Ich befürworte Kastrationen mittlerweile sehr. Meine siebenjährige Maja hatte am Freitag die Gebärmutter entfernt bekommen. Sie hat jeden Tag (4 Monate) lang nur 2 Minuten täglichen ihre Artgenossen berammelt. Die Tierärztin war nicht begeistert davon, dass ich sie operieren lassen wollte. Die Entscheidung war allerdings richtig, die Gebärmutter schon vergrößert und entzündet. Mit Ultraschall oder Röntgen lässt sich das nicht feststellen, auch der Tastbefund war unauffällig. Und ich dachte immer mit 6 Jahren passiert nix mehr und erst recht nicht mit 7 Jahren. Die OP hat 30 Minuten gedauert und als Maja heimkam war sie ziemlich fertig. Trotz ihres Alters, hat sie den Eingriff gut überstanden.

Majas Partnerin hatte Gebärmutterkrebs mit Wucherungen im Bauchbereich. Hätte man früher die GM entfernt, wäre das gar nicht entstanden.

Ich hatte schon vor längerem mich mit der Thematik befasst und gelesen dass 5 Prozent der GM-OPs tödlich verlaufen. Ein Kaninchen stirbt während der OP Und eines danach. Bei 40 Operationen sind 2 Kaninchen gestorben, wobei der Gesundheitszustand dann auch eine große Rolle spielt. Dafür sind 70-80 Prozent der Mädels krebsgefährdet.
Tendentiell würde ich kastrieren.