Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Frage zur Haltbarkeit von Medikamenten

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

edit: ich glaub, beim Chloromycetin sinds 10 Tage und beim Zithromax 5 Tage, hab mich vertan, sorry, ändert aber ja nix an dem Problem an sich
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

SaarTiere
    Gast

Standard

Ich benutze das Chloromycetin jetzt schon einige Monate, da ich auch immer große Flaschen bekomme. Meine TÄ sagte, das hält auch länger als die 10 Tage und das wäre Quatsch. Ich lagere es im Kühlschrank und es wirkt auch immer noch.
    Gedanken macht man sich zwar schon, aber wenn der TA sagt, ich kanns benutzen, dann mach ich es auch. Klar sollte man es nicht jahrelang verwenden

Standard

aufgehoben hab ichs noch

ich hab halt Angst, daß es entweder gar nicht mehr wirkt oder verdirbt und dann Schaden am Tier anrichtet

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    aufgehoben hab ichs noch

ich hab halt Angst, daß es entweder gar nicht mehr wirkt oder verdirbt und dann Schaden am Tier anrichtet
    Also, mein TA füllt es mir auch ab und ich bin mir fast 100% ig sicher, dass er die angebrochenen Flaschen nicht nach 10 Tagen wegschmeisst, jedenfalls sah die letzte Flasche, woraus er mir was abfüllte, def. schon etwas älter aus. Geholfen hat es meinen Tieren immer, wenn ich es mal brauchte.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ich würde mich definitiv an die angegebenen Daten halten. Was hat man davon wenn etwas zu wenig wirkt oder schadet?

Sab ist ja auch nur nach Anbruch 6 Monate haltbar und das steht leider nicht auf der Packung.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Sab ist ja auch nur nach Anbruch 6 Monate haltbar und das steht leider nicht auf der Packung.
    Wenn es nichtmal auf der Packung steht, wird es wohl auch nicht dramatisch sein, es danach noch zu geben, oder?

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Keine Ahnung, ich habe keine negativen Auswirkungen gemerkt, aber vielleicht wirkt es dann nicht mehr intensiv genug?

Ich habe die Info von einer Apothekerin und auf Nachfrage bei dem Pharmaunternehmen wurde es von dort bestätigt.

Standard

ok, bei Sab hatte ich leider noch die das problem, daß ne Flasche mehrere Monate alt wurde

SaarTiere
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Also, mein TA füllt es mir auch ab und ich bin mir fast 100% ig sicher, dass er die angebrochenen Flaschen nicht nach 10 Tagen wegschmeisst, jedenfalls sah die letzte Flasche, woraus er mir was abfüllte, def. schon etwas älter aus. Geholfen hat es meinen Tieren immer, wenn ich es mal brauchte.
    Eben dass denke ich auch. Ich frage mich dann auch, wie lange die Flaschen beim Tierarzt schon offen stehen

Christina Ha.
    Gast

Standard

Negative Auswirkungen haben abgelaufene Sachen idR eh nicht. Der Wirkstoff geht halt nur verloren

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Bei vielen Mitteln sinds doch auch eher die Trägersubstanzen, die verfallen, oder?

Cortison-Tabletten werden nach MHD oft etwas bröselig, können aber laut übereinstimmender Aussage einer Arztes im Bekanntenkreis und meines TA noch bis zu einem Jahr weiter verwendet werden.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer