Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Weibchenkastra, würdet ihr sie an meiner Stelle machen lassen??

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich würde darauf achten, dass es eine Inhalationsnarkose ist. Ist viel schonender für das Tier und ich habe bei meiner Häsin sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Sie ist nach der Kastration etwas ruhiger und entspannter geworden. Allerdings: Das Böckchen, das sie vorher gemobbt hat, wurde auch hinterher von ihr traktiert. Ich musste ihn schließlich gestern aus der Gruppe nehmen, weil sie ihm das Leben immer noch so schwer gemacht hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von ChristinaR

Standard

Ich würde sie an Deiner Stelle kastrieren lassen und ich würde auch nochmal mit der TK telefonieren und dort mit der/dem TÄ/TA direkt sprechen. Das Problem mit TKs ist meiner Meinung nach immer, daß dort viele Leute arbeiten und Du oft unterschiedliche Ansprechpartner hast, die Dir dann unterschiedliches erzählen. Zumindest bei userer Tierkklinik wechseln die TÄ sehr oft und es kommt immer darauf an, wen man dann letztlich als TA bekommt. Erkundige Dich doch nochmal bei der Quelle der TA-Empfehlung, welcher TA aus der TK genau empfohlen wird und mach dann mit demjenigen einen Termin und laß Dir dabei alles genau erklären. Vielleicht kannst Du dann schon wieder zuversichtlicher sein.
    Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Ich würde dir auch dringend zu einer Kastra raten.
    Damals habe ich mich bei Jeany dagegen entschieden mit der Begründung, dass sie sehr selten (einmal jährlich) scheinschwanger ist und sie ihren Partner nicht allzu sehr "nervt". Glücklicherweise hatte Jeany Sonntag vor zwei Wochen totale Schmerzen und konnte keinen Urin ablassen, weswegen wir sofort zum TA gefahren sind - Diagnose: Blasenentzündung.
    Bei einem Ultraschall (wir schauten nach Gries/Steinen) wurden leider auch Gebärmutterveränderungen entdeckt . Da habe ich mir wirklich vorgeworfen, dass ich sie nicht bereits früher kastrieren ließ. Letzten Donnerstag war es dann nun so weit und sie hat es glücklicherweise sehr gut weggesteckt. Rückblickend bin ich wirklich froh, dass sie die Blasenentzündung hatte, denn sonst hätten wir das mit großer Wahrscheinlichkeit viel zu spät erfahren....

Ich habe 175€ bezahlt. Darin enthalten war OP-Überwachung (Puls/ Herz), Injektion- & und anschließende Inhalationsnarkose, Aufenthalt (im Vetbed usw.), Medis (AB & Schmerzmittel) & der Body.
    Am Montag gehen wir dann zum Fäden ziehen (jaja, tatsächlich: Dank des Bodies sind die noch drin )

Würde dir ebenfalls empfehlen einen TA zu suchen, der viel Erfahrung mit Häsinnenkastras hat und dafür auch eine weitere Strecke in Kauf nehmen.

Alles Gute
    Liebe Grüße
    Jasmin

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

erstmal danke Euch alle für Eure Antworten!!!
    ,
    Habe ja inzwischen einen guten Tipp bekommen und werde mal dort hinfahren um die Beiden einfach mal durchchecken zu lassen.

weitere Strecke in Kauf nehmen ist so ne Sache, wenn man noch 2 Kinder zu betreuen hat, wo einer noch in den KiGa geht, Bring und Abholzeiten hat und einer noch seinen Mittagsschlaf dringend brauch. Alle die Kleinkinder haben, wissen da wovon ich streche. Dazu habe ich noch einen Hund. Wenn eine Fahrt 45min dauert, sind das schon 1,5h Fahrtzeit um die Häsin hinzubringen + Untersuchen, abgeben etc. Das selbe Spiel wieder beim Abholen, das geht einfach nicht, so sehr ich die Nins auch mag. Aber ich habe jetzt wie gesagt, einen guten Tipp bekommen, diese Praxis ist gerade mal 15 min entfernt, alles super!!

Mit der TK das stimmt, ich hatte da ja nur eine Arzthelferin am Tel. Wenn ich an damals denke, als mein Hund ne ganz schlimme Gastritis hatte und dort bleiben mußte, war ich erst am 3. Tag beim Chef, der ist wirklich sehr kompetent und er hat erst den Ernst der Lage erkannt, drum mußte mein Hund auch dort bleiben, sie war kurz vorm Austrocknen. Ihr ging es seit Tagen so schlecht. Wenn ich weiß, ich komme bei dem dran, würde ich auch mit meiner Lucy in die TK, aber letztendlich weiß ich nicht, wer da tatsächlich operiert.

Als ich vorhin mit dem Kleinen wieder am Gehege war (haben da ne Bank zum Schauen hingestellt) hat sie ihn wieder ständig gejagd, auch als ich heute morgen aus dem Fenster zum Gehege schaute, jagde sie ihn ordentlich. Aber Nestbau habe ich nicht gesehen.

Kaninchenschützerin September 2009 Avatar von Michaela

Standard

Bitte bedenkt: TÄ, die für Hunde gut sind, sind hier im Umkreis (Augsburg +/- 60 km) für Kaninchen nicht automatisch ebenso gut.

Wir haben hier wöchentlich Anrufe, in welchen uns Halter von schier unvorstellbaren Behandlungsfehlern am Kaninchen erzählen, welche den Tieren zumeist auch wirklich das Leben kosten. Selbst simpelste Kastras laufen schief, von Zahngeschichten ganz zu schweigen. Tiere werden tottherapiert aufgrund Schnupfen, bekommen Veracin oral verabreicht usw ..

Auch in den hiesigen Tierkliniken muss man mehr als gesegnet sein, um einen wirklich kaninchen-kompetenten Arzt zu ergattern ..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer