Ergebnis 1 bis 20 von 103

Thema: Schnupfenerreger - wer mit wem

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS

Standard

ok, danke schön für die erklärung!
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wobei der nur Pseudomonade trotzdem eine versteckte Pasteurelle oder wer weiß was sonst noch haben kann.

Das Thema ist noch nicht endgültig erforscht, aber es wurden eben am toten Tier oftmals noch mehr Erreger gefunden, als vorher bekannt waren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS

Standard

Also gibt es eigentlich immer ein Riskio egal was man macht. Man kann es nie wissen.
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

Standard

Richtig
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ich sehe das genauso wie Kathi
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Dennoch grenzt es für mich an Wahnsinn zu Pseumonaden Pasteurellen zu setzen, wenn ich diese nicht bereits habe. Die Pasteurellen sind nach wie vor die Schnupfenerreger. Wenn man die ins Haus holt und weitere Erreger da sind, sind die Auswirkungen meistens verheerend. Vor allem wenn man unbekannterweise noch Bordetellen hat. Ich habe erst unlängst mit meiner in Kaninchenschnupfen sehr gut informierten TÄ darüber gesprochen, weil meine ja Pseumonadenträger ohne Symptome sind. Sie hat mir schärfstens davon abgeraten da Pasteurellen dazuzusetzen. Es würde schon stimmen, dass Pseumonaden gerne mit Pasteurellen auftauchen allerdings wäre das nicht immer so. Er kann auch alleine vorkommen oder mit weiteren sekundären Keimen.- das muss wohl jeder mit seinem Gewissen vereinbaren wen er zu wem setzt, ich würde mir aber lieber freiwillig alle Fingernägel selbst ziehen als meinen symptomlosen Tiere einer solchen Infektions - und Verböserungsgefahr der Gesundheit auszusetzen. Ich muss auch gestehen, dass ich stinksauer bin, wie leichtfertig generell bei der Vergesellschaftung von Pasteurellentieren umgegangen wird. Kein Wunder, dass der Erreger immer rasanter um sich greift.

Standard

Ich beziehe mich auch auf Gespräche und Schriftwechsel mit mehreren TÄ, die sich mit diesem Thema auseinander setzen, ebenso auf Patho-Berichte. Dort waren Pasteurellen beteiligt.

Theoretisch kann es auch umgekehrt kommen, die nicht erkannte Pasteurelle beim Pseudomonas-Tier infiziert den neuen Partner oder ein "gesundes" Fundtier aus dem TH hat Pasteurellen.

Meine letzten beiden Vermittlungen gingen an Halter, wo Pasteurellen nachgewiesen wurden, beide gingen aber davon aus, dass der Schnupfen verheilt ist, weil die Tiere inzwischen keine Symptome mehr haben. Beide Halter suchten eigentlich ein gesundes Tier. So viel zum Thema leichtfertiger Umgang.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer