihr beim TA wart und sein Blutergebnisse so toll sind.

Wenns e.c. ist dann ab sofort gut aufs Auge achten und ab und an den Augeninnendruck messen lassen.
    Wenn die Linsenkapsel reißt und sich das Auge mit dem Linsensprotein füllt, kann sich das zudem entzünden.

Alles Gute,
    ich hoffe für euch, dass es trotzdem nur aus unerfindlichen Gründen ohne e.c. zum grauen Star gekommen ist.

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Ja, ich muss eh in 3 Monaten mit ihr zum Kiefer-Röntgen, dann werde ich das gleich mitmachen lassen. Außerdem soll ich regelmäßig die Nierenwerte überprüfen lassen, vorsichtshalber.

Dieses Kaninchen ist und bleibt ein Rätsel, aber auch ein Stehaufkaninchen, das wird also schon werden.

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

ich drück euch die Daumen.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Also ich hatte auch innerhalb von 4 Wochen beide Augen vollständig eingetrübt...kein EC (sehr untypisch wurde mir gesagt, dass beide Augen so schnell eintrüben...) und es zeigten sich hochgradige Entzündungen in beiden Augen -Ursache: ??? (wahrscheinlich von den Zähnen...oder auch nicht...)
    Erst eine Augenspezialistin konnte helfen - trotzdem zu spät für ihn gewesen. Wäre ich schneller zu ihr gegangen, hätte sie mind 1 Auge retten können, aber ich habe dem HTA vertraut und zu lange gewartet, weil sie das als nicht so schlimm angesehen hat...
    Also was ich sagen will: es muss nicht EC sein, aber erstmal dagegen anzubehandeln im Notfall kann auch nicht verkehrt sein!

Anmerkung: EC ist aber nicht immer die einzigste Ursache für ein Glaukom ("grauer Star")...
    Geändert von dar (21.07.2011 um 20:55 Uhr)
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

Standard

Ja, ich weiß, und ich werde sie gut im Auge behalten, ob sich irgendetwas verschlechtert. Wenn ja, werde ich sie noch mal untersuchen lassen, wenn nötig woanders.

Was mich in ihrem Fall so irritiert ist die Geschwindigkeit, mit der sich die Augen getrübt haben. Morgens ist mir noch nichts aufgefallen, wirklich absolut überhaupt nichts, und abends sahen die Augen aus manchen Winkeln wirklich fast weiß aus. Ich weiß nicht, ob es EC ist, und werde es vermutlich auch nie mit Sicherheit rausfinden, aber im Moment ist das einfach meine größte Hoffnung, so blöd das auch klingen mag. Der Augeninnendruck war übrigens auch absolut in Ordnung, den lasse ich in 3 Monaten dann auch wieder kontrollieren.

Da sie ziemlich viel trinkt, wäre natürlich auch Diabetes eine Möglichkeit gewesen, aber die Blutwerte sind absolut traumhaft, das kann es also auch nicht sein. Ich weiß nicht, wie man eine Entzündung feststellen kann, aber die TÄ heute hat auf der Homepage Augenheilkunde als Interessensschwerpunkt angegeben. Ob sie jetzt wirklich eine Spezialistin auf dem Gebiet ist kann ich natürlich nicht sagen. Im Moment sitzt sie im Klo und mümmelt Heu, und man sieht den hellen Fleck deutlich. Nicht so extrem wie auf dem Foto, aber doch deutlich. Ich glaube, das wäre mir auch früher aufgefallen, wenn das morgens schon so ausgeprägt gewesen wäre.

Ich hoffe einfach, dass es sich wieder bessert, oder sich zumindest nicht weiter verschlechtert. Wie gesagt, sobald ich eine Verschlechterung erkennen kann, starte ich einen neuen Diagnoseversuch, aber erstmal versuche ich es jetzt so, solange ich keinen Hinweis auf etwas anderes habe. Eine andere Wahl habe ich ja auch nicht wirklich...

Standard

Spezialistin wäre sie, wenn da steht "Fachtierärztin für Augenheilkunde".
    Bei mir war bisher auch der Augeninnendruck ok, sie hat mit einer Spaltlampe ins Auge geleuchtet und die Entzündung gesehen, es gab dadurch nämlich Gewebezubildungen.

Viel Erfolg!

Standard

Hm, ich habe keine Ahnung. Auf der Homepage steht nur was von Fortbildungen zu dem Thema. Die Ärzte in der Klinik am Kaiserberg sind wohl "Fachtierarzt für Kleintiere, Zusatzbezeichnung: Augenheilkunde". Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das eine andere Schreibweise für "Fachtierarzt für Augenheilkunde ist"... Das steht bei "meiner" nicht dabei.

Mit einer Lampe hat sie auch in die Augen geleuchtet, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was für eine Lampe das war...

Mal gucken, vielleicht fahre ich nächste Woche doch noch mal mit Lucky nach Duisburg. Dann kann ich zumindest gleich dazu sagen, dass ich seit einer Woche versuche, mehr VitB und Panacur in sie reinzubekommen als auf mir zu verteilen.

Standard

Mhh dann wird sie keine "Spezialistin" sein, was nicht zwingend heißen muss, dass sie keine Ahnung hat. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, wenn die TÄ wirklich sehr speziell sind, dann haben sie auch häufig wirklich was drauf - sie gucken sich den ganzen Tag nur z.B. Augen an. Ich persönlich bin aus Erfahrungen kein Freund von "Allrounder"-TA, die alles machen und "können"....
    Aber du wirst dich schon das richtige tun im richtigen Moment...

Standard

Ich bin auch gerne bereit, zu Spezialisten zu gehen, nur muss man die erstmal finden. Wegen Luckys Zähnen fahren wir immer zu Dr. L. in Duisburg, aber da der samstags nicht auf hat, muss ich mir dafür Urlaub nehmen, was bei mir leider nicht so einfach ist.

Und mit der Klinik am Kaiserberg habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Die TÄ, bei der ich jetzt war, war die einzige, die ich kenne, die Augenheilkunde zumindest mit dabei stehen hatte.

Heute sehen ihre Augen nach wie vor gruselig aus, aber sie wirkt irgendwie wacher. Zumindest bilde ich mir das ein. EC ist bei ihr wirklich nicht auszuschließen. Sie hatte schon ein paarmal einen nassen Hintern, aber da meine Biester Stubenreinheit nur sporadisch praktizieren und mit Vergnügen durch ihre Pfützen latschen und sich auch mal reinsetzen, habe ich darüber nie nachgedacht. Aber so im Nachhinhein ist es natürlich durchaus möglich, dass sie sich einfach ab und zu einnässt.

Naja, ich gebe uns jetzt erstmal eine Woche, dann sehen wir weiter. Ich bin mir zwar noch nicht so sicher, wie ich erkennen könnte, ob die Medis anschlagen (grauer Star wird ja nicht einfach weggehen), aber auch darüber werde ich dann nächste Woche nachdenken. Heute möchte ich ihr den Stress eines erneuten TA-Besuchs nicht unbedingt antun, wenn es nicht wirklich nötig ist.

Standard

Ja, TA zu finden ist wirklich schwierig - amn kann nur über Erfahrungen gehen - Wer war schon mal da?! usw.

Wenn grauer Star einmal da ist, geht er nicht mehr weg!

Alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es was neues gibt.
    Haben übrigens einen ähnlichen Fall. Aber e.c., diabetis und grauer star wurde schon durch div. tests und untersuchungen ausgeschlossen.
    bei "uns" sind die Pupillen sehr groß und je nach Lichteinfall sieht es auch etwas anders aus. Hat sich aber so langsam entwickelt, dass wir uns nicht sicher sind, wann es anfing.

Ich wünsche dir bzw. deinem Kaninchen alles gute!

Standard

Eigentlich nicht. Titerbestimmung wurde wohl nicht in Auftrag gegeben, aber so wirklich aussagekräftig ist der ja eh nicht. Ihr Augen haben sich nicht weiter eingetrübt, würde ich sagen, aber man sieht auf beiden Seiten deutlich, dass die Pupille heller ist als der Rest. Die TÄ konnte den grauen Star wohl eindeutig sehen, da gibt es also kaum Zweifel.

Dafür kneift Lucky jetzt ständig das rechte Auge zusammen, also muss ich auf jeden Fall noch mal zum TA mit ihr. Ich werde versuchen, einen Temin in de Klinik in Duisburg zu bekommen, und ihr Augen noch mal von einem Spezialisten angucken zu lassen, vielleicht hat der noch eine andere Idee, was die Ursache betrifft.

LG,
    Steffi

Standard

Oh nein, jetzt kneift sie auch noch das Auge zu?

Lass unbedingt das Auge nochmal untersuchen.
    Augenkneifen kann nur ein Krümel im Auge sein, aber auch schon eine Verletzung der Hornhaut.

Hat sie gerötete Haut ums Auge oder Ausfluss? Das könnte auf eine Entzündung hinweisen.

ICH würde heute noch zum TA, ich hatte in diesem Jahr auch den Fall, dass mein Helge sein Auge zugekniffen hat.
    Ich bin aber nicht am gleichen Tag zum TA und fast hätte er sein Auge deswegen verloren.
    Nur weil das Nin mal das Auge kneift muss man nicht gleich zum TA rennen, aber bei mir hat sich das nun eingeprägt

Lass auch den Augeninnendruck testen wenn du beim Spezi bist.

Alles Gute.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Nein gerötet ist nichts, auch kein Ausfluss oder ähnliches. Luke hatte schon mal eine Hornhautverletzung und ein komplett verklebtes Auge, deshalb weiß ich, wie das aussieht. Wenn Lucky rumläuft oder neugierig ist, macht sie auch beide Augen ganz auf, nur sobald sie sich hinsetzt, geht das eine Auge zu und das andere bleibt auf, was ich ziemlich ungewöhnlich finde.

Kann sich Augeninnendruck innerhalb von einer Woche so erhöhen, dass ihr das Schmerzen bereiten könnte?

Standard

Wie schnell der Augeninnendruck sich erhöhen kann weiß ich nicht, aber ich hatte nicht rausgelesen, dass du ihn hattest messen lassen...

Als Helge seinen Hornhautabszess hatte, hatte er lediglich eine kleine helle Stelle im Auge.
    Beim einfärben konnte man gut eine Verletzung sehen.
    Außer Auge ein wenig kneifen hatte er nichts geäußert.
    Seither bin ich halt gebranntmarkt.

Mensch Lucky, was machst du denn für Sachen?

Standard

So, ein kurzes (und hoffentlich vorerst letztes ) Update: Wir waren noch mal beim TA, und zwar bei der "normalen", die Tierklinik hätte erst eine Woche später einen Termin gehabt. Das Auge war wohl etwas entzündet, also haben wir uns ein paar Tage lang mit Tropfen vergnügt, und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Lucky sieht zwar immer noch gruselig aus mit den fast-weißen Augen, aber naja, ich werde mich hoffentlich genauso dran gewöhnen wie Lucky.

LG,
    Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer