Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Re-Zusammenführung nach Kastration (2 weibliche Tiere)

Benutzer

Standard

Wenn ich das wüsste....
    Also, vorher war es wie gesagt ganz klar umgedreht. Da die beiden zusammen aufgewachsen sind und die eine 3 Wochen jünger ist.

Naja, habe sie jetzt wieder in den Stall gesetzt. Habe noch ein Freigehege bestellt..... Vielleicht kann ich die nebeneinanderstellen und sie so langsam aneinander gewöhnen. Werde sie im Urlaub dann nur unter Aufsicht draußen da rein lassen und evtl. auch zusammen, je nachdem.
    Ansonsten nachts dann getrennt in den Stall.

Mir will das nicht einleuchten, dass ich hier ne komplett neue ZF bzw. VG machen soll, dh. streng trennen und kein Sicht- und Geruchskontakt. Ich hoffe, wenn sie sich ständig riechen und wissen, dass die andere da ist, die Möglichkeit besteht, zusammenzusein und quasi ein gemeinsames Revier haben, dass sie sich wieder aneinander gewöhnen und kuscheln werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Leider kann das manchmal vorkommen.

Ich habe es bei meinen mit getrennten Gehegen nebeneinander hinbekommen. Man muss nur drauf achten, dass keine Aggressionen entstehen, denn die reagieren sie dann aneinander ab, sobald man sie zusammen lässt. Meine lagen friedlich am der Trennwand und haben sich auch da durch geputzt. Später hab ich sie zusammen laufen lassen und es klappte. Danach waren sie wieder zusammen.

Das geht aber nicht in allen Fällen gut. Manchmal muss man dann doch die komplett neue VG starten.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Zitat Zitat von _electrolady_ Beitrag anzeigen
    Habe noch ein Freigehege bestellt..... Vielleicht kann ich die nebeneinanderstellen und sie so langsam aneinander gewöhnen. Werde sie im Urlaub dann nur unter Aufsicht draußen da rein lassen und evtl. auch zusammen, je nachdem.
    Ansonsten nachts dann getrennt in den Stall.

Mir will das nicht einleuchten, dass ich hier ne komplett neue ZF bzw. VG machen soll, dh. streng trennen und kein Sicht- und Geruchskontakt. Ich hoffe, wenn sie sich ständig riechen und wissen, dass die andere da ist, die Möglichkeit besteht, zusammenzusein und quasi ein gemeinsames Revier haben, dass sie sich wieder aneinander gewöhnen und kuscheln werden.
    Meist geht das nach hinten los. Die Kaninchenregeln folgen nicht unserer menschlichen Logik und Vorstellung. In der Regel stauen sich so Aggressionen an, die sich dann entladen, wenn die Nasen dann zusammenkommen. Eine komplette Trennung ist wirklich ratsamer.

Auch nach dem urlaub nicht einfach mal getrennt und mal zusammen laufen lassen. Dann jetzt richtig trennen und nach dem Urlaub in Ruhe eine ordnungsgemäße ZF durchführen

Die Rollen können sich tauschen, muss aber nicht sein. Das wird sich dann zeigen.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Standard

Sag mal, du kommst doch aus Hannover. Da gibt es viele Aktive, wenn du magst, mach doch mal einen Thread auf und frag nach Hilfe für die ZF? Manchmal hilft es, wenn einem jemand zur Siete steht und einem sagen kann, ob die Jagereien normal sind oder ob man trennen muss. Ich würde wenn auch jetzt schonmal anfragen, auch wenn die ZF noch eine Weile hin ist.

Die Mäuskens solltest du dann jetzt erstmal 6 Wochen für sich lassen. Wenn du magst, würde ich mich auch für ZF-Hilfe anbieten, da ich dann schon in Hannover wohne. Du kannst dich gerne melden!
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo

Benutzer

Standard

Danke, das ist sehr lieb!

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

ach nee! haste auch hierher gefunden.

copyright Grit Rümmler 2009

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

sag mal schnucki, wieso rufste denn nich an?
    wie und wo bringste sie denn jetzt 6 wochen getrennt unter? habt ihr die möglichkeit, 2 getrennte gehege im haus aufzustellen?
    ich bin froh zu lesen, dass sie sich berappelt hat.

copyright Grit Rümmler 2009

Benutzer

Standard

Ja, es geht ihr wieder richtig gut - zum Glück!

Ich versuche es mal mit Katzenminze (Spray und getrocknet zum Fressen)... mal sehen was passiert.
    Hole morgen das zweite Freigehege und lasse sie erstmal nebeneinander hoppeln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Ja, es geht ihr wieder richtig gut - zum Glück!

Ich versuche es mal mit Katzenminze (Spray und getrocknet zum Fressen)... mal sehen was passiert.
    Hole morgen das zweite Freigehege und lasse sie erstmal nebeneinander hoppeln.
    Gerade das würde ich bei Weiber nicht machen! Wenn du sie sich sehen und riechen lässt, sie aber ihre Rangordnung nicht klären können werden sie megaagreesiv aufeinander, und wenn du sie dann zusammen setzt, knallt es richtig. Bitte tu dir und den beiden den GEfallen und trenne sie jetzt mal komplett
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Standard

Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    Meist geht das nach hinten los. Die Kaninchenregeln folgen nicht unserer menschlichen Logik und Vorstellung. In der Regel stauen sich so Aggressionen an, die sich dann entladen, wenn die Nasen dann zusammenkommen. Eine komplette Trennung ist wirklich ratsamer.

Auch nach dem urlaub nicht einfach mal getrennt und mal zusammen laufen lassen. Dann jetzt richtig trennen und nach dem Urlaub in Ruhe eine ordnungsgemäße ZF durchführen

Benutzer

Standard Leider nicht geklappt :-(

Leider hatten die Pessimistinnen unter euch recht....
    Mein Plan ging voll daneben!

Nachdem die Mädels sich immer wieder friedlich durch ihr Gehege beschnuppert und beleckt hatten, wollte ich es versuchen.....
    und habe sie dann zusammengelassen. Autsch!!!!!
    Es war sehr schlimm und viel zu heftig, wie sie sich ineinander verbissen haben.
    Nun hat die Kleinere ein Loch im Ohr (die Operierte hat sich dann doch gewehrt, als es ihr richtig ans Fell ging).. es floss sehr viel Blut und wer weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre.

So ein Mist!!!! Ich bin echt verzweifelt, weil die Kaninchen ja eigentlich die Haustiere meiner Kinder sind und diese beide sehr lieben. Somit kommt ein Tausch nicht in Frage......
    Und noch mehr Tiere auch nicht..... Das kriege ich bei meinem Mann nicht durch, denn dafür müssten wir ja dann auch einen neuen Stall usw. haben.

Kann uns denn jemand helfen, die Zusammenführung vielleicht noch einmal richtig zu machen, so mit kompletter Trennung usw.????
    Wir brauchen echt Hilfe.....

Igel Mama/im Stress

Standard

Kannst du mal ein Foto machen wo sie eigentlich zusammen leben ?Damit man mal einen Überblick hab
    Geändert von Nadine S. (04.08.2011 um 19:56 Uhr)
    Lg Nadine

Verspielt.

Standard

Ich nehm derzeit keine fremden Tiere mehr auf und führe sie zusammen, sorry

Sind die beiden denn jetzt komplett getrennt? Oder stehen sie immer noch nebeneinander?

Benutzer

Standard

Fotos sind schwierig....
    Aber sie leben einerseits in einem Vier-Etagen-Stall, ähnlich diesem:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle..._natura/157430

jede hat zwei Etagen, in der Mitte getrennt.

und dann nachmittags und abends und am WE auch länger jeweils auf unserem Hof in jeweils einem Freikäfig von ca. 2,5 Quadratmeter Größe.

Also nicht komplett getrennt.
    Aber es wäre möglich, indem wir zB die Freikäfige in unsere beiden Scheunen stellen würden.

Ich würde es ganz toll finden, wenn sich jemand das alles und v.a. die Tiere selber mal anschauen könnte.....

Igel Mama/im Stress

Standard

Also Kaninchen bauen Aggressionen auf wenn sie in zu kleinen staehlen leben. Beide benötigen min 3-4 qm gehege was sie Tag und Nacht benutzen koennen ein Stahl ist zu klein .
    Das macht Kaninchen aggressive . Hast du mal unter haltung im Forum dir die aussengehege angeschaut ?
    Lg Nadine

Benutzer

Standard

Also, einerseits waren die Ställe jeweils für beide zusammen gedacht - so haben wir sie gekauft.
    Andererseits muss man ja auch die Größe der Tiere bedenken.... unsere sind sehr klein. Es sind Farbenzwerge, die ausgewachsen unter 1 kg bleiben!!!! Und da reichen 2,5 Quadratmeter pro Tier aus.

Das ist viel mehr, als die allermeisten Zwergkaninchen haben, die ich so kenne.

Ich denke nicht, dass die Tiere aggressiv sind. Sind sie ja nur, wenn sie aufeinander treffen....

Igel Mama/im Stress

Standard

Also, einerseits waren die Ställe jeweils für beide zusammen gedacht - so haben wir sie gekauft.
    Andererseits muss man ja auch die Größe der Tiere bedenken.... unsere sind sehr klein. Es sind Farbenzwerge, die ausgewachsen unter 1 kg bleiben!!!! Und da reichen 2,5 Quadratmeter pro Tier aus.

Das ist viel mehr, als die allermeisten Zwergkaninchen haben, die ich so kenne.

Ich denke nicht, dass die Tiere aggressiv sind. Sind sie ja nur, wenn sie aufeinander treffen....
    Auch für beide zusammen ist es viel zu klein
    Im Sommer sind diese Staehle sehr gefährlich weil es sehr sehr heiss dadrinne wird. Bitte schaue dir mal die aussengehe an die wir gesammelt haben. Kaninchen wollen laufen Rennen und gerade nachts sind sie sehr aktive.
    Lg Nadine

`Kleinflööösch´- Behüterin

Standard

[QUOTE=_electrolady_;1887284]Also, einerseits waren die Ställe jeweils für beide zusammen gedacht - so haben wir sie gekauft.
    Andererseits muss man ja auch die Größe der Tiere bedenken.... unsere sind sehr klein.

An der größe eines tieres kann man ja nicht den platzbedarf festmachen , zwerghamster sind winzig und legen in freier natur kilometerweite stecken zurück in der nacht...
    Zwergkaninchen brauchen viel platz zum hüpfen und glücklich sein , außerdem sind ja die 2qm pro Tier ein Mindestmaß und sollten auf einer Ebene sein..
    Außengehegebau macht spaß..riskier da ruhig wirklich mal einen blick in den tread...
    Die Kraft, die das Gras wachsen läßt,
    die Früchte reifen läßt und den Vögeln ihren Weg weist,
    diese Kraft

ist in uns allen!

Standard

Ich biete dir gerne nochmal an, dir vor Ort bei der ZF behilflich zu sein Und dann finden wir vielleicht auch gemeinsam eine Lösung bzgl. des Platzangebotes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer