Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Durchfall - was können wir noch tun?

Standard

Es gibt ja einige Medikamente, wie auch antibiotika, die sehr häufig negative Auswirkungen auf das Magen-Darm-System haben und zu Durchfall führen. Bzw. vertragen manche Kaninchen einige Medikamente besser, andere schlechter.
    Wenn du jetzt die Medis nicht gegeben hast und der Durchfall weg war, scheint es hier ja tatsächlich so zu sein, dass der Durchfall von den Medis kommt. Vielleicht kann dir dein TA Alternativen anbieten und die andere medis verschreiben und dann kannst du gucken, ob die besser sind.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

es ist jetzt ein bisschen besser. nicht perfekt aber besser. er bekommt noch immer panacur.
    das was ich weggelassen habe war lactulose und dimeticon...
    ich fahr dienstag wieder zum doc. mal sehen was sie sagt

Chrisy
    Gast

Standard Erste mal Durchfall beim Ninchen

Hallo ihr Lieben schiebe mal eine kleine frage dazwischen

*hoffe bin richtig* Habe heute bei meiner Kleinen gesehen das sie ein bischen brei artigen Kot absetzt bekommt zur zeit AB 1X am Tag und das Morgen nur noch und Fibreplex 2X am Tag und auch nur noch Morgen und habe ihr nen Tip für mich das es wieder besser wird? Fütter schon etwas Petersilie und Sonnenblumen und Kürbiskerne gibt es noch etwas was ich der klein maus geben könnte?

Danke

Standard

also mino geht es besser
    kotprobe negativ. ansonsten haben es der tee und das absetzen der medis gebracht.. außerdem gab es dennoch frisches gemüse - aber weniger wasserhaltiges.

PS-Versager

Standard

total vergessen ihm morgens die medikamente zu geben. und was passiert? nichts... er hatte stundenlang keinen durchfall
    Ich bin absolut kein Freund von den ganzen Zuckersachen die Du gegeben hast, gerade wenn ein Tier eh schon angeschlagen ist kann das ein Problem sein.

Guck mal hier:

http://www.tierpla.net/wikipet-kanin...net-t1406.html

Es gibt ja einige Medikamente, wie auch antibiotika, die sehr häufig negative Auswirkungen auf das Magen-Darm-System haben
    Ich bin deshalb dazu übergegangen alles zu spritzen was man spritzen kann.....
    Geändert von Alexandra K. (13.07.2011 um 16:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Schön, das es Mino besser geht
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Zuckersachen? Es gab doch gar keine Zuckersachen. Verstehe nicht was du meinst.

den link kann ich leider nicht nutzen.

wie gesagt - es geht ihm wieder gut.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich bin absolut kein Freund von den ganzen Zuckersachen die Du gegeben hast, gerade wenn ein Tier eh schon angeschlagen ist kann das ein Problem sein.

Guck mal hier:

Ich bin deshalb dazu übergegangen alles zu spritzen was man spritzen kann.....

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Schön, das es Mino besser geht
    Dito.
    Übrigens Torelynn: Schöner Spruch von Konfuzios.

Das mit dem Zucker wird meiner Meinung nach total überbewertet und entspricht für mich eher einer alten Überzeugung/Überlieferung als einer auf Logik und nachvollziehbaren Denkweise.

Kaninchen gehören zu den Tieren, die Glucose "verwerten" können und daraus die Ascorbinsäure/Vitamin C umwandeln können. Nur der Mensch sowie ganz wenige Tiere (z.B. Meerschweinchen) sind dazu nicht in der Lage. Weshalb es umstritten ist, ob Vitamin C - Ascorbinsäure zugeführt werden sollte oder nicht. (Je nach Ernährung.)

Übrigens rangiert Petersilie ganz oben auf der Liste, der Vitamin C-haltigen Nahrungsmitteln. Der Apfel dagegen sehr weit unten. Ob zuviel Vitamin C zu Durchfall führt weiß ich aber nicht genau.

Ich hatte es hier aber auch mit Durchfall zu tun. Jedoch nicht so dramatisch, eher in kleinen Schüben und mit viel Abstand dazwischen. Am Futter konnte ich das auch nicht ausmachen. Aber Hefen wurden zuvor auch schon festgestellt. Ob das aber der Grund war wird sich erst zeigen müssen. Was ich aber mit dem Frischfutter meinte bezog sich auf die direkte Aufnahme der Pilzsporen durch die Nahrung. Gerade heute habe ich noch einen kleinen Bericht gesehen, dass die durch ein ausgeklügeltes System versuchen von Pflanzenfressern aufgenommen zu werden.

Aber wenn Du Medikamente geben musstest, dann kann das wirklich daran liegen. Ging irgendwie nicht direkt aus Deiner Schilderung hervor.
    Geändert von Lilli&Paulchen (14.07.2011 um 01:21 Uhr)

Standard

Mino wird auf EC behandelt.

Dazu kam dann auf einmal durchfall. dagegen gab es medikamente... die schlugen aber nicht richtig an. nach dem absetzen dieser sachen wurde es besser.

ich fütter grundsätzlich wenig obst (ca. alle 2 wochen einmal etwas) und ansonsten nur gemüse und ein bisschen wiese (was ich halt so auf meinem balkon wachsen lassen kann)
    Außerdem bekommt Mino ja päppelbrei - das is aber ne andere geschichte. das is übrigens kein CC sondern der brei von den deichschnuten ...

PS-Versager

Standard

Zuckersachen? Es gab doch gar keine Zuckersachen
    Ich meine nicht Obst sondern BBB und Sab Simplex.

PS-Versager

Standard

Bene Bac® Gel

Enthaltene Bakterien-Kulturen:
    Enterococcus faecium , gefriergetrocknet
    Lactobacillus fermentum, gefriergetrocknet
    Lactobacillus casei, gefriergetrocknet
    Lactobacillus acidophilus, gefriergetrocknet
    Lactobacillus plantarum, gefriergetrocknet
    Pediococcus acidilactici, gefriergetrocknet
    Bifi dobacterium bifi dum, gefriergetrocknet

Was ist sonst noch enthalten (kritische Zutaten hervorgehoben):
    Saccharose, Dextrose, (beides Zucker!) Sonnenblumenöl, Siliciumdioxid, FD&C Yellow Lake, FD&C Blue Lake

Anwendung Bene Bac Gel wird aus den Tuben gedrückt (Tube aufschneiden, damit alles raus geht) und in eine Spritze gegeben. Die kann man dann seitlich ins Mäulchen schieben und die gewünschte Menge verabreichen. Bene Bac ist beim Tierarzt erhältlich.

Fazit: Bene Bac Gel enthält sehr viele verschiedene Milchsäurebakterien und kommt daher den Darmbakterien am nächsten. Allerdings enthält es auch in großen Mengen Zucker, der die Darmflora wiederum negativ beeinflusst.
    Versuch doch mal Köttelfütterung oder Heusud

Heusud
    Heusud ist eine Art "Heu-Tee".

Zubereitung:
    1. Heu oder reine Kräuterpellets (ohne Melasse oder andere Zusätze!) in eine Schale geben.
    2. Kochendes Wasser übergießen.
    3. Das ganze ein paar Minuten ziehen lassen.
    4. Das Heu herausnehmen/heraussieben (wenn der Heusud mit Heu gemacht wurde)
    5. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
    6. Den lauwarmen Sud in einen Napf geben und statt Trinkwasser anbieten bzw. mit einer Spritze einflösen.

Anwendung: 3x tägl. mit einer Spritze (ohne Nadel) einflösen oder rund um die Uhr als Trinkwasser anbieten (statt Trinkwasser).

Fazit: Heusud unterstützt die Darmflora und reguliert sie.

PS-Versager

Standard

Zum Thema Päppeln: sollte man gelesen haben, viel Info:

http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2362

Standard

Sab gab es nicht Und BBB nur ganz kurz weil ich es als kontraproduktiv empfand.

momentan sieht es gut aus. desweiteren gibt es momentan eh tee (teemischung von den deichschnuten) Heusud ist eine gute idee- fürs nächstemal wollen wir hoffen dass es nich so schnell vorkommt

EDIT: ich denke jeder muss sein kaninchen einzeln betrachten.
    Mino hat nunmal ein paar gesundheitliche probleme. er wird nicht ausschließlich mit brei ernährt, sondern er wird zusätzlich damit unterstützt. ich biete es ihm 2 mal täglich an und er frisst so viel davon wie er mag. wenn ich dies nicht tue rutscht er mit dem gewicht in einen gefährlichen bereich ab. egal was er sonst an energiehaltigem dazu bekommt.
    Geändert von Saltatrix (14.07.2011 um 10:49 Uhr)

PS-Versager

Standard

EDIT: ich denke jeder muss sein kaninchen einzeln betrachten.
    Mino hat nunmal ein paar gesundheitliche probleme. er wird nicht ausschließlich mit brei ernährt, sondern er wird zusätzlich damit unterstützt. ich biete es ihm 2 mal täglich an und er frisst so viel davon wie er mag. wenn ich dies nicht tue rutscht er mit dem gewicht in einen gefährlichen bereich ab. egal was er sonst an energiehaltigem dazu bekommt.
    Ist doch alles super, ich dachte Dir nur das der Link vielleicht interessant für Dich ist und Du beim Brei noch was ändern/optimieren willst....

Hoffen wir das Mino gesund bleibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Helfen nicht auch getrocknete Heidelbeeren gut bei Durchfall?

Standard

@mausefusses danke dir für den link sry das problem beim geschriebenen wort - fühlte sich erst anders gemeint an. kann aber auch an meiner laune momentan liegen also - nix für ungut.

mino ist ein großer sorgenfall... er hat spondylose, kaputte zähne, 4 abszess OPs in einem jahr... da versuchen wir einfach nur seine lebensqualität hoch zu halten und ihn stabil zu bekommen... er wird wohl nicht noch viel älter werden befürchten wir. er ist ja schon 7 und 6 jahre davon gab es körnerfutter... ich bin schon froh, dass sein magen mittlerweile so gut mit dem anderen kram klarkommt...

übrigens - durchfall bekommt er meist auch nach einer zahnbehandlung. ich denk mal das ist auch stress bedingt bei ihm

PS-Versager

Standard

Mädesüß fällt mir gerade noch zum Thema Durchfall ein, das blüht momentan.

PS-Versager

Standard

...Weide und Banane....

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wieso bekommt er Lactulose?
    Wird zwar gerne bei Magen-Darmproblemen, auch gerade nach AB-Behandlungen eingesetzt, kann aber auch zu sehr abführend wirken.
    Ich weiß auch dass man Lactulose bei Verstopfung gibt, eben weil es abführend wirkt.
    Lg.
    Andrea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer