Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kaninchendiät!?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Naja er hüpft die ganze Zeit rum, vorallem jetzt durch seine neue Freundin, die natürlich sehr neugierig ist und sich alles anschaut.
    Keine Ahnung er wiegt ca. 2,3-2,4kg (Ich muss dazu sagen, für einen Zwerg ist er irgendwie riesig)
    Hat aber auch schon 2,0kg gewogen.
    Ich find das halt immer so schwer, weil er soviel Fell hat. Meine TÄ meinte, dass er an der Grenze ist zum abnehmen, aber es noch alles im Rahmen wäre, nur zunehmen dürfe er nicht mehr.
    Aber du hast recht, so denk ich auch immer 1-2Polster schaden nicht, wenn sie mal krank werden, solange sie nicht leiden bzw. es wirklich Übergewicht ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

also wenn ich nach büchern oder so gehen würde, dann hätten alle 6 nins übergewicht. meine TÄ sind total zufrieden, wenn ich die vorstelle. weil sie ihr gewicht halten. eig sind alle über 2,0kg. das max was ich mal hatte war über 2,5kg (das ist auch meine max grenze). ich mache das immer so, dass ich es von den tieren abhängig mache. ich denke, dass die wie die menschen auch ein idealgewicht haben. manche sind rank und schlank, andere sind pummelig. heißt, wenn ich sie streichle und ihre knochenkanten merke, ist es ok. sollte ich beim streicheln die rippen oder so merken ist es zu wenig. ich denke auch, dass sich viele tierärzte daran orientieren.

Standard

Ja, ich finde das eben auch Tier abhänig!
    Ich find ihn villt schon etwas mopsiger, wobei sich ein dicker Bauch nicht abzeichnet.Ach, ich schau einfach, dass er nicht zunimmt.
    Das viele Fell täuscht auch einiges vor.
    Er ist ein Löwenköpfchen mit Teddyanteil und etwas groß geraten ist er auch.Ich denke, dass passt.

Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie

Standard

Ich würds auch wirklich nicht so stark an den Zahlen abhängig machen, wie FlockeSam auch schon andeutete.
    Muskeln, Fett und Wasser tragen genauso zum Körpergewicht bei.
    2,4kg finde ich aber auch nicht wirklich viel, vorallem wenn er was größer ist. Aber das kommt eben aufs Tier an. Mein Rammler (auch Löwenköpfchen) wäre mit 2,4kg ein Rollmops, bei meiner Zicke wäre es nur minimal überm Idealgewicht. (Und beide sind in etwa gleich groß, gleiche Kondition)

Es ist aber gut möglich, dass sich das Gewicht mit der neuen Dame an der Seite nun wieder einpendelt. Mein Kleiner hat während der Trennung von seiner Herzdame auch ein bisschen zugenommen. Immerhin 250 Gramm in 14 Tagen. Davon hat er aber schon die Hälfte wieder runter, zu Zweit tobt es sich einfach besser
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen

Standard

Denke ich auch, dass das wird. Habs halt echt gut mit ihm gemeintEr war so einsam!
    Sie hält ihn aber auf trap weil sie, so wie es mir scheint. 24h am Tag am rumhoppeln ist

PS-Versager

Standard

Hier kann man sehr schön sehen das Kräuter mehr Energie haben als Karotten etc....

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...lenhydrate.htm

Lotta frisst halt auch nicht so gerne heu, wie mir scheint, man sieht sie zumindest selten dran. Teilweise zwinge ich schon dazu, weil ich nichts anderes mehr reinsetze zwischendurch, aber das ist ja keine Lösung, denke ich.
    Warum sollen sie unbedingt Heu fressen ?? Frische Wiese und nochmals frische Wiese anbieten. Im Winter dann viel blättriges : sämtliche Kohlsorten und alles was das regal hergibt.

Standard

Hab meine beiden Muckels grad gewogen...und festgestellt, dass der Herr dicker aussieht als er ist
    Rhino: 1,8/9kg
    Lea: 1,7kg

Alles im Lot
    Er verliert sooo viel Fell, dass es wohl wirklich daran lag, dass er so dick aussieht.Jetzt schaut er schon wieder besser und schlanker aus, außerdem ist er fleißig am rumdüsen mit seiner neuen Freundin
    Scheint wohl echt durch viel Bewegung schlanker geworden zu sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Hier kann man sehr schön sehen das Kräuter mehr Energie haben als Karotten etc....

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...lenhydrate.htm

.
    Danke fürs posten, woltle ich auch grad sagen, kräuterreiche wiese ist viel "nahrhafter" als jedes wurzelgemüse
    Also ja, auch wiese macht dick vor allem wenn sehr kräuterreich

grundsätzlich würde ich "zu dick" nicht vom gewicht abhängig machen, bei uns haben auch alle Tiere zugenommen seit Einzug bei uns, aber bis jetzt hat sich jeder bei einem "Wohlfühlgewicht" eingependelt

Wichtiger als Gewicht ist für mich, wie sich das Tier anfasst, ich finde man emrkt recht gut, wann ein kaninchen zu dünn oder wirklich schon zu dick ist...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer